askando
Goto Top

Vcenter 6.5 mit HTML5 Web client

Hallo,

ich habe jetzt mit dem Vcenter 6.5 (appliance) gespielt und bin auf die eine oder andere Tücke gestoßen.
Vielleicht kennt jemand das Szenario und kann mir ein paar Tipps geben.

Die Installation habe ich folgedermaßen ausgeführt.

Installationspakete:
Vcenter VMware-VCSA-all-6.5.0-7070488.iso
HTML 5 Webclient h5ngcVA-3.29.0.0-7157335_OVF10.ova

Schritt 1.)
VCSA.iso auf meinem Windows 10 gemounted
In das Verzeichnis auf der Iso "\vcsa-ui-installer\win32\ " gewechselt und die installer.exe ausgeführt.
Installationsroutine durchgeführt.

Schritt 2.)
Nachdem das vcenter installiert war habe ich die Konsole über den alten Vsphere C++ Client gestartet und mit F2 in die Konfiguration rein.
Dort habe ich ssh und die bash aktiviert..
Danach putty gestartet und mich mit dem Vcenter verbunden.
In putty die Befehle ausgeführt:
shell.set enable True
shell
•	/usr/bin/chsh –s „/bin/bash/“ root
Per Browser auf https://ip:5480 gegangen und angemeldet. Dort die Zeit auf Europe/berlin eingestellt.

Schritt 3.)
Die OVA vom HTML5 Webclient bereitgestellt.
Dach per Browser auf die https://ip:5480 gegangen mit (root und standard passwort "demova") dann die ip vom webclient festgelegt und die Zeit auf europe/berlin festgelegt.
Danach habe ich die vm neu gestartet.
Nach dem Neustart an http://ip:5480 angemeldet und das password angepasst
Anschließend per putty drauf und die Zeit mit
date
geprüft.
Nachdem die Zeit korrekt war (identisch mit der vom vcenter) folgenden Befehl ausgeführt:
/etc/init.d/configui configure --start yes --user root –vc IPADRESSE_vom_Vcenter
dann hat es ca 100 sek gedauert und der HTML5 client war verfügbar unter https://ip:9443/ui/

Probleme im Anschluss:
Erst lief alles super bis ich heute Mittag die beiden VM's durchgestartet habe.
Der Start der VCSA haut mir einen CPU Peak auf den ESX Host rein der wirklich heftig ist - was ich nicht verstehen kann - denke aber es hängt mit dem Folgeproblem zusammen:

wenn ich danach versuche auf den HTML5 client zuzugreifen bekomme ich die Fehlermeldung:
[400] Beim Senden der Authentifizierungsanforderung an den vCenter Single Sign-On-Server ist ein Fehler aufgetreten - Beim Verarbeiten der Metadaten für die Einrichtung von vCenter Single Sign-On ist ein Fehler aufgetreten - Cannot connect to the VMware Component Manager https://IP/cm/sdk/.

Wenn ich auf die Konfigseite vom Vcenter gehe (port 5480) sehe ich das die SSO Domain nicht läuft.
Die Zeiten zwischen den beiden VM's passen.

Nach meiner Recherche bin ich auf den Thread hier gestoßen:
https://vlenzker.net/2016/05/a-server-error-occured-400-or-vcenter-serve ...

Da die Zeit stimmt - wird es wohl ein dns Problem sein, wenn ich dem Fazit vom Thread glauben schenken mag.
Ich habe Vmware und Produktiv Netz getrennt. Im Vmware Netz ist derzeit kein DNS Server.
Wenn ich jetzt einen DNS Server in das Netz bringe - hat sich dann mein Problem gelöst?

Ich vermute evtl. auch einen Fehler im IP_Pool vom Datacenter


EDIT: DNS Server mit entsprechenden Einträgen für die beiden Namen hat das Problem beseitigt.

Content-Key: 356019

Url: https://administrator.de/contentid/356019

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock