tonabnehmer
Goto Top

VCenter Server VM auf anderen Storage verschieben ohne Live vMotion

Hallo,

wir haben hier eine vSphere 4 Essentials Umgebung. VMs können bei der Essentials Lizenz nur im ausgeschalteten Zustand auf einen anderen Storage migriert werden. Der vCenter Server ist ebenfalls eine virtuelle Maschine, muss also für die Migration auf einen anderen Storage heruntergefahren werden. Das Problem ist: Ohne vCenter Server kann ich mich mit dem vSphere Client nur direkt mit den jeweiligen ESXi Hosts verbinden. Da gibt es dann aber die Funktion "Migrieren" bei Rechtsklick auf die VM nicht. Meine Idee wäre jetzt folgende: Ich kopiere die vCenter Server VM über den Datastorage Browser und reinventarisiere sie. Geht das so oder gibt es noch einen besseren Weg? Wenn ich per Datastorage Browser VMs kopiere bzw. verschiebe, geht der Traffic dann über meinen Client Rechner (ich arbeite via VPN)? Ich vermisse ESX mit SSH face-wink

Besten Dank,
tonabnehmer

Content-Key: 175045

Url: https://administrator.de/contentid/175045

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 21.10.2011 um 09:46:18 Uhr
Goto Top
Hallo tonabnehmer,

Ich vermisse ESX mit SSH
http://vm-help.com/esx40i/ESXi_enable_SSH.php

Hilft dir das vielleicht etwas weiter?

grüße vom it-frosch
Mitglied: Antos
Antos 21.10.2011 um 09:54:40 Uhr
Goto Top
Hi tonabnehmer,

wenn du über den Datastorage Browser die VM verschoben hast, kannst du, mit Rechtsklick auf die jeweilige .vmx Datei, den Punkt "Zur Bestandsliste hinzufügen" auswählen. Migrieren beinhaltet ja Host oder Datenspeicher oder beides ändern.
SSH: How to activate root SSH access in ESX 4.0

mfg
Antos
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 25.10.2011 um 10:08:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe es über den Datastorage Browser gemacht, hat wie erwartet funktioniert.

Danke und Grüße,
tonabnehmer