dieterwillswissen
Goto Top

VDSL Geschwindigkeit Fritz.box vs Speedtest

Hallo,

ich habe etwas kurrioses bei einer Fritz.box meiner Eltern gesehen.
In der Übersicht werden die Geschwindigkeit mit 111/42 Mbit/s angezeigt.
Bei verschiedenen Speedtest erreicht der PC aber nur 59/12 Mbit/s.

Der PC ist per CAT5E an der Box angeschlossen und die Ports nicht im Green Modus.
Hat jemand so was schon mal gesehen?

Grüße

Content-Key: 4790575872

Url: https://administrator.de/contentid/4790575872

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SachsenHessi
SachsenHessi Nov 28, 2022 at 17:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Mit https://www.breitbandmessung.de/ gemessen ?
SH
Member: Dieterwillswissen
Dieterwillswissen Nov 28, 2022 at 17:54:01 (UTC)
Goto Top
Yepp, genau damit und zwei anderen Speedtests.
Member: Avoton
Avoton Nov 28, 2022 at 18:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie weit ist die Strecke vom PC zur Box?
Firmware der Fritte aktuell?

Viele Grüße,
Avoton
Member: Dieterwillswissen
Dieterwillswissen Nov 28, 2022 at 18:37:40 (UTC)
Goto Top
Das sind 50 cm und 5 Meter mit einem anderen Kabel.
Die Firmware ist aktuell.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 28, 2022 at 18:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin...

In der Übersicht werden die Geschwindigkeit mit 111/42 Mbit/s angezeigt.
Bei verschiedenen Speedtest erreicht der PC aber nur 59/12 Mbit/s.

in der übersicht steht, was deine xDSL leitung könnte... im Speed Test stellst du fest, was der Provider dir zur verfügung stellt. was für ein vertrag habt ihr?
wie weit ist es bis zum DSL verteiler an der strasse/Vermittlung?

wenn ihr am ende der strasse sitzt, kann das gut sein.

Frank
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Nov 28, 2022 at 18:56:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die 111/42 mbit/ sind die vom DSLAM und der Fritzbox ausgehandelte Geschwindigkeit über das Vectoring Verfahren 17a oder 35b.
Die 59/12mbit/s klingen sehr nach einem VDSL 50mbit/s Vertrag. Schau mal was bei euxh in den Vertragsunterlagen steht, das sollte aufschluss geben.

Grüße
Niklas
Member: Dieterwillswissen
Dieterwillswissen Nov 28, 2022 updated at 18:58:56 (UTC)
Goto Top
Es sind 120 Meter und mir war nicht klar, dass die Fritz.Box die max. mögliche Geschwindigkeit angibt und nicht die tatsächliche. Damit habe ich nicht gerechnet.
Member: Avoton
Avoton Nov 28, 2022 at 19:19:59 (UTC)
Goto Top
Da hast du dein Problem. 120m sind zu lang, teste Mal direkt an der Box mit nem kurzen Kabel.

Die Aussage von @niklasschaefer stimmt auch nicht, der DSLAM handelt im Training mit der Box auch nur die Geschwindigkeit aus, die der Vertrag her gibt (+- ein paar MBit)
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2022 at 19:27:44 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Avoton:

Da hast du dein Problem. 120m sind zu lang, teste Mal direkt an der Box mit nem kurzen Kabel.

Die Aussage von @niklasschaefer stimmt auch nicht, der DSLAM handelt im Training mit der Box auch nur die Geschwindigkeit aus, die der Vertrag her gibt (+- ein paar MBit)
nöö... das können auch 250 MBit sein, aber dein Vertrag lässt nur 100 zu....

Frank
Member: Avoton
Avoton Nov 28, 2022 updated at 19:53:26 (UTC)
Goto Top
Also meine Box zeigt in der DSL Übersicht auch "nur" 99,9 MBit im Downstream an, obwohl hier 250 MBit verfügbar sind...

Ich würde den Speedtest Mal direkt an der Box machen, ohne die 120m CAT5E dazwischen.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2022 at 20:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Avoton:

Also meine Box zeigt in der DSL Übersicht auch "nur" 99,9 MBit im Downstream an, obwohl hier 250 MBit verfügbar sind...

Ich würde den Speedtest Mal direkt an der Box machen, ohne die 120m CAT5E dazwischen.
ich denke wir reden über die zuleitung vom DSLAM, und nicht das Netzwerk Kabel im Haus!


Frank
Member: Avoton
Avoton Nov 28, 2022 at 20:34:55 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox zeigt ihm 111 Mbit im Downstream an, sein PC schafft nur knapp über 50 im Speedtest.

Und da er schreibt, dass er eine 120m CAT5E Leitung zwischen Box und PC hat, würde ich die als erstes verdächtigen, der Verursacher zu sein...
Member: LordGurke
LordGurke Nov 28, 2022 at 21:16:56 (UTC)
Goto Top
Nein, die Antwort "120m" bezieht sich offenbar auf die Frage "Wie weit ist die Leitung zum DSLAM?" face-wink
VDSL Geschwindigkeit Fritz.box vs Speedtest

Die Frage nach der internen Kabellänge wurde mit max. 5m beantwortet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2022 at 21:59:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Da hast du dein Problem. 120m sind zu lang, teste Mal direkt an der Box mit nem kurzen Kabel.

Die Aussage von @niklasschaefer stimmt auch nicht, der DSLAM handelt im Training mit der Box auch nur die Geschwindigkeit aus, die der Vertrag her gibt (+- ein paar MBit)

Falsch. Die DSLAM handelt mit der Fritte das maximal al mögliche aus und richtet sich überhaupt nicht nach dem Vertrag.. wenn da mehr als vertraglich vereinbart rauskomm, wird halt trafic shaping gemacht.

LKS
Member: Avoton
Avoton Nov 29, 2022 at 06:28:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Nein, die Antwort "120m" bezieht sich offenbar auf die Frage "Wie weit ist die Leitung zum DSLAM?" face-wink
VDSL Geschwindigkeit Fritz.box vs Speedtest

Die Frage nach der internen Kabellänge wurde mit max. 5m beantwortet.

*Klatsch*, war wohl gestern doch ein zu langer Tag :D
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Member: Dieterwillswissen
Dieterwillswissen Nov 29, 2022 at 14:33:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
Zitat von @Avoton:

Also meine Box zeigt in der DSL Übersicht auch "nur" 99,9 MBit im Downstream an, obwohl hier 250 MBit verfügbar sind...

Ich würde den Speedtest Mal direkt an der Box machen, ohne die 120m CAT5E dazwischen.
ich denke wir reden über die zuleitung vom DSLAM, und nicht das Netzwerk Kabel im Haus!


Frank

Genau, das ist die Strecke auf der Straße.
Member: shadynet
shadynet Nov 29, 2022 at 20:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Avoton:

Da hast du dein Problem. 120m sind zu lang, teste Mal direkt an der Box mit nem kurzen Kabel.

Die Aussage von @niklasschaefer stimmt auch nicht, der DSLAM handelt im Training mit der Box auch nur die Geschwindigkeit aus, die der Vertrag her gibt (+- ein paar MBit)

Falsch. Die DSLAM handelt mit der Fritte das maximal al mögliche aus und richtet sich überhaupt nicht nach dem Vertrag.. wenn da mehr als vertraglich vereinbart rauskomm, wird halt trafic shaping gemacht.

LKS

Nicht ganz, der aktuelle Stand in der Technik der Telekom ist größtenteils so, dass bei Leitungen für andere Anbieter das höchstmögliche Profil (bei 17a 116Mbit, bei 35a 292Mbit) provisioniert wird und der Anbieter des Kunden entweder über L2 Bitstream dann sein Shaping macht oder der BNG bei L3 die Session auf die passende Bandbreite terminiert. Bei Telekom-Anschlüssen selbst wird die ersten Tage die höchstmögliche Bandbreite übergeben, wobei durch Shaping dort nur 60/12 beim 50er kommen. Nach wenigen Tagen fällt der Anschluss dann auch im Sync auf 63/12 herunter und bleibt dort, solang keine Störung vorliegt. Warum das bei Wholesale anders läuft? Keine Ahnung. Hat am Ende wahrscheinlich was damit zu tun, dass die Umstellung von 50 auf 100Mbit dann in der Hand des anderen Providers liegt, da die Vorleistung die gleiche ist.
Wie andere VDSL-Einspeiser es handhaben entzieht sich meiner Kenntnis, außer bei der Netcom Kassel, die provisioniert 55 oder 109Mbit je nach gebuchter Bandbreite.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 29, 2022 at 22:38:16 (UTC)
Goto Top
Jaein...
Ich bin Telekom-Endkunde und mein Modem synchronisiert mit 298 Mbps, geshaped wird auf 250.
Aber selbst, als ich noch einen Vertrag mit nur 100 Mbps hatte, lief die Leitung auf Profil 35b mit ebendiesen 298 Mbps. Hintergrund ist vermutlich, dass es für alle Teilnehmer in einem Leitungsbündel besser ist, wenn sie mit möglichst demselben Profil arbeiten, unabhängig vom Tarif.
Denn eine Leitung mit einem anderen Profil verhält sich wie eine Alien Line und ist schwerer zu kompensieren.
Vermutlich liefen alle anderen Kunden im Haus auf hohen Bandbreiten — da war es dann technisch vorteilhaft, meinen Anschluss ebenfalls auf der hohen Bandbreite zu synchronisieren.
Es ist also kaum vorherzusagen, mit welcher Geschwindigkeit das Modem synchronisieren wird.