Veeam - Backup VM erstellen
Hallo zusammen
1 x physikalischer Host
2 x VMs mit Hyper-V virtualisiert
Nun ich bin eine Privatperson und bin am Evaluieren von Backup Software.
Nun habe ich mir Veeam FREE Backup and Replication installiert aber verstehen tu ich nicht gerade viel da die Software sehr kompliziert ist.
Ich hoffe mir hier paar Admins mit mehr beruflicher Ahnung zu finden und welche die Software vielleicht sogar in Unternehmen einsetzen und somit kennen.
Mein Problem ist, wenn ich mich versuche mit der Hyper-V standalone zu Verbinden kommt immer die Meldung:
Was ich versucht habe:
- Alle Firewalls zu deaktivieren auf physikalischem und VMs. Ohne Erfolg
- Mich mit verschiedenen Zugangsdaten anzumelden. Also "HostnameVM"\administrator oder "HostnamePhysikalischeServer"\administrator. Ohne erfolg.
- Ping auf VM vom Physikalischen Server hat geklappt. Ohne Erfolg.
Was allerdings funktioniert ist, statt "Microsoft HyperV-Server" auszuwählen in der Auswahl nehme ich den "Microsoft Server". Dort wird die Fehlermeldung nicht wiedergeben.
Hoffe auf eure Hilfe und eventuell wenn ihr noch gute alternativen kennt, die weniger Kompliziert sind mir bescheid zu geben. Windows Server Sicherung unterstützt leider ja kein Linux. Die Anleitung von Veeam half mir nicht wirklich da diese ebenso kompliziert und englisch geschrieben ist.
Gruss
Nicolas
1 x physikalischer Host
2 x VMs mit Hyper-V virtualisiert
Nun ich bin eine Privatperson und bin am Evaluieren von Backup Software.
Nun habe ich mir Veeam FREE Backup and Replication installiert aber verstehen tu ich nicht gerade viel da die Software sehr kompliziert ist.
Ich hoffe mir hier paar Admins mit mehr beruflicher Ahnung zu finden und welche die Software vielleicht sogar in Unternehmen einsetzen und somit kennen.
Mein Problem ist, wenn ich mich versuche mit der Hyper-V standalone zu Verbinden kommt immer die Meldung:
Was ich versucht habe:
- Alle Firewalls zu deaktivieren auf physikalischem und VMs. Ohne Erfolg
- Mich mit verschiedenen Zugangsdaten anzumelden. Also "HostnameVM"\administrator oder "HostnamePhysikalischeServer"\administrator. Ohne erfolg.
- Ping auf VM vom Physikalischen Server hat geklappt. Ohne Erfolg.
Was allerdings funktioniert ist, statt "Microsoft HyperV-Server" auszuwählen in der Auswahl nehme ich den "Microsoft Server". Dort wird die Fehlermeldung nicht wiedergeben.
Hoffe auf eure Hilfe und eventuell wenn ihr noch gute alternativen kennt, die weniger Kompliziert sind mir bescheid zu geben. Windows Server Sicherung unterstützt leider ja kein Linux. Die Anleitung von Veeam half mir nicht wirklich da diese ebenso kompliziert und englisch geschrieben ist.
Gruss
Nicolas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385003
Url: https://administrator.de/contentid/385003
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
also ich kenn VEAAM auch nicht 100% ,
aber...
Wenn du einen Winows Host, dem du nicht der gleichen Domain angehörst, verwalten willst, dann musst du in der Regel folgendes beachten:
aber wie es scheint willst du Linux VM's sichern? dann bist du doch auf dem richtigen Weg??
also ich kenn VEAAM auch nicht 100% ,
aber...
Wenn du einen Winows Host, dem du nicht der gleichen Domain angehörst, verwalten willst, dann musst du in der Regel folgendes beachten:
Powershell commands
Enable-PSRemoting
Enable-WSManCredSSP -Role server
On the pc
Powershell commands
Enable-PSRemoting
Set-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts -Value server-1
Enable-WSManCredSSP -Role client -DelegateComputer server-1
aber wie es scheint willst du Linux VM's sichern? dann bist du doch auf dem richtigen Weg??
Gruss
Nicolas
Das wäre mir jetzt neu. Ich sichere 4 x Ubuntu mit der Windows Server Sicherung. Du musst nur die Integrationsdienste bei älteren Versionen per Hand nachinstallieren.
Hier ist eine sehr gute Anleitung, damit geht das einwandfrei.
https://decatec.de/home-server/ubuntu-server-als-hyper-v-gastsystem-inst ...
Servus, Henere
Hi,
hier kommt aber gerade zuviel Durcheinander.
Ich sage aber direkt, das ich mich mit dem zu kaufenden B&R auskenne, evtl. trifft nicht alles auf die Free zu.
Zuerst mal machst du bitte ein Backup und kein VeeamZIP.
Dazu richtest du einen Backup-Job ein, und englisch und grundlegend solltest du schon wissen was du machst.
Denn B&R ist einfach
Dort gibst du dann alle VMs ein und dann sollte das fast schon klappen.
Der Windows Agent ist, wie der Name schon sagt, für Windows Maschine die nicht virtuell sind!
Es gibt auch einen Linux Agent, der ist für Linux.
Mit B&R sicherst du die VM die auf dem HyperV laufen über den HyperV.
Mit den Agents kannst du die VM von sich selber aus sichern, der wird in der VM installiert.
Guck dir doch mal die Videos von Veeam an,; ansonsten ist englisch Pflicht.
Also, erst mal den ersten Backup Job anlegen, sollte der nicht klappen, die ganze Meldung (rechte Maustaste, Copy to ClipBoard) hier posten.
VG,
Deepsys
hier kommt aber gerade zuviel Durcheinander.
Ich sage aber direkt, das ich mich mit dem zu kaufenden B&R auskenne, evtl. trifft nicht alles auf die Free zu.
Zuerst mal machst du bitte ein Backup und kein VeeamZIP.
Dazu richtest du einen Backup-Job ein, und englisch und grundlegend solltest du schon wissen was du machst.
Denn B&R ist einfach
Dort gibst du dann alle VMs ein und dann sollte das fast schon klappen.
Der Windows Agent ist, wie der Name schon sagt, für Windows Maschine die nicht virtuell sind!
Es gibt auch einen Linux Agent, der ist für Linux.
Mit B&R sicherst du die VM die auf dem HyperV laufen über den HyperV.
Mit den Agents kannst du die VM von sich selber aus sichern, der wird in der VM installiert.
Guck dir doch mal die Videos von Veeam an,; ansonsten ist englisch Pflicht.
Also, erst mal den ersten Backup Job anlegen, sollte der nicht klappen, die ganze Meldung (rechte Maustaste, Copy to ClipBoard) hier posten.
VG,
Deepsys
@Henere
Wir nutzen inzwischen überall CIFS und bisher chlechte Erfahrungen gemacht?
@nicuhu
Gruß,
Dani
Performant ist aber was anderes.
in wie fern hast du mit CIFS Shares sWir nutzen inzwischen überall CIFS und bisher chlechte Erfahrungen gemacht?
Geht auch, wenn das einen Laufwerksbuchstaben in Windows bekommt.
Es ist kein ein Laufwerkbuchstaben notwendig.@nicuhu
Muss doch auch per UNC Pfad möglich sein nicht?
Natürlich. Wir nutzen bei Virtualisierungshosts ohne Shared Storage ebenfalls Veeam und sichern auf ein CIFS-Share. Das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.VEEAM Backup Repository wo sich das befindet keine Ahnung wohl irgend eine Cloud.
Handbuch lesen! Vor der Konfiguration einer Sicherung musst du ein Backup Repository anlegen. Ob das iSCSI, CIFS, NFS, etc... ist spielt später keine Rolle mehr.Weisst du wo in Windows Server Sicherung eine Rettungsdisk erstellt werden kann?. Die haben da nichtmal eine Funktion miteingebaut bei MS....
Wiederherstellen oder Reparieren des SystemlaufwerksGruß,
Dani
Moin,
du hast dich bei der Einrichtung an den Artikel Supported Ubuntu virtual machines on Hyper-V gehalten? Bitte vergewissere dich, dass die Kombination von Windows Server, Hyper-V und Debian supportet wird.
Gruß,
Dani
du hast dich bei der Einrichtung an den Artikel Supported Ubuntu virtual machines on Hyper-V gehalten? Bitte vergewissere dich, dass die Kombination von Windows Server, Hyper-V und Debian supportet wird.
Gruß,
Dani
Moin,
B) Nutzt du Ubuntu 12.04 oder höher?
c) Hast du die Notes gelesen bzw. berücksichtigt?
Gruß,
Dani
Was ich mir weiter überlege ist, ich hatte erst vor kurzem gelesen, dass Microsoft plant keine Backup Software in Windows mehr anzubieten.
Wo steht das?Nun stelle ich mir die Frage ob das überhaupt nicht Sinnvoll ist Windows Server Backup einzusetzten bzw. kennst du sonstigen Alternativen wo man HyperV und die phsyikalischen Computer absichern kann auf eine unbegrenze Menge an VMs oder mindestens 3?
Wir sichern virtuell mit Veeam und physikalisch greifen wir auf ein Feature von VMWare zurück.Altaro scheint interessant zu sein.
Kenn ich nicht.Gemäss https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/s ... wird Ubuntu unterstützt von HyperV
A) ist das Link zu Debian.B) Nutzt du Ubuntu 12.04 oder höher?
c) Hast du die Notes gelesen bzw. berücksichtigt?
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Wie sichert ihr die physikalischen Server ab?
gar nicht. Wir haben keine Service mehr auf physkalischen Servern. Diese sind ausschließlich Hypervisors. Was meinst du mit feature von VMware?
Wir sichern unsere phy. Clients mit VMWare Horizon Enterprise. Ich verwende als Server OS debian bzw. habe vor debian zu nutzten. Ja die neuste Version möchte ich installieren von debian.
Die Notes von Debian ((richtiger link diess mal) https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/s ...) hab
ich gelesen!
Kannst du den Windows Server Sicherungs Auftrag einmal manuell starten? Anschließend bis zum Abbruch warten und im Ereignisprotokoll nachschauen, ob dort evtl. ein Event + Fehlermeldung geschrieben wird.Die Notes von Debian ((richtiger link diess mal) https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/s ...) hab
ich gelesen!
Gruß,
Dani