takvorian
Goto Top

VEEAM Konfiguration

Guten Abend zusammen,

ich habe mir heute einen 2ten Hypervisor hochgezogen und dort in einer Server 2019er VM Veeam B&R11 in der Community Version installiert.
Backup Repository erstellt und meine 4 VM's vom Hauptserver weggesichert... Funktioniert..was zu erwarten war.
Als Backup Ziel habe ich eine NAS zur Verfügung und das Repository liegt auf einem ISCSI Ziel.

Ich habe mir jetzt etliche VEEAM Beiträge hier im Forum durchgelesen, möchte aber trotzdem nochmal einige Fragen loswerden.

Wo hängt ihr idealerweise das Backup Ziel ein?
  • Am Hypervisor, dessen VM's gesichert werden sollen?
  • Am Backup Server (also meiner VM) selbst?
  • Macht das von der Geschwindigkeit einen Unterschied

Macht es so tatsächlich Sinn, dass ich B&R11 in einer VM installiere oder doch besser auf dem Hypervisor (Ressourcen hat er genug)
In der jetzigen Konstellaton konnte ich den Host nicht mit einschließen. Muss ich hier was anderes noch machen dmait das geht?

Ich wollte noch das 2te Ziel, also eine 2te NAS mit angeben, bekomme jedoch die Fehlermeldung dass ich erst "Backup Kopie" erstellen soll??
veeam-vm

Wär toll wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp noch gebt.
Vielen Dank

Tak

Content-Key: 1509955561

Url: https://administrator.de/contentid/1509955561

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 15, 2021 at 20:20:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Je weiter weg die Backupziele von den zu sichernden Systemen sind, desto besser. Wobei sich das weniger auf räumlicher eher auf etwaige Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten bezieht.

Wenn dein NAS nur fürs Backup ist, Hefte das NAS direkt an den Veeam an.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Nov 16, 2021 at 00:12:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:

Guten Abend zusammen,
Hi

ich habe mir heute einen 2ten Hypervisor hochgezogen und dort in einer Server 2019er VM Veeam B&R11 in der Community Version installiert.
Backup Repository erstellt und meine 4 VM's vom Hauptserver weggesichert... Funktioniert..was zu erwarten war.
Ok
Als Backup Ziel habe ich eine NAS zur Verfügung und das Repository liegt auf einem ISCSI Ziel.
Ok
Ich habe mir jetzt etliche VEEAM Beiträge hier im Forum durchgelesen, möchte aber trotzdem nochmal einige Fragen loswerden.

Wo hängt ihr idealerweise das Backup Ziel ein?
Am Backup Server oder am Veeam Proxy
* Am Hypervisor, dessen VM's gesichert werden sollen?
Nein…. Bei vmware würde das ja zum Beispiel gar nicht gehen
* Am Backup Server (also meiner VM) selbst?
Ja
* Macht das von der Geschwindigkeit einen Unterschied

Macht es so tatsächlich Sinn, dass ich B&R11 in einer VM installiere oder doch besser auf dem Hypervisor (Ressourcen hat er genug)
Ja… macht Sinn, denn somit kann Veeam als VM sich auch sichern und du kannst im Disaster Fall (Hypervisor down, Veeam down..etc) sehr schnell die Veeam VM wiederherstellen. Wenn gar nichts mehr läuft zb über den Veeam Extractor.

In der jetzigen Konstellaton konnte ich den Host nicht mit einschließen. Muss ich hier was anderes noch machen dmait das geht?
Muss man doch auch nicht.. ein Hypervisor ist ein Hypervisor… das Teil hat man innerhalb 1 h neu installiert

Ich wollte noch das 2te Ziel, also eine 2te NAS mit angeben, bekomme jedoch die Fehlermeldung dass ich erst "Backup Kopie" erstellen soll??
veeam-vm
Steht ja eindeutig da. Erstelle einen Veeam Backup Copy Job

Wär toll wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp noch gebt.

Alles andere hier
Veeam Backup Copy

Vielen Dank

Tak