Verbindung Probleme
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Laptop erhalten, dieser hat auch einbahnfrei funktioniert, bis ich dann in die Firmen Domäne gejoint bin.
Im Firmennetz funktioniert das googlen / Teamviewer und MS Teams ohne Probleme.
Wenn ich mich nun wegen der aktuellen Lage im Homeoffice befinde und mit WLAN oder Kabeln verbunden bin, wird mir bei MS Teams/ Teamviewer angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Googlen in jeglichen Browsern funktioniert auch nicht. Es wird immer die Meldung angezeigt, die Webseite kann nicht angezeigt /geladen werden.
Lustigerweise kann ich google oder www.teamviewer.de pingen.
Die Windowsfirewall ist komplett deaktiviert.
Ich kann nur googlen, wenn ich mit der VPN im Firmennetz eingewählt bin.
Die neusten Treiber für Netzwerkkarte /Wlanadapter habe ich auch schon heruntergeladen.
Es handelt sich bei dem neuen Gerät um ein Dell Inspirion 7306 2in1. (falls es weiterhilft)
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal im voraus!!!
ich habe einen neuen Laptop erhalten, dieser hat auch einbahnfrei funktioniert, bis ich dann in die Firmen Domäne gejoint bin.
Im Firmennetz funktioniert das googlen / Teamviewer und MS Teams ohne Probleme.
Wenn ich mich nun wegen der aktuellen Lage im Homeoffice befinde und mit WLAN oder Kabeln verbunden bin, wird mir bei MS Teams/ Teamviewer angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Googlen in jeglichen Browsern funktioniert auch nicht. Es wird immer die Meldung angezeigt, die Webseite kann nicht angezeigt /geladen werden.
Lustigerweise kann ich google oder www.teamviewer.de pingen.
Die Windowsfirewall ist komplett deaktiviert.
Ich kann nur googlen, wenn ich mit der VPN im Firmennetz eingewählt bin.
Die neusten Treiber für Netzwerkkarte /Wlanadapter habe ich auch schon heruntergeladen.
Es handelt sich bei dem neuen Gerät um ein Dell Inspirion 7306 2in1. (falls es weiterhilft)
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal im voraus!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 662762
Url: https://administrator.de/forum/verbindung-probleme-662762.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 22:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
da wird per GPO vermutlich ein Proxyserver gesetzt den dein neues Laptop von zuhause nicht erreichen kann - zumindest solange der VPN-Tunnel nicht steht. Das ist die Ursache....
Es gibt da viele Wege, das Problem zu lösen.
Für unsere paar Kollegen haben wir per PS eine kleine GUI erstellt, mit der der Proxy deaktiviert werden kann - als Übergangslösung. Das steht auf der Agenda, das mal vernünftig und dynamisch zu etablieren.
Fazit: Sprich deine IT an!
Gruß
em-pie
da wird per GPO vermutlich ein Proxyserver gesetzt den dein neues Laptop von zuhause nicht erreichen kann - zumindest solange der VPN-Tunnel nicht steht. Das ist die Ursache....
Es gibt da viele Wege, das Problem zu lösen.
Für unsere paar Kollegen haben wir per PS eine kleine GUI erstellt, mit der der Proxy deaktiviert werden kann - als Übergangslösung. Das steht auf der Agenda, das mal vernünftig und dynamisch zu etablieren.
Fazit: Sprich deine IT an!
Gruß
em-pie