nicolew

Verbindung Probleme

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Laptop erhalten, dieser hat auch einbahnfrei funktioniert, bis ich dann in die Firmen Domäne gejoint bin.
Im Firmennetz funktioniert das googlen / Teamviewer und MS Teams ohne Probleme.
Wenn ich mich nun wegen der aktuellen Lage im Homeoffice befinde und mit WLAN oder Kabeln verbunden bin, wird mir bei MS Teams/ Teamviewer angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Googlen in jeglichen Browsern funktioniert auch nicht. Es wird immer die Meldung angezeigt, die Webseite kann nicht angezeigt /geladen werden.
Lustigerweise kann ich google oder www.teamviewer.de pingen.
Die Windowsfirewall ist komplett deaktiviert.

Ich kann nur googlen, wenn ich mit der VPN im Firmennetz eingewählt bin.

Die neusten Treiber für Netzwerkkarte /Wlanadapter habe ich auch schon heruntergeladen.

Es handelt sich bei dem neuen Gerät um ein Dell Inspirion 7306 2in1. (falls es weiterhilft)

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!
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Content-ID: 662762

Url: https://administrator.de/forum/verbindung-probleme-662762.html

Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 22:04 Uhr

em-pie
em-pie 14.03.2021 aktualisiert um 15:22:28 Uhr
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Moin,

da wird per GPO vermutlich ein Proxyserver gesetzt den dein neues Laptop von zuhause nicht erreichen kann - zumindest solange der VPN-Tunnel nicht steht. Das ist die Ursache....

Es gibt da viele Wege, das Problem zu lösen.
Für unsere paar Kollegen haben wir per PS eine kleine GUI erstellt, mit der der Proxy deaktiviert werden kann - als Übergangslösung. Das steht auf der Agenda, das mal vernünftig und dynamisch zu etablieren.


Fazit: Sprich deine IT an!

Gruß
em-pie
tikayevent
tikayevent 14.03.2021 um 15:58:01 Uhr
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Sprich mit der IT, vermutlich ist das eine gewollte Einschränkung zum Schutz des Systems und Daten.
NicoleW
NicoleW 15.03.2021 um 09:15:39 Uhr
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Hallo,

es funktioniert auch mit dem lokalen User nicht , welcher nicht der Domäne angehörig ist.
Wir haben auch keine GPO für den Proxyserver.
tikayevent
tikayevent 15.03.2021 um 10:26:34 Uhr
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Dann erzwingt der VPN-Client das.
NicoleW
NicoleW 15.03.2021 um 11:24:30 Uhr
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Was genau erzwingt der VPN -Client?

Warum sollte es dann den lokalen User genau das gleiche Problem haben? Der hat den VPN Client nicht einmal installiert?
Welche Einstellung müsste dann getroffen werden, wenn es wirklich an dem VPN Client liegen sollte?
tikayevent
tikayevent 15.03.2021 um 11:25:45 Uhr
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Der VPN-Client greift ins System ein und nicht auf Benutzerebene.

Es kommt auf den verwendeten Client an. Kläre das mit deiner IT.