nicolew
Goto Top

Verbindung Probleme

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Laptop erhalten, dieser hat auch einbahnfrei funktioniert, bis ich dann in die Firmen Domäne gejoint bin.
Im Firmennetz funktioniert das googlen / Teamviewer und MS Teams ohne Probleme.
Wenn ich mich nun wegen der aktuellen Lage im Homeoffice befinde und mit WLAN oder Kabeln verbunden bin, wird mir bei MS Teams/ Teamviewer angezeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Googlen in jeglichen Browsern funktioniert auch nicht. Es wird immer die Meldung angezeigt, die Webseite kann nicht angezeigt /geladen werden.
Lustigerweise kann ich google oder www.teamviewer.de pingen.
Die Windowsfirewall ist komplett deaktiviert.

Ich kann nur googlen, wenn ich mit der VPN im Firmennetz eingewählt bin.

Die neusten Treiber für Netzwerkkarte /Wlanadapter habe ich auch schon heruntergeladen.

Es handelt sich bei dem neuen Gerät um ein Dell Inspirion 7306 2in1. (falls es weiterhilft)

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Content-Key: 662762

Url: https://administrator.de/contentid/662762

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 14, 2021 updated at 14:22:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

da wird per GPO vermutlich ein Proxyserver gesetzt den dein neues Laptop von zuhause nicht erreichen kann - zumindest solange der VPN-Tunnel nicht steht. Das ist die Ursache....

Es gibt da viele Wege, das Problem zu lösen.
Für unsere paar Kollegen haben wir per PS eine kleine GUI erstellt, mit der der Proxy deaktiviert werden kann - als Übergangslösung. Das steht auf der Agenda, das mal vernünftig und dynamisch zu etablieren.


Fazit: Sprich deine IT an!

Gruß
em-pie
Member: tikayevent
tikayevent Mar 14, 2021 at 14:58:01 (UTC)
Goto Top
Sprich mit der IT, vermutlich ist das eine gewollte Einschränkung zum Schutz des Systems und Daten.
Member: NicoleW
NicoleW Mar 15, 2021 at 08:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es funktioniert auch mit dem lokalen User nicht , welcher nicht der Domäne angehörig ist.
Wir haben auch keine GPO für den Proxyserver.
Member: tikayevent
tikayevent Mar 15, 2021 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
Dann erzwingt der VPN-Client das.
Member: NicoleW
NicoleW Mar 15, 2021 at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Was genau erzwingt der VPN -Client?

Warum sollte es dann den lokalen User genau das gleiche Problem haben? Der hat den VPN Client nicht einmal installiert?
Welche Einstellung müsste dann getroffen werden, wenn es wirklich an dem VPN Client liegen sollte?
Member: tikayevent
tikayevent Mar 15, 2021 at 10:25:45 (UTC)
Goto Top
Der VPN-Client greift ins System ein und nicht auf Benutzerebene.

Es kommt auf den verwendeten Client an. Kläre das mit deiner IT.