Verbindung über FortiClient (SSL-VPN) zu GATE 80C
Hallo Liebe Kollegen
Ich habe ein eigenartiges Problem...
Ich habe Ein FortiGate 80C in der Firma stehen und zuhause meinen Rechner mit dem ich mich via SSL-VPN mit meinem GATE verbinde um auf das Firmeninterne Netz zugreifen zu können. Das funktioniert ohne Probleme
Ich habe In der Firma einen großen Server stehen mit vielen VM drauf die auch ohne Probleme pingbar sind wenn ich mich über VPN von zuhause aus verbinde.
Ich habe aber noch IPsec-Tunnel am GATE eingetragen die zu Servern führen die im Ausland stehen. Wenn ich in der Firma bin kann ich auf die Auslands-Server ohne Probleme zugreifen und sie auch pingen. Sobald ich aber zuhause bin und über VPN im Firmennetz mich befinden bekomme ich nur eine Antwort meiner Lokalen Server (VMs) im Firmennetz die IPsec-Adressen, die am Gate eingestellt sind antworten nicht.
Die Firewall Objekte sind für die lokalen IPs und die IP-Sec Hosts eingerichtet und die Policies sind auch eingestellt. Die Policy für die IPsec-Hosts sind genau wie die für die lokalen Hosts eingestellt. ich verstehe daher nicht wieso ich über VPN die lokalen Host erreiche und die die über IPsec-Tunnel zu meiner Firma führen nicht erreichbar sind. die IPsec-Hosts müssten doch auch virtuell im Firmennetz auftauchen.
Ich habe auch 2 DomainControll-Server in denen die IPs mit einem Host-Namen hinterlegt sind und auch das wird intern auch alles aufgelöst nur von extern nicht über VPN.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. bin langsam am ende mit meinen Latein.
Vielen Dank im Voraus.
Grüß
Kaps
Ich habe ein eigenartiges Problem...
Ich habe Ein FortiGate 80C in der Firma stehen und zuhause meinen Rechner mit dem ich mich via SSL-VPN mit meinem GATE verbinde um auf das Firmeninterne Netz zugreifen zu können. Das funktioniert ohne Probleme
Ich habe In der Firma einen großen Server stehen mit vielen VM drauf die auch ohne Probleme pingbar sind wenn ich mich über VPN von zuhause aus verbinde.
Ich habe aber noch IPsec-Tunnel am GATE eingetragen die zu Servern führen die im Ausland stehen. Wenn ich in der Firma bin kann ich auf die Auslands-Server ohne Probleme zugreifen und sie auch pingen. Sobald ich aber zuhause bin und über VPN im Firmennetz mich befinden bekomme ich nur eine Antwort meiner Lokalen Server (VMs) im Firmennetz die IPsec-Adressen, die am Gate eingestellt sind antworten nicht.
Die Firewall Objekte sind für die lokalen IPs und die IP-Sec Hosts eingerichtet und die Policies sind auch eingestellt. Die Policy für die IPsec-Hosts sind genau wie die für die lokalen Hosts eingestellt. ich verstehe daher nicht wieso ich über VPN die lokalen Host erreiche und die die über IPsec-Tunnel zu meiner Firma führen nicht erreichbar sind. die IPsec-Hosts müssten doch auch virtuell im Firmennetz auftauchen.
Ich habe auch 2 DomainControll-Server in denen die IPs mit einem Host-Namen hinterlegt sind und auch das wird intern auch alles aufgelöst nur von extern nicht über VPN.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. bin langsam am ende mit meinen Latein.
Vielen Dank im Voraus.
Grüß
Kaps
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277518
Url: https://administrator.de/contentid/277518
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Sobald ich aber zuhause bin und über VPN im Firmennetz mich befinden bekomme ich nur eine Antwort meiner Lokalen Server (VMs) im Firmennetz die IPsec-Adressen, die am Gate eingestellt sind antworten nicht.
Dafür gibt es 2 Gründe wie oben schon geschrieben:- Das Routing dieser externen Server auf deine Client IP ist nicht korrekt
- Firewall Regeln verhindern den Zugriff zw. deinem VPN Client IP Netz und dem der externen Server
Was Punkt 1 hier anbetrifft sind wie immer Traceroute und Pathping deine Freunde hier die dir die einzelnen Routing Hops anzeigen.
Bei dem Hop wo es kneift, also nicht weitergeht, ist in der Regel auch der Fehler, sei es durch Accesslisten der FW oder eben durch fehlendes Routing.
Ein Blick in die Routing Table dort und die Filterlisten löst dein "Problem" dann wie immer im Handumdrehen.
a hat sie, ich habe eine IPsec-Tunnel Eintrag für die IP-Range des VPN eingetragen zwischen GATE und der Auslandsstelle.
Das ist ja dann nur die halbe Miete !WAS ist mit der Routing Tabelle ?? Was sagt z.B. ein route print am Client oder ein sh ip route am Router ?? Sind dort ALLE IP Routen der beteiligten IP Netze vorhanden ??
Leider keinerlei Aussage von dir zu dem Thema ??
Wie gesagt... Traceroute (tracert) und Pathping sind hier deine Freunde ! Nutze sie....