Verkabelung von Router und Firewall (plus Modem, Splitter) in einem Firmennetzwerk
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja eine genaue Antwort auf meine Frage geben. Ich habe schon in einem anderen allgemeinen Forum gefragt, aber die wussten das auch alle nicht und bei Google habe ich das mal so und mal so gesehen.
Nun aber zur Frage:
Ich muss einen Netzwerkplan für Firmennetzwerke mit Internetzugang erstellen (erst mal reiner DSL-Zugang).: Folgende Geräte sollen verwendet werden: TAE, Modem, Splitter, Firewall, Router, Switch, PCs. Doch wie soll das alles verkabelt werden?? Ich hätte das so gemacht: TAE-> Splitter-> Modem-> Firewall-> Router-> Switch-> PC
Doch ich bin mir nicht sicher, ob Firewall und Router nicht getauscht werden müssen. Könnt ihr mir sagen, wie das richtig muss?
vielleicht könnt ihr mir ja eine genaue Antwort auf meine Frage geben. Ich habe schon in einem anderen allgemeinen Forum gefragt, aber die wussten das auch alle nicht und bei Google habe ich das mal so und mal so gesehen.
Nun aber zur Frage:
Ich muss einen Netzwerkplan für Firmennetzwerke mit Internetzugang erstellen (erst mal reiner DSL-Zugang).: Folgende Geräte sollen verwendet werden: TAE, Modem, Splitter, Firewall, Router, Switch, PCs. Doch wie soll das alles verkabelt werden?? Ich hätte das so gemacht: TAE-> Splitter-> Modem-> Firewall-> Router-> Switch-> PC
Doch ich bin mir nicht sicher, ob Firewall und Router nicht getauscht werden müssen. Könnt ihr mir sagen, wie das richtig muss?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160670
Url: https://administrator.de/contentid/160670
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
So ist es de facto richtig:
Du hast aber ein paar Optionen:
Du hast aber ein paar Optionen:
- Es gibt Router mit integriertem DSL Modem, da benötigst du das Modem nicht und steckst den Router direkt in den Splitter !
- Der Router ist auch überflüssig wenn die Firewall am WAN Port PPPoE supportet, was die meisten FWs machen wie z.B. diese_hier. Dann kannst du die FW direkt ins Modem stecken und dir den überflüssigen Router sparen.
Hallo,
nur wegen der Vollständigkeit, je nachdem welche Geräte Du nimmst können auch Splitter, Modem, Router und Telefonanlage in einem Gerät sein.
Frage, was heißt erstmal reiner DSL-Zugang? Was ist denn noch geplant.
Ist denn eine Hardwarefirewall geplant?
Klaus
nur wegen der Vollständigkeit, je nachdem welche Geräte Du nimmst können auch Splitter, Modem, Router und Telefonanlage in einem Gerät sein.
Frage, was heißt erstmal reiner DSL-Zugang? Was ist denn noch geplant.
Ist denn eine Hardwarefirewall geplant?
Klaus