Verknüpfung auf Netzlaufwerk per Explorer, aber nicht per cmd
Moin zusammen,
FRAGE: Windows10, Batch, Netzlaufwerke
Wie kommt es, das ich mit dem Explorer eine Verknüpfung zwischen zwei Netzlaufwerken machen kann
aber nicht per Kommandozeile, wie z.B. per mklink ?
Hintergrund: Unser Brennroboter untersucht ein Netzlaufwerk ob da neue Aufträge liegen.
Bisher lege ich die Verknüpfungen immer pe Hand an, was bei nur *EINEM* Auftrag auch gar nicht schlimm ist.
Wenn ich jetzt aber 20 oder mehr Aufträge brennen muss, würde ich gerne ein Skript nutzen,
welches automatisch einer Verknüpfung in zwei verschiedene Ordner anlegt, anstatt immer
von Hand in diese Ordner zu verknüpfen. (Eine Kopie für den Kunden, eine für's Archiv)
Okay, mklink.exe KANN nur auf NTFS verknüpfen. Soviel habe ich rausgefunden.
Aber wenn das mit dem Windows 10 Explorer geht, dann muss man das doch auch per BatchSkipt
hinbekommen können, oder nicht?
Gruß aus Hamburg
Jens
FRAGE: Windows10, Batch, Netzlaufwerke
Wie kommt es, das ich mit dem Explorer eine Verknüpfung zwischen zwei Netzlaufwerken machen kann
aber nicht per Kommandozeile, wie z.B. per mklink ?
Hintergrund: Unser Brennroboter untersucht ein Netzlaufwerk ob da neue Aufträge liegen.
Bisher lege ich die Verknüpfungen immer pe Hand an, was bei nur *EINEM* Auftrag auch gar nicht schlimm ist.
Wenn ich jetzt aber 20 oder mehr Aufträge brennen muss, würde ich gerne ein Skript nutzen,
welches automatisch einer Verknüpfung in zwei verschiedene Ordner anlegt, anstatt immer
von Hand in diese Ordner zu verknüpfen. (Eine Kopie für den Kunden, eine für's Archiv)
Okay, mklink.exe KANN nur auf NTFS verknüpfen. Soviel habe ich rausgefunden.
Aber wenn das mit dem Windows 10 Explorer geht, dann muss man das doch auch per BatchSkipt
hinbekommen können, oder nicht?
Gruß aus Hamburg
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1113573800
Url: https://administrator.de/forum/verknuepfung-auf-netzlaufwerk-per-explorer-aber-nicht-per-cmd-1113573800.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Jetzt wollen wir mal hoffen, dass die Archivkopie nicht nur symbolisch war.
Grüße
lcer
Grüße
lcer