blarks
Goto Top

Verknüpfung auf Netzlaufwerk per Explorer, aber nicht per cmd

Moin zusammen,

FRAGE: Windows10, Batch, Netzlaufwerke

Wie kommt es, das ich mit dem Explorer eine Verknüpfung zwischen zwei Netzlaufwerken machen kann
aber nicht per Kommandozeile, wie z.B. per mklink ?

Hintergrund: Unser Brennroboter untersucht ein Netzlaufwerk ob da neue Aufträge liegen.
Bisher lege ich die Verknüpfungen immer pe Hand an, was bei nur *EINEM* Auftrag auch gar nicht schlimm ist.

Wenn ich jetzt aber 20 oder mehr Aufträge brennen muss, würde ich gerne ein Skript nutzen,
welches automatisch einer Verknüpfung in zwei verschiedene Ordner anlegt, anstatt immer
von Hand in diese Ordner zu verknüpfen. (Eine Kopie für den Kunden, eine für's Archiv)

Okay, mklink.exe KANN nur auf NTFS verknüpfen. Soviel habe ich rausgefunden.
Aber wenn das mit dem Windows 10 Explorer geht, dann muss man das doch auch per BatchSkipt
hinbekommen können, oder nicht?

Gruß aus Hamburg
Jens

Content-Key: 1113573800

Url: https://administrator.de/contentid/1113573800

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 02.08.2021 aktualisiert um 10:11:39 Uhr
Goto Top
Hi,
MKLINK erstellt Symbolic Links aber keine Verknüpfungen (shortcut).

Wenn Du tatsächlich Verknüpfungen erstellen willst, dann mach das mit VBscript oder PowerShell.

E.
Mitglied: Blarks
Blarks 02.08.2021 um 10:50:02 Uhr
Goto Top
Was, einfach mklink unter Powershell und schon gehts?
Das wäre ja easy face-smile

Scheint aber auch nicht zu gehen.. hast Du da einen Link für mich, wo ich das nachlesen kann?
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 02.08.2021 aktualisiert um 10:53:27 Uhr
Goto Top
Was, einfach mklink unter Powershell und schon gehts?
Nicht wirklich, oder ... ?

Ich habe nicht geschrieben, "mach das unter VBscript oder PowerShell" sondern "mach das mit VBscript oder PowerShell".

Suche doch einfach mal bei z.B. Google, nach z.B. "powershell create shortcut"
Mitglied: lcer00
lcer00 02.08.2021 um 14:44:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
MKLINK erstellt Symbolic Links aber keine Verknüpfungen (shortcut).
Jetzt wollen wir mal hoffen, dass die Archivkopie nicht nur symbolisch war.

Grüße

lcer
Mitglied: Blarks
Blarks 02.08.2021 um 17:28:25 Uhr
Goto Top
Ahh.. ich soll das ganze also in Powershell Skript programmieren.
Das ist *die* Gelegenheit Powershell-Skript zu lernen. Das wollte ich schon lange.
Danke für den Tip!
Mitglied: Blarks
Lösung Blarks 02.08.2021 um 17:30:18 Uhr
Goto Top
Wen es sonst vielleicht noch interessiert, hier:

https://dotnet-helpers.com/powershell/create-shortcuts-on-desktops-using ...

wird beschrieben wie eine Verknüpfung mit Powerrshell erstellt wird.