manuwj
Goto Top

Verknüpfungsproblem beim Start von WinWord

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, wie ich diese Doofe Meldung wegbekomme. Beim Starten von Word kommt:

Verknüpfungsproblem
Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung "CloudStation.lnk" bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen sie den Vorgang.

Die Meldung kommt NUR bei Word!

Ja, wir hatten mal die Cloudstation installiert. Aber schon lange nicht mehr. Komisch ist nun, dass diese Fehlermeldung die letzten 2 Jahre mit Office 2010 und Windows 7 nicht kam.

Nun haben wir dem Benutzer ein KOMPLETT NEUEN Rechner mit Windows 10 und Office 2013 hingestellt (somit auch KOMPLETT neues Profil!!). Und jetzt diese Meldung!

Habe schon die ganze Registry nach diesem Eintrag gesucht, erfolglos. Wo kann denn diese "Leiche" noch liegen?

Wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt, müssen wir wohl oder übel den betreffenden Benutzer nicht nur einen neuen PC hinstellen, sondern auch gleich einen neuen Benutzer erfassen (und das ist mit viiiiel Aufwand und Frust verbunden).

Gibt es eine Möglichkeit Word so zu starten, dass ich Schritt-für-Schritt sehe was abgeht und verstehen kann wo er etwas verknüpfen will und ihm das Austreiben?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruss, Manu

Content-ID: 429035

Url: https://administrator.de/forum/verknuepfungsproblem-beim-start-von-winword-429035.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

138810
138810 15.03.2019 aktualisiert um 17:02:44 Uhr
Goto Top
In den klassischen Word-Addins oder im Autostart-/Template-Ordner von Word, oder als managed VSTO Addin gibt's ebenfalls einen Addin-Dialog in Word.
Und alle eventuell festgepinnte Vorlagen unter Datei unpinnen.
GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 16.03.2019 um 13:10:44 Uhr
Goto Top
kann auch an den "trusted locations" bzw. "vertrauenswürdigen Speicherorten" liegen, denn ab nem bestimmten Windows-Level in Kombination mit nicht gesetzten GPOs fangen Office-Apps nämlich an, Dokumente auf Netzlaufwerken nicht mehr zu vertrauen und öffnet diese dann nicht mehr.

Gibt in jeder Office App ne Option um die vertraueswürdigen Orte zu definieren bzw. lohnt sich in einer Domäne dann auch ne GPO dafür zu setzen