mreske
Goto Top

Verschachtelte SummeN Formel verkürzen

Hallo

hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man so eine verschachtelte Formel kürzer schreiben kann?
Ich habe es schon mit Zählenwenns und Summenprodukt versucht, komme aber hier überhaupt nicht weiter.

=SUMME((N(C$56=0));(N(C$100=0));(N(C$144=0));(N(C$188=0));(N(C$232=0));(N(C$276=0))))

Diese Zellen bilden bei mir den Bereich "Ergebnisse"
C$56
C$100
C$144
C$188
C$232
C$276

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(0;"Ergebnisse"))*1) > Liefert kein Ergebnis

Ich hatte ehr an so etwas in der Art gedacht
=ZÄHLENWENNS("Ergebnisse";"=0")

VIelen Dank
Gruß

Content-Key: 497243

Url: https://administrator.de/contentid/497243

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 21.09.2019 aktualisiert um 20:40:59 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Liefert denn
=SUMME((N(C$56=0));(N(C$100=0));(N(C$144=0));(N(C$188=0));(N(C$232=0));(N(C$276=0))))
das gewünschte Ergebnis? Denn schon die ergibt für mich wenig Sinn, jedenfalls ohne größeren Zusammenhang.
Was willst Du erreichen bzw. was erwartest Du?

[EDIT] Versuch' doch mal anstatt
=ZÄHLENWENNS("Ergebnisse";"=0")
 =ZÄHLENWENN(Ergebnisse;"=0")  
also nicht ...WENNS sondern ...WENN (da nur eine Bedingung abgefragt wird) und keine " " um den Bereichsnamen, wenn dieser korrekt gesetzt ist.
vgl. https://support.office.com/de-de/article/z%C3%A4hlenwenn-funktion-e0de10 ...
Mitglied: mreske
mreske 21.09.2019 um 23:08:31 Uhr
Goto Top
Hallo
ja die Formel liefert ein Ergebnis.
Komplette Formel:
=WENN(C56=0;0;RANG(C56;(Ergebnisse);1)-SUMME((N(C$56=0));(N(C$101=0));(N(C$146=0));(N(C$191=0));(N(C$236=0));(N(C$281=0))))

=ZÄHLENWENN(Ergebnisse;"=0")
liefert mir leider: #WERT!

Gruß
Mitglied: cykes
cykes 22.09.2019 um 17:07:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @mreske:
ja die Formel liefert ein Ergebnis.
Und ist dies auch das korrekte/erwartete Ergebnis?
Komplette Formel:
=WENN(C56=0;0;RANG(C56;(Ergebnisse);1)-SUMME((N(C$56=0));(N(C$101=0));(N(C$146=0));(N(C$191=0));(N(C$236=0));(N(C$281=0))))
Du wechselst hier ja munter zwischen relativen und absoluten Bezügen. Da wäre es noch wichtig, in welcher Zelle die Formel steht.
Ich fürchte fast, ohne ein konkretes Bespiel komme zumindest ich hier nicht weiter.
Die N()-Funktion liefert ja nur einen Wahrheitswert zurück (FALSE=0 oder TRUE=1), das ist aber auch nur eine Vermutung, da ich den Inhalt der Zellen nicht kenne.
=ZÄHLENWENN(Ergebnisse;"=0")
liefert mir leider: #WERT!
Hab ich auch gerade nochmal nachgelesen, geht nicht mit =0.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal das erwartete Ergebnis ausformulierst. Dann kann man anders ansetzen.