verschiedene exe Dateien lassen sich nach virenbefall nicht starten
Ich habe den Laptop einer Kundin von einem Virenbefall befreien können.
Jetzt ist er zwar clean, und läuft auch wieder, nur lassen sich manche EXE-Dateien nicht starten.
Nehme ich z.b. Firefox, oder Skype, laufen diese einwandfrei.
Öffne ich z.b. regedit.exe hijackthis.exe oder avcenter.exe läuft für eine sec. die Sanduhr und nichts passiert.
Benenne ich diese Programme in text.exe um, öffnen sie sich.
So komme ich jetzt in die regedit rein.
Gehe ich in die Firewalleinstellungen, steht oben "Einige einstellungen werden durch Gruppenrichtlinien gesteuert"
Wer hat da ne idee?
Danke vorab.
System: XP-Pro SP2
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Ohl
Jetzt ist er zwar clean, und läuft auch wieder, nur lassen sich manche EXE-Dateien nicht starten.
Nehme ich z.b. Firefox, oder Skype, laufen diese einwandfrei.
Öffne ich z.b. regedit.exe hijackthis.exe oder avcenter.exe läuft für eine sec. die Sanduhr und nichts passiert.
Benenne ich diese Programme in text.exe um, öffnen sie sich.
So komme ich jetzt in die regedit rein.
Gehe ich in die Firewalleinstellungen, steht oben "Einige einstellungen werden durch Gruppenrichtlinien gesteuert"
Wer hat da ne idee?
Danke vorab.
System: XP-Pro SP2
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Ohl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117708
Url: https://administrator.de/contentid/117708
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @dog:
Schau dir doch mal die lokale Sicherheitsrichtlinie an:
Start > Ausführen > "secpol.msc"
Dort wirst du vielleicht im Baum "Richtlinien für
Softwareeinschränkungen" und "Windows-Firewall..."
fündig.
Grüße
Max
Da gibts aber ne Meldung vom System a la "Die ausführung wurde durch bla verhindert. Fragen sie ihren blúbb."Schau dir doch mal die lokale Sicherheitsrichtlinie an:
Start > Ausführen > "secpol.msc"
Dort wirst du vielleicht im Baum "Richtlinien für
Softwareeinschränkungen" und "Windows-Firewall..."
fündig.
Grüße
Max
Schau doch mal in msconfig das du alle nicht wichtigen dienste und *alle* autostarts deaktivierst. dann system neustarten, schaun obs geht. ausserdem noch msconfig starten und schaun ob sich irgendeine anwendung wieder selbsteingetragen hat.
//Edit
Natürlich kann trotzdem noch was auf dem Rechner mitstarten, auch wenn es nirgends erscheint. Stichwort RootKit.
//Edit
Natürlich kann trotzdem noch was auf dem Rechner mitstarten, auch wenn es nirgends erscheint. Stichwort RootKit.
Noch was:
Eigentlich sollte man das System nach ein Befall, der ja anscheinend länger aktiv war, generell platt machen. Jeder billig Trojaner kann inzwischen Dateien nachladen -> man weiß nie was der tatsächlich gemacht hat.
Mit welchen Produkt hast du die Festplatte auf Viren überprüft? Welcher wars eigentlich? Ich würde immer mit mehreren Tools checken, falls eine Neuinstallation ausgeschloßen wird.
Eigentlich sollte man das System nach ein Befall, der ja anscheinend länger aktiv war, generell platt machen. Jeder billig Trojaner kann inzwischen Dateien nachladen -> man weiß nie was der tatsächlich gemacht hat.
Mit welchen Produkt hast du die Festplatte auf Viren überprüft? Welcher wars eigentlich? Ich würde immer mit mehreren Tools checken, falls eine Neuinstallation ausgeschloßen wird.