Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschlüsselung über Thunderbird

Mitglied: Bosnigel

Bosnigel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2019 um 13:41 Uhr, 601 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich flipp hier noch aus mit dem Unfug.

Habe mir beim Comodo Nachfolger einen Schlüssel generiert.
Den dann im Firefox (IE auch getestet) den Schlüssel in einen privaten umgewandelt etc.
Dann im Thunderbird den Schlüssel importiert usw.

Vom gewünschten Empfänger habe ich den Schlüssel ebenfalls bekommen und
ihn in TB importiert.

Wenn ich jetzt aber eine verschlüsselte Mail versenden will kommt:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Sie haben ausgewählt, diese Nachricht zu verschlüsseln, aber die Anwendung konnte kein Verschlüsselungszertifikat für bla@blubb.de finden."

Der Schlüssel ist aber drin unter "Personen" im TB.

Kurz vor explodierende Grüße
Bosnigel
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 18.03.2019 um 13:53 Uhr
Moin,

Schuß ins Blaue... Hast du TB auch mitgeteilt, dass du dem/den Schlüssel(n) vertraust?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
18.03.2019 um 14:01 Uhr
Moin,

möglich - habe so viel probiert.
Wo kann ich das nachschauen?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
18.03.2019 um 14:08 Uhr
Hi,

Sende eine mit Deinem Schluessel signierte Mail an den Empfaenger. Der Empfaenger soll anworten und mit seinem Schluessel signieren.
Wenn Das gelaufen ist koennt ihr auch gegenrnseitig verschluesseln.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
18.03.2019 um 19:34 Uhr
Ich habe mich da gedanklich komplett verrannt und finde nicht mehr raus.

Ich habe das gleiche Szenario jetzt mal mit einem alten Outlook 2010 durchprobiert (fragt nicht warum).
Meine Zertifikate passen.

Aber was zum Henker mache ich mit dem Zertifikat des Gegenübers?
Datei müller@bla.de.cer habe ich runtergeladen.
Datei mit Rechtsklick installiert.

E-Mail verschlüsselt senden geht nicht.
OK - MMC Zertifikate müller@bla.de.cer als vertrauenswürdig eingefügt.
E-Mail klappt.
Gegenstelle braucht halt noch mein Zertifikat zum entschlüsseln - klar.

Gleiche Prozedur bei meier@bla.de.cer geht nicht?!
Langsam krieg ich nen Hass.

Wo mach ich den Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.03.2019 um 09:59 Uhr
Aber was zum Henker mache ich mit dem Zertifikat des Gegenübers?
Quelle: http://kb.mozillazine.org/Installing_an_SMIME_certificate

Und dann hast du das Konzept von asym. Verschlüsselung noch nicht so ganz "drauf":
Gegenstelle braucht halt noch mein Zertifikat zum entschlüsseln - klar.
Ne, falsch. Richtig ist.
DER ABSENDER -- braucht den PUBLIC Key des Empfängers um ausgehende Mails zu verschlüsseln
DER ABSENDER - braucht seinen eigenen PRIVATE Key um Mails zu signieren
DER EMPFÄNGER - braucht seinen eigenen PRIVATE Key um die Mail zu entschlüsseln.
DER EMPFÄNGER - braucht den PUBLIC Key des Absenders um dessen Signatur zu checken.
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
25.03.2019 um 13:03 Uhr
Ja ich bekomme aber das Zertifikat nicht in den TB.
Ich habe meinen Public Key dem dem Empfänger gegeben.
Mein privater Key ist bei mir im System.

Der Public Key vom Empfänger macht zicken.
Im TB unter Zertifikate steht er drin bei Personen.
Wenn ich aber was schreibe sagt mir TB "Ich habe kein Zertifikat vom Empfänger".
Ist aber drin.

Mehrmaliges rauslöschen oder MMC Konsole bringen komischerweise nichts.
Wo liegt der Fehler?

Gruß
Bosnigel
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
25.03.2019 um 20:50 Uhr
Dann loesche das Zertifikat des Gegenuebers nochmal ueberall.

Dann lass Dir eine SIGNIERTE Mail vom Gegenueber schicken. Auf diese SIGNIERTE Mail antwortest Du auch mit Signatur.
Wenn nix krumm ist an Deinen TB-Einstellungen solltet ihr ab dann gegenseitig verschluesselt zueinander mailen koennen.

Das Zertifikat vom Gegenueber ist auch bei COMODO oder dessen Nachfolger generiert?

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Thunderbird Mailabruf deaktivieren
gelöst Frage von achkleinE-Mail3 Kommentare

Hallo, ich nutze ein IMAP-Konto mit Thunderbird, habe aber noch ein anderes POP-Konto mit derselben Adresse (von vor der ...

E-Mail
Thunderbird Lightning Termin drucken?
gelöst Frage von anteNopeE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade aus Thunderbird einen Termin zu drucken die Option ist schlicht ausgegraut, STRG+p und der ...

E-Mail
Thunderbird 52 hat Druckprobleme
Tipp von magicteddyE-Mail3 Kommentare

Moin, habe mit gestern von meiner Regierung fast einen Satz heiße Ohren eingefangen: Sie konnte eine Mail nicht ausdrucken. ...

Ubuntu
Ubuntu Thunderbird about:config sperren
Frage von joe2017Ubuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche wie ich die about:config Seite für Thunderbird unter Ubuntu sperren kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...