Verschlüsselungstool für USB Stick
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem portablen Verschlüsselungstool welches keine Admin-Rechte benötigt, ab XP lauffähig ist und 256-bit AES Verschlüsselung anbietet. Open-Source wäre (sehr) wünschenswert.
Angesehen hab ich mir schon:
- VeraCrypt (benötigt Admin-Rechte)
- Challenger (nur 128-bit Verschlüsselung - Closed Source)
- SecurStick (kommt nicht mit großen Dateien klar - Closed Source)
- SanDisk's SecureAccess (nur 128-bit Verschlüsselung - Closed Source)
- BitLocker (Nur Lese-Zugriff unter Windows XP - Closed Source)
- Rohos MiniDrive (Firmensitz in Moldavien stinkt mir, vllt. unbegründet? - max. 8 GB - Closed Source)
Am besten gefiel mir eigentlich VeraCrypt (welches ich normalerweise sonst auch einsetze) gefolgt von SecurDisk. Aber da SecurDisk sich bei Dateien größerer Natur (2 GB Datei führte zum Absturz des Windows Explorer) aufhängt - bringts mir nichts.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße
pelzfrucht
ich bin auf der Suche nach einem portablen Verschlüsselungstool welches keine Admin-Rechte benötigt, ab XP lauffähig ist und 256-bit AES Verschlüsselung anbietet. Open-Source wäre (sehr) wünschenswert.
Angesehen hab ich mir schon:
- VeraCrypt (benötigt Admin-Rechte)
- Challenger (nur 128-bit Verschlüsselung - Closed Source)
- SanDisk's SecureAccess (nur 128-bit Verschlüsselung - Closed Source)
- BitLocker (Nur Lese-Zugriff unter Windows XP - Closed Source)
- Rohos MiniDrive (Firmensitz in Moldavien stinkt mir, vllt. unbegründet? - max. 8 GB - Closed Source)
Am besten gefiel mir eigentlich VeraCrypt (welches ich normalerweise sonst auch einsetze) gefolgt von SecurDisk. Aber da SecurDisk sich bei Dateien größerer Natur (2 GB Datei führte zum Absturz des Windows Explorer) aufhängt - bringts mir nichts.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331890
Url: https://administrator.de/contentid/331890
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Da faellt mir noch PortableCrypt ein.
Hast Du mal den Entwickler gefragt wegen der Abstuerze bei grossen Dateien?
BFF
Da faellt mir noch PortableCrypt ein.
Hast Du mal den Entwickler gefragt wegen der Abstuerze bei grossen Dateien?
BFF
Kurz nach meiner harschen Kritik an Sandisks SecureAccess V1 kam V2 heraus, das hatte das Problem nicht. Wir fanden das intuitiver zu bedienen als 7Zip und dass es "nur" AES 128 mitbrachte, war nicht so wichtig. Darauf ist es hinausgelaufen, denn deren Bezahlversion (AES512) war viel zu teuer. Wir werden in Kürze auf Bitlocker umsteigen, da xp/Vista (Read-only) keine Rolle spielen.
Auch mit SecurStick hatten wir gute Erfahrungen gemacht - jedoch nie mit riesigen Dateien getestet. Ich glaube maximal mit 2-300 MB.
Auch mit SecurStick hatten wir gute Erfahrungen gemacht - jedoch nie mit riesigen Dateien getestet. Ich glaube maximal mit 2-300 MB.
Ist kein Murks.
Aber bei 7zip auf die neuste Version achten.
Die hatten im Vorgänger eine anfällige Cryptobibliothek drin. Ansonsten ist es auch mein Favorit.
Das Problem mit GPG4WIN:
Du setzt dann auf asymmetrische Verschlüsselung (Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln sind unterschiedlich).
Das ist natürlich sehr sicher aus meiner Sicht, aber das Kryptopgramm ist aufwendiger und ggf. auch größer.
Probier es mal aus.
Es kann sein, dass sowohl Ver- als auch Entschlüsseln dabei länger brauchen.
Mein geheimer Star:
http://acapsoft.com/det.php?prog=XorIt
Einziger Nachteil: Wenn Du eine sichere Verschlüsselung damit erreichen willst, muss der Schlüssel mind. so groß sein, wie die zu verschlüsselnde Datei und am besten aus echten Zufallsdaten bestehen. Das coole daran ist, dass das Progy in einer Assembler_Sprache gebaut ist und dadurch pfeilschnell wird.
Ich sehe noch einen Vorteil in XOR:
Der Algo liefert immer ein Ergebnis, ganz gleich welches PW verwendet wird.
Aber bei 7zip auf die neuste Version achten.
Die hatten im Vorgänger eine anfällige Cryptobibliothek drin. Ansonsten ist es auch mein Favorit.
Das Problem mit GPG4WIN:
Du setzt dann auf asymmetrische Verschlüsselung (Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln sind unterschiedlich).
Das ist natürlich sehr sicher aus meiner Sicht, aber das Kryptopgramm ist aufwendiger und ggf. auch größer.
Probier es mal aus.
Es kann sein, dass sowohl Ver- als auch Entschlüsseln dabei länger brauchen.
Mein geheimer Star:
http://acapsoft.com/det.php?prog=XorIt
Einziger Nachteil: Wenn Du eine sichere Verschlüsselung damit erreichen willst, muss der Schlüssel mind. so groß sein, wie die zu verschlüsselnde Datei und am besten aus echten Zufallsdaten bestehen. Das coole daran ist, dass das Progy in einer Assembler_Sprache gebaut ist und dadurch pfeilschnell wird.
Ich sehe noch einen Vorteil in XOR:
Der Algo liefert immer ein Ergebnis, ganz gleich welches PW verwendet wird.