chaos99
Goto Top

Versendete Emails zentralisiert sammeln

Hallo zusammen,

wir sind ein kleines unternehmen mit rund 25 mann und nutzen unseren Email host Strato in Kombination mit Thunderbird.

Da wir viele Mitarbeiter haben die oft unterwegs sind (Montage) hat jeder einen Thunderbird mit Mail addy als POP3.

Zentral gesammelt sollen die Emails für unsre Verwaltung im Büro auf einem PC werden.

Dieser nutzt ebenfalls Thunderbird und sammelt die Mails die von meinen Kollegen via BCC (an die zentrale info@ adresse) geschickt werden und kopiert via filter um in das "gesendet" fach des jeweiligen mitarbeiters.

Das war die "intelligenteste" lösung die mir damals als azubi eingefallen ist.

Leider haben wir große Probleme damit dass viele Mitarbeiter lustig mit Thunderbird spielen und den BCC haken entfernen.
Folge ist Mails mit Projekten im Anhang gehen verloren.

Das ist für die Verwaltung ein Drama.

Es gibt doch sicherlich intelligentere Lösungen um alle nachrichten dort zentralisiert zu speichern oder?

Danke im Vorraus an euch schlaue Köppe ;)

Content-Key: 190006

Url: https://administrator.de/contentid/190006

Printed on: May 5, 2024 at 10:05 o'clock

Member: cyberjunkie
cyberjunkie Aug 22, 2012 at 13:35:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chaos99:

Es gibt doch sicherlich intelligentere Lösungen um alle nachrichten dort zentralisiert zu speichern oder?

Vielleicht wäre das http://www.mailstore.com/de/mailstore-server.aspx
eine Lösung.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2012 at 16:38:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe gerade mal in meinem STRATO-Account nachgeschaut - zentral kann man das im Communicator über Regeln wohl eher nicht darstellen. Wobei ich Strato nur als Webhoster nehme und nicht auf die Giga-Business-Communicator-Edition "geupgraded" habe.

Eventuell solltet Ihr diesbezüglich über einen eigenen Mailserver nachdenken - nur dort hast Du wirklich Einfluss auf eventuell gewünschte "bypass"-routen.

LG, Thomas
Member: hijacker99
hijacker99 Aug 23, 2012 at 17:29:13 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle Dir, einmal Kerio Connect anzuschauen. Das ist ein Groupware-Server, der neben Kalender / Adressen / Mail auch verschiedene Archivierungsmöglichkeiten bietet.