supernooby
Goto Top

Verständnisfrage zum Glasfaseranschluss der Telekom

Moin Community!

Bei uns in der Firma erhalten wir demnächst einen Glasfaseranschluss von der Telekom (aktuell verfügen wir über zwei separate DSL-Leitungen mit 100 und 50 MBit/s). Ein Techniker war vor Ort und hat sich der Serverschrank angesehen. Leider war an diesem Tag weder mein Kollege noch ich vor Ort, sondern ein anderer Kollege, der zwar dem Techniker den Serverschrank gezeigt hat, damit dieser sich ein Bild machen kann, aber ansonsten über wenig IT-Wissen verfügt, sodass einige Fragen nicht gestellt werden konnten.

Heute kam die bebilderte 'Beschreibung' der Telekom bzgl. des Anschlusses per Email reingeflattert, wozu ich jetzt einige Verständnisfragen haben, die ich gerne dem Techniker gestellt hätte, wenn ich denn vor Ort gewesen wäre.

Ich denke mal, dass Ihr mir mit Sicherheit weiter helfen werdet. face-smile

Bei der Beschreibung ist die Rede von einer OneBox (ich nehme an, dass das der Anschluss ist, der die Glasfaserleitung letztendlich ins Haus bringt) und einem weiteren Gerät, wozu wir eine weitere Ablage in den Serverschrank verbauen müssen. Vermutlich das Glasfasermodem?

1. Falls ja, wie erfolgt der Anschluss an die bestehende Hardware? Die beiden separaten DSL-Leitungen, wozu wir auch zwei DSL-Modems nutzen, können ja dann nicht mehr weiter verwendet werden. Wäre es nur ein DSL-Modem gewesen, müsste es wohl entsprechend nur umgesteckt werden und alles sollte weiterlaufen wie bisher (evtl. wird die zweite Leitung aber auch gekündigt).

2. Muss noch etwas umgestellt werden (Stichwort: Zugangsdaten, VPN, Firewall), wenn überhaupt? - Ich vermute eher nicht.

Unsere IT wurde vor ca. 24 Monaten von einem IT-Systemhaus nach unseren Wünschen entsprechend umgestellt.

Content-Key: 2935016670

Url: https://administrator.de/contentid/2935016670

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 30, 2022 at 06:37:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Falls ja, wie erfolgt der Anschluss an die bestehende Hardware?
Können wir nicht beantworten

2. Muss noch etwas umgestellt werden (Stichwort: Zugangsdaten, VPN, Firewall), wenn überhaupt?
Können wir nicht pauschal beantworten.

Unsere IT wurde vor ca. 24 Monaten von einem IT-Systemhaus nach unseren Wünschen entsprechend umgestellt.
Dann hole die ins Boot. Die wissen, was ihr an Equipment und Konfigurationen habt.
Denn du schreibst ja weder etwas zur eingesetzten Hardware (Router/ Firewall/ UTM), noch, ob ihr VoIP-Komponenten verbaut habt. Auch wissen wir nicht, ob ihr einen eigenen Mail-Server (Exchange) betreibt und/ oder ob ihr eine feste IP auf einem/ beiden DSLern habt...

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2022 updated at 07:04:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SuperNooby:

Unsere IT wurde vor ca. 24 Monaten von einem IT-Systemhaus nach unseren Wünschen entsprechend umgestellt.

Genau die sollten Dir alles beantworten können.

lks

PS: Es ist üblich, daß i.d.R. ein ONT gesetzt wird, an den Du dann Deinen Router oder Deine Firewall per Ethernet dranstöpselst. Manchmal, je nach Vertrag, bekommt man auch einen onpremise-Router vom Anbieter an den man sich auch per Ethernet anstöpseln kann. Das man seinen eigenes Glasfasermodem bzw. Router mit Glasfaser-Port dranstopselt ist eher seltener der Fall.
Member: SuperNooby
SuperNooby May 30, 2022 updated at 07:16:33 (UTC)
Goto Top
Alles klar! Ich werde das IT-Systemhaus kontaktieren.
Member: tikayevent
tikayevent May 30, 2022 at 07:13:52 (UTC)
Goto Top
Die OneBox ist einfach nur der ONT und übergibt dir das Ethernet-Signal wie bei einem DSL-Modem. Der Rest funktioniert wie bei einem DSL-Anschluss, also VLAN, PPPoE und sowas.

Wenn der Gf-Anschluss ein Upgrade eines deiner vorhandenen DSL-Anschlüsse ist, dann bleiben selbst die Zugangsdaten und du musst nur umstecken. Wenn der zusätzlich kommt, musst du noch die Zugangsdaten anpassen und die statische IP-Konfiguration am alten Anschluss freigeben und auf den neuen übernehmen.
Member: SuperNooby
SuperNooby May 30, 2022 at 07:18:05 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Upgrade der vorhandenen DSL-Anschlusses und wie oben aufgeführt, wird darüber nachgedacht, die zweite DSL-Leitung zu kündigen.
Member: em-pie
em-pie May 30, 2022 at 07:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SuperNooby:

Es ist ein Upgrade der vorhandenen DSL-Anschlusses und wie oben aufgeführt, wird darüber nachgedacht, die zweite DSL-Leitung zu kündigen.

Na dann sollte es ganz einfach sein:
RJ45 des betroffenen DSLers aus dem Router heraus ziehen und den Glasfaser-Anschluss, über das ONT an den selbigen Port einstecken. Zugangsdaten & Co. sollten, wie oben erwähnt, dann gleich bleiben - in de Theorie.
Member: Visucius
Visucius May 30, 2022 updated at 07:29:36 (UTC)
Goto Top
Ich würde als Fallback evtl. mal über LTE nachdenken.

Wenn der Bagger die Leitungen, usw. ... dann sind alle weg face-wink
Member: DerMaddin
DerMaddin May 30, 2022 at 08:18:45 (UTC)
Goto Top
Glasfaseranschluß, egal ob FTTH oder FTTB, wird in der Regel mit einem ONT/CPE abgeschlossen. D.h. auf der Kundenseite wird die Glasfaser in einem Abschlußgerät von optisch auf elektrisch konvertiert. Dieses Gerät stellt dann einen reinen Ethernet-Port bereit. Hier daran muss dann eine Firewall oder entsprechender L3-Router angeschlossen werden, der das Internet im lokalen Netzwerk bereit stellt.

Da jeder weitere/neue Anschluß in der Regal auch andere WAN IP-Adresse mit sich bringt, sind natürlich die VPN-Einstellungen anzupassen. Zugangsdaten gibt es nicht, da es keine Einwahlverbindung mehr ist wie bei DSL.

Ich würde hier dringend empfehlen das Ganze durch eine kompetente Kraft/Firma machen zu lassen, da das Fehlerpotential bei Firewalleinrichtung sehr hoch sein kann.
Member: SuperNooby
SuperNooby May 30, 2022 at 08:54:55 (UTC)
Goto Top
THX für die Antworten. Das IT-Systemhaus ist informiert und wird sich dann der Sache annehmen, sobald der neue Anschluss gelegt wurde.