145971
Goto Top

Verständnisfrage zum pihole

Hallo!

ich habe eine Verständnisfrage zum pihole.


Ich habe einen Client, welcher von der Fritzbox (via DHCP) u.a. die Information bekommt, welche IP der DNS Server hat.
In meinem Beispiel wäre dies der pihole.


Wenn jetzt mein Client google.de aufruft, löst der pihole doch google.de auf unf filter alles unnötige raus, oder?
Woher weißt pihole, dass google.de = 8.8.8.8 ist?

Habe gerade ein massives Verständnisproblem, welches mir den Ablauf unklar macht.

Content-Key: 2372088268

Url: https://administrator.de/contentid/2372088268

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 01, 2022 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du dem pihole denn keinen upstream DNS konfiguriert? Das machst du nämlich anhand einer IP.

Diese IP fragt der pihole dann wer denn hinter google.de steckt.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Apr 01, 2022 at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest als Upstream Server NICHT den 8.8.8.8 nehmen.
Hier gibt es bessere Alternativen.

Und zur Info: Der 8.8.8.8 ist zwar der Google DNS Server, aber nicht der Server, der auf Google.de hört.

Gruß Looser
Member: Tezzla
Tezzla Apr 01, 2022 at 15:08:21 (UTC)
Goto Top
Das ist das gleiche Prinzip, wie in einer Firma. Kennt man selbst die Antwort nicht, fragt man den Chef face-smile
Es wird also der nächste in der Kette gefragt, hier die Server, die du im PiHole als Upstream Server eingetragen hast. Wenn die die Antwort auch nicht kennen, fragen die wiederum ihre Upstream Server u.s.w.

VG
Member: radiogugu
radiogugu Apr 01, 2022 at 15:10:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nimm Quad9 beispielsweise (9.9.9.9 / 149.112.112.112), Adguard DNS oder die DNS Server deines Providers.

Ohne die, wie schon oben geschrieben, wird das nichts.

Gruß
Marc
Mitglied: 145971
145971 Apr 01, 2022 updated at 17:48:34 (UTC)
Goto Top
als upstream habe ich unbound im Einsatz.
Sollte ich noch als einen weiteren upstream z.B.cloudfare (1.1.1.1) nehmen?

Im Internet meine ich gelesen zu haben, das pi hole + unbound als DNS Server vollkommen ausreichend ist.
Korrigiert mich bitte, falls nicht
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Apr 01, 2022 updated at 19:38:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Das ist das gleiche Prinzip, wie in einer Firma. Kennt man selbst die Antwort nicht, fragt man den Chef face-smile
Das wäre dann sinngemäß
nslookup blödefrage.de
Es kommt nichts Gescheites dabei raus face-smile

Edit: Nimm als Upstream-DNS am Besten den/die DNS-Servers deines Providers.
Mitglied: 148523
Solution 148523 Apr 02, 2022 updated at 07:40:04 (UTC)
Goto Top
als upstream habe ich unbound im Einsatz.
Die Antwort ist leider doppeldeutig. Unbound ist eine Software aber keine DNS Server Adresse !!
Dem PiHole musst du im Setup logischerweise immer eine Upstream DNS IP Adresse konfigurieren, das ist der DNS Server den PiHole fragt sofern er die Antwort selber nicht weiss !
In der Regel ist das immer deine FritzBox IP Adresse, denn die leitet ja DNS weiter an den Provider.
Ablauf ist also folgendermaßen:
  • Client bekommt von der FritzBox bzw. ihrem DHCP Server die Adresse des PiHole als lokalen DNS Server. (Kannst du bei Windows immer mit ipconfig -all checken !)
  • Wenn der Client nun www.administrator.de auflösen muss, fragt er den PiHole nach der IP. Der PiHole fragt dann die FritzBox und die FritzBox den Provider DNS
  • Client bekommt 82.149.225.19 als IP vom PiHole DNS zurück sauber auf Malware und Werbung gefiltert, denn das blockt der PiHole raus. Dafür ist er ja da.
  • Der PiHole trägt das dann in seinen DNS Cache ein für alle anderen Clients die danach www.administrator.de wieder anfragen, damit er das gleich lokal beantworten kann und nicht wieder die FB, Provider usw. fragen muss.
Ganz einfaches Prinzip !
Groschen bei dir gefallen ??
Mitglied: 145971
145971 Apr 02, 2022 at 07:31:05 (UTC)
Goto Top
habe ich soweit verstanden, weil deine Erklärung wirklich gut ist - auch wenn mir dein Ton nicht gefällt.
Wenn unbound kein dns server ist, warum gebe ich diesen dann als upstream DNS Server an?
https://docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/#configure-pi-hole
Mitglied: 148523
148523 Apr 02, 2022 at 07:39:15 (UTC)
Goto Top
auch wenn mir dein Ton nicht gefällt.
Sollte man aber aushalten können wenn man Rückgrat hat und sich als Anfänger in ein Administratoren Forum wagt. face-wink
Wenn unbound kein dns server ist,
Gut, shame on me. Unbound ist auch ein DNS Provider UND ein Name für eine DNS Software. Sorry...
Es ist aber dennoch Unsinn US DNS Server als Upstream zu verwenden und seine Requests damit um den halben Erdball zu schicken. Nutze als Upstream deine FritzBox oder den DNS deines Providers. Und wenns denn unbedingt ein externer sein musst vertrauenswürdige DNS aus der EU.
Siehe hier:
https://www.heise.de/select/ct/2021/7/2101113595336903136
Im Info Kasten zur Resolver Wahl !

Übrigens ist Adguard deutlich besser als Pi Hole weil es noch eine sehr mächtige Filterfunktion mit GUI für Apps hat.
Als Highlight supportet es DoH und DoT um auch die DNS Requests selber zu verschlüsseln, was beides PiHole nicht oder nur mit großen Klimmzügen kann.
Mitglied: 145971
145971 Apr 02, 2022 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

auch wenn mir dein Ton nicht gefällt.
Sollte man aber aushalten können wenn man Rückgrat hat und sich als Anfänger in ein Administratoren Forum wagt. face-wink

Gerade dann sollte man doch unterstützen und nicht von oben herab, oder?
Wenn jeder alles wissen würde, bräuchte man kein Forum mehr ;)

Ja, Adguard hatte ich mir auch schon mal angesehen und fand ich tatsächlich auf den ersten Blick schon besser / benutzerfreundlicher.

Ist denn Adguard mit unbound empfehlenswert?
Oder einfach nur Adguard und als Upstream die IP der Fritzbox?
Member: Looser27
Looser27 Apr 02, 2022 at 07:46:22 (UTC)
Goto Top
@148523:

und nicht zu vergessen, dass ADGuard auch noch einfacher zu konfigurieren ist.... face-wink
Mitglied: 137960
137960 Apr 02, 2022 at 08:00:03 (UTC)
Goto Top
In der Grundkonfiguration fragt pi-hole bei eingehenden DNS-Anfragen erst mal beim "naheliegenden" Server weiter. Das KANN ein externer DNS sein, den man in den Einstellungen von pi-hole angibt. Es kann aber auch in diesem Fall die Fritzbox sein, die selber als DNS-Cache fungiert.

Ich habe pi-hole so im Einsatz, dass ich auf allen Rechner, auf denen ich es einsetzen möchte, den DNS-Eintrag selber manuell vornehmen muss. Mitunter erfordert das, z.B. bei Handys, extra Apps. Das mache ich, weil es durchaus Anwendungen gibt, bei denen Adressen geblockt werden, die für die Funktion notwendig sind.

Wenn man möchte, dass pi-hole grundsätzlich alle Rechner im LAN hinter einer Fritzbox versorger, dann kann man IN DER FRITZBOX unter den DHCP-Einstellungen die IP-Adresse des pi-hole angeben.

pi-hole selbst läuft zuverlässig auf einem älteren Raspi. Aktuell seit ca. 250 Tagen ohne Unterbrechungen und die momentane Installation seit 2020.
Mitglied: 148523
148523 Apr 03, 2022 updated at 14:02:48 (UTC)
Goto Top
und nicht von oben herab, oder?
Wie jetzt ?? Das war freundlich und kollegial gemeint ! face-wink
In der Grundkonfiguration fragt pi-hole bei eingehenden DNS-Anfragen erst mal beim "naheliegenden" Server weiter.
Nein, das ist falsch. Zuallererst sieht er in seinen internen Cache ob er da schonen gelernten Eintrag hat. Erst wenn nicht, dann fragt er den Upstream DNS.
weil es durchaus Anwendungen gibt, bei denen Adressen geblockt werden, die für die Funktion notwendig sind.
Die kann man dann aber auch global als Ausnahme im PiHole definieren. Ist ja allemal einfacher als den DNS mühselig auf allen Endgeräten manuell zu setzen. Spätestens wenn man dann mal beim Kumpel um die Ecke oder im Cafe sitzt geht die Frickelei mit dem DNS Eintrag wieder von vorne los. Sowas ist wenig, bis gar nicht praktikabel auf Dauer.
pi-hole selbst läuft zuverlässig auf einem älteren Raspi.
Stimmt, aber vom Funktionsumfang wie App Blocking und Handling ist Adguard deutlich besser. Zumal es DoH und DoT out of the Box supportet.
https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome
https://www.heise.de/ratgeber/DNS-Filter-als-Adblocker-einrichten-AdGuar ...