Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vertrauensstellung

Mitglied: t-bern

t-bern (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2004, aktualisiert 09.01.2009, 18757 Aufrufe, 3 Kommentare

Vertrauensstellung

Moin !!

Wir haben zwei lokale Domänen bei uns in der Firma.
RA.local und RS.local.

Zwischen den beiden habe ich eine beidseitige Vertrauensstellung eingerichtet.
Es geht auch alles soweit ganz gut (sehe beiden Domänen in des ADS, ping, DNS ?..u.s.w.)

So jetzt möchte ich dass alle Administratoren der Domäne ra.local auf gewisse Daten zugreifen können die auf dem Fileserver SV-03.rs.local liegen.

Es handelt sich hier um das Laufwerk d: (es ist freigegeben, und in den Sicherheitseinstellungen, habe ich auch Administratoren der Domäne ra.local hinzugefügt.

Sobald ich nun als Administrator.ra.local auf den Fileserver sv-03.rs.local zugreifen möchte, kommt trotzdem die Fehlermeldung (auf sv-03 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden)

Hat jemand Ahnung was ich falsch mache ???


Danke und c.u. Ralf
Mitglied: Prinz64
16.04.2004 um 14:55 Uhr
Hallo,

solltest Du genau so vorgehenwie beschrieben hast Du etwas vergessen.Wenn Du die Freigabe gemacht hast, mußt Du dort unter Berechtigung noch eintragen, wer Berechtigt ist zuzugreifen. Standart-
mäßig findest Du den Eintrag "Jeder". Das "Jeder" bezieht sich aber nur auf die vorhandene Domäne und nicht auf eine extern Domäne!!!
Jetzt werden eigentlich die Sicherheitseinstellungen vorgenommen, dann sollte es auch mit dem Nachbarn (andere Domäne klappen).

Gruß,

Björn
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
10.07.2004 um 12:58 Uhr
Das Problem ist das Windows den Namen des Rechners nicht auflösen kann, da er in einer anderen Domäne ist. Die Lösung ist relativ einfach: Bei statischen IPs gehts du in die Eigenschaften von TCP/IP, Bei den DNS einstellungen gehts du auf erweitert, dort gibt es ein Feld wo du Suffixe hinzufügen kannst, trag dort den Namen der jeweils anderen Domäne ein. Das Prinzip ist simple wenn Windows den Namen nicht in seiner eigenen Domäne findet hängt es das Suffix an und schaut in der anderen. Falls du DHCP benutzt , kannst du den DHCP - Clients dies auch automatisch zuweisen, in den Bereichsoptionen aktivierst du einfach 015 (DNS Domänennamen heißt es glaub ich) und gibst den Domänennamen der jeweils anderen Domäne ein.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
_rge_
Bitte warten ..
Mitglied: foct
30.07.2004 um 10:57 Uhr
vielleicht wirst du overrult?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Vertrauensstellung defekt
Frage von rony-x2Windows Server1 Kommentar

Hallo, richtige Kategorie? Einleitung: ein Kunde von uns betreibt einen Rechner aus Basis von Ubuntu mit VMWare Workstation (7.1). ...

Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Vertrauensstellung nach Serverneustart verschwunden

gelöst Frage von johndoeWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Windows Server SBS 2011 Standard und einen Server 2008 R2 Standard. Jedes mal, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...