Verwaltung von Freigaben und NTFS Berechtigungen für Admins auf Fileserver nicht möglich

Mitglied: appleseed

appleseed (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 10.09.2006, 6026 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

seit kurzem ist es sowohl dem Domänenadmin als auch einem lokalen Administrationsaccount bei einem unserer Kunden nicht möglich, auf dem Fileserver (Windows Server 2003 R2) im Explorer per Rechtsklick einen Ordner freizugeben und die Sicherheitskonfiguration vorzunehmen - im Kontextmenü erscheint der Eintrag "Freigabe und Sicherheit ..." nicht. Auch über die Eigenschaften für den Ordner werden die Reiter "Freigabe" und "Sicherheit" nicht angezeigt.
Allerdings kann ich die oben genannten Tasks über die MMC "Freigegebene Ordner" ohne Probleme durchführen.

Desweiteren ist es den oben genannten Accounts nicht möglich, in der Systemsteuerung auf "Verwaltung" und "Netzwerkverbindung" zuzugreifen.

Der Eventlog zeigt hierzu leider keinerlei Infos an.

Hat jemand eine Idee, wo ich da noch schauen kann?.

Danke und Gruß

Torsten
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 13:17 Uhr
Hallo,

....ohne es genau bestimmen zu können, kann ich mir vorstellen, daß solcherlei Dinge auch über die Gruppenrichtlinien regelbar sind. D.h. kann da wer dran rumgefummelt haben...

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: theinzel
30.08.2006 um 13:22 Uhr
Schau malunter Ordneroptionen im Explorer unter Ansicht ob der Haken unter einfache
Dateifreigabe verwenden gesetzt ist.
Haken raus und für alle übernehmen
Bitte warten ..
Mitglied: appleseed
30.08.2006 um 14:19 Uhr
@nopain
"Richtlinienergebnissatz" + "Sicherheitskonfiguration und -analyse" habe ich durchforstet - durch Gruppen- bzw.lokale Richtlinien wird nichts eingeschränkt.

@theinzel
ich hab schon gejubelt: "das muss es sein..." Aber den Eintrag gibt es unter Windows Server 2003 nicht :-( face-sad

Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 15:08 Uhr
Tja, hmmm... bleibt zu befürchten, daß sich da irgendwas zerlegt hat. Oft muß man mit solchen Bugs bei Windows einfach leben... aber das ist natürlich keine Lösung. Zumindest scheint es ja grundsätzlich noch zu funktionieren, lediglich die Einträge im Kontextmenu fehlen, oder?

Irgendwo in den Abgründen der Reg-DB wird dazu bestimmt was stehen, aber wo... ich habe leider auch keine andere Idee...

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: appleseed
05.09.2006 um 10:25 Uhr
Hallo,

ich habe gestern abend ein Zeitfenster erhalten, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (Richtlinien werden dann nicht abgearbeitet) - hat leider nichts gebracht.

Ich schliesse aktive Gruppenrichtlinien mittlerweile aus - entweder sind es Fragmente in der Registry, die durch fehlerhafte Anwendung von Gruppenrichtlinien oder ähnliches verursacht wurden, oder aber ein Virus, dessen Spuren nicht vollständig entfernt wurden.

Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: appleseed
10.09.2006 um 10:11 Uhr
Hallo,

ich habe gestern eine Reparaturinstallation gemacht - danach hat's auch wieder funktioniert. Nachdem ich jedoch die 40 anstehenden Microsoft-Patches installiert habe, war alles wieder beim alten.
Zumindest kann ich das Problem jetzt schon mal ein Stück weit einkreisen und mich auf den August-Patchday als Fehlerquelle konzentrieren. Ein oder zwei Fehler wurden ja seitdem schon berichtet.

Gruß


Torsten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...