jessica98
Goto Top

Verwaltungsprogramm Ideen Hilfe

Hallo,

ich suche ein IT-Verwaltungsprogramm.
Entweder ein Open-Source Programm (was eher unwahrscheinlich ist, aber schön wärs) , oder ein tutorial welches mir helfen könnte eins selbst zu programmieren.
Ich selbst kann nichts ordentliches finden und versinke in unmengen an verschiedenen Tutorials, Sprachen. Daher würde ich gerne wissen, was für meine Anforderungen geeignet wäre.

Meine Anforderungen:

- Ich möchte verschiedene Geräte wie Laptops, Monitore, PCs etc. verwalten (Name, Anschaffungsdatum, Hersteller, MAC, IP Adresse, etc.)
- Diese Geräte haben dann verschiedene Zustände (In Benutzung, Defekt, Frei...)
- Diese sollen bestimmten Benutzern zugeordnet werden
- Benutzer sollten angelegt werden können

Das sind die wesentliche Dinge
später sollen dann noch Sachen eingetragen werden, wie
- Welcher Mitarbeiter sitzt am welchen Port/Patch/Switch etc.
- Welcher Mitarbeiter benutzt welches Programm / Lizenz

Ich habe bereits Kenntnisse in Java, C#, C++ und Mysql (bin keine Anwendungsentwicklerin)

Interessant wäre es als Webanwendung zu programmieren. Jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen könnte, da ich mich noch gar nicht damit auseinander gesetzt habe.
Ein Tutorial in diese Richtung wäre nicht schlecht, welches mir Starthilfe geben könnte.

Content-Key: 534662

Url: https://administrator.de/contentid/534662

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 13.01.2020 um 10:59:26 Uhr
Goto Top
Moin ,

wir nutzen dieses hier.

https://snipeitapp.com/

Kann im Prinzip alles , was du gerne hättest .

Gruss
Mitglied: 142232
142232 13.01.2020 aktualisiert um 11:02:12 Uhr
Goto Top
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.01.2020 um 11:32:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

das nennt sich Configuration Management Database (CMDB). Axios CMDB um nur mal eines zu nennen.
Von Matrix42 gibt es auch etws, kann man sogar mit Empirum verknüpfen.

Gruss Penny.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 13.01.2020 um 11:36:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir verwenden Lansweeper

Wir verwalten damit ca. 10.000 Clients.

LG
VorteX
Mitglied: Momo1412
Momo1412 13.01.2020 um 13:13:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

entweder eines der bereits genannten.

In den Raum werfen möchte ich noch GLPI in Verbindung mit Fusion Inventory. Ist beides Open Source und die Einrichtung ist auch kein Hexenwerk.

Gruß
Mitglied: 129152
129152 13.01.2020 um 13:37:29 Uhr
Goto Top
Hi,

Wir benutzen OPSI dafür. Open Source und schön konfigurierbar.
OPSI.org

Hat den Vorteil das es auch die Softwareverteilung abdeckt.

Beste Grüsse
Mitglied: maretz
maretz 13.01.2020 um 20:30:00 Uhr
Goto Top
Hi,

erste Frage: Was bevorzugst du? Freie Software (sind ja genug genannt) oder selbst bauen? Beides hat Vor- und Nachteile, wobei das selbst bauen sich eigentlich nur lohnt wenn man es zum Spass macht UND/ODER noch weitere Möglichkeiten einbauen möchte. Ich hab z.B. mir das so gebaut das ich sowohl Geräte als auch Software verwalten kann und mittels SNMP auch div. Dinge vom Switch direkt mitbekomme und u.a. auch erfassen kann welche Firma ggf. für den primären Support da ist.

Wenn du das Web-Based machen möchtest ist auch wieder die Frage: Welche Geschmacksrichtung? Du kannst das mittels simplen PHP machen - das ist am Ende schnell zusammengenagelt. Du kannst das natürlich auch in hübsch mittels JavaScript/Ajax/... machen - falls dir die Pixelschubserrei mehr liegt. Du kannst das auch technisch etwas anspruchsvoller machen und über Java gehen - mittels Webservice auf nem Tomcat z.B. -> das bietet dir den Vorteil das du auch noch andere Geräte anbinden kannst (z.B. ne mobile Anwendung auf Android).

Daher ist halt die erste Frage wohin die Reise gehen soll...

Lg
Mitglied: Jessica98
Jessica98 14.01.2020 um 10:51:46 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt grob über die vorgeschlagenen freien Software drüber geguckt. Jedoch kann ich damit nur einen Teil meiner Forderungen abdecken.
Selbst bauen würde ich dementsprechend bevorzugen. Zumal mir das Spaß macht und neues lernen nie verkehrt ist.

Wie schon erwähnt würde ich das gerne Web-Based machen. Jedoch habe ich noch absolut keine Erfahrungen in diesem Bereich und was nicht was ich da am besten verwenden könnte.
Es sollte dann natürlich auch schön aussehen und gut bedienbar sein.
Mitglied: 142232
142232 14.01.2020 aktualisiert um 11:08:22 Uhr
Goto Top
Nach dem Motto wasch mich aber mach mich bitte nicht nass face-big-smile.
Mitglied: Jessica98
Jessica98 14.01.2020 um 11:33:52 Uhr
Goto Top
Habe da Richtung PHP, JavaScript etc. gedacht

Aber wie schon erwähnt, versinke ich an unmengen von Tutorials und Sprachen.
Es wäre schön evtl. Tutorials etc. als Starthilfe die mich in die Richtige Richtung lenken zu bekommen, die das Richtige für meine Anforderungen sind, ehe ich mich Wund suche.

Die Web-Anwendung soll mit einer Datenbank verknüpft werden, logisch
Ich würde mich gerne auch mehr mit dem Design dementsprechend auseinandersetzen
Mitglied: 142232
142232 14.01.2020 aktualisiert um 11:40:01 Uhr
Goto Top
Schau dir mal PHP-Frameworks wie Laravel, CakePHP, CodeIgniter usw. an, die nehmen dir das meiste Drumherum im Zusammenspiel mit einer DB zum Großteil ab und du kannst dich mehr auf die Business-Logik konzentrieren.
https://raygun.com/blog/top-php-frameworks/

Grundlagen musst du dir aber trotzdem aneignen sonst fällst du ganz schnell auf die Nase.
Wenn du bei 0 anfängst ist das nicht am Wochenende gemacht. Schon garnicht mit ein paar Tutorials, da gehört mehr dazu.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 14.01.2020 um 11:38:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jessica98:

Die Web-Anwendung soll mit einer Datenbank verknüpft werden, logisch
Ich würde mich gerne auch mehr mit dem Design dementsprechend auseinandersetzen

Das gehst du alles ein wenig naiv an.

Du brauchst erstmal fundiertes Wissen in PHP / SQL / CSS / HTML5 / Javascript.
Dann brauchst du noch weiteres Wissen in Sachen Mediengestaltung .

So eine Anwendung zu entwickeln ist nicht mal eben so erledigt.

mit 2-3 Tutorials, ist das leider nicht getan.

Gruss
Mitglied: Jessica98
Jessica98 14.01.2020 aktualisiert um 11:43:07 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch nicht gesagt, dass es schnell gehen soll....
Mir ist es schon bewusst das es nicht von heute auf morgen geht.

Deswegen das Stichwort "Starthilfe".

Soll ein Langzeit Projekt werden, um meine Kenntisse zu erweitern.
Mitglied: maretz
maretz 14.01.2020 um 14:49:04 Uhr
Goto Top
Moin,

kleiner Tip: Du kannst dir jetzt das grösste Projekt ausdenken - und in 2 monaten wegwerfen weil du nicht mehr weiterkommst... Programmieren ist eben auch Erfahrung!

Mach es halt einfach: Zuerst baust du dir die üblichen Sachen: Login für Personen, Einfache Datenbank-Anbindung für z.B. Geräte... Von da aus gehst du dann weiter -> das du eben nen Gerät auswählen kannst und z.B. den Benutzer verlinken kannst (dabei kann ggf. 1 Gerät ja mehrere Benutzer und 1 Benutzer auch mehrere Geräte haben)....

Wenn das steht kannst du dich im nächsten Schritt z.B. darum kümmern wie es "hübsch" aussieht - und ggf. eben weitere Funktionen einbauen (export der Daten nach excel/csv/pdf/....)