jessica98
Goto Top

Windows Server 2019 und Exchange 2016

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.
Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel.
Problem, wir haben den Exchange auf Windows Server 2019 laufen und somit können wir die neue CU19 nicht installieren.

Frage, bleibt uns nichts anderes übrig als den Exchange Neu auf Windows Server 2016 aufzusetzen?

Danke
Gruß,
Jessica

Content-Key: 660561

Url: https://administrator.de/contentid/660561

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Mar 08, 2021 at 11:06:06 (UTC)
Goto Top
vermutlich, wobei Ex 2016 afaik nie für Server 2019 freigegeben war.
Member: Dani
Dani Mar 08, 2021 at 11:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin Jessica,
Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel.
Exchange 2016 war unabhängig von CU noch nie mit Windows Server 2019 kompatibel und supportet!

Problem, wir haben den Exchange auf Windows Server 2019 laufen und somit können wir die neue CU19 nicht installieren.
Wie habt ihr die restlichen CUs bis dato installieren können?

Frage, bleibt uns nichts anderes übrig als den Exchange Neu auf Windows Server 2016 aufzusetzen?
Ja. Oder Exchange 2019 auf Windows Server 2019 installieren. So oder so an die Support Matrix halten.


Gruß,
Dani
Member: mbehrens
mbehrens Mar 08, 2021 at 12:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jessica98:

wir haben folgendes Problem.
Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel.
Problem, wir haben den Exchange auf Windows Server 2019 laufen und somit können wir die neue CU19 nicht installieren.

Interessant, das es sich bisher fehlerfrei betreiben lies.

Frage, bleibt uns nichts anderes übrig als den Exchange Neu auf Windows Server 2016 aufzusetzen?

Nein.
Member: Jessica98
Jessica98 Mar 08, 2021 updated at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Exchange 2016 war unabhängig von CU noch nie mit Windows Server 2019 kompatibel und supportet!
Interessant, mir wurde immer was anderes berichtet.
Habe das jz aber auch nachgesehen... warum das so eingerichtet wurde, kann ich nicht beantworten

Wie habt ihr die restlichen CUs bis dato installieren können?
Gar nicht anscheinend, letzter Stand CU12
Member: Dani
Dani Mar 08, 2021 updated at 12:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gar nicht anscheinend, letzter Stand CU12
Das liegt vermutlich am .NET Framework 4.7.2. Mehr Details wie immer hier.


Gruß,
Dani
Member: radiogugu
Solution radiogugu Mar 08, 2021 at 12:13:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Interessant, das es sich bisher fehlerfrei betreiben lies.

Hallo.

Hatte mal aus Spaß an der Freud mal getestet, was passiert, wenn man einen 2016er Server mit 2016er Exchange mit InPlace-Upgrade auf 2019 hochzieht.

Es kam genau das hier beschriebene Szenario dabei raus. Exchange funktioniert nach wie vor, außer jeglicher Support-Rahmen.

@Jessica98: Wie schon geschrieben ist leider das neue Aufsetzen eines 2019er Server und anschließender Installation des 2019er Exchange und einer darauffolgenden Migration die einzige Möglichkeit.

Gruß
Marc
Member: Blue1210
Blue1210 Mar 08, 2021 at 12:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind den die CU Updates unbedingt erforderlich?

Grüße
Member: Dani
Dani Mar 08, 2021 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
@Blue1210,
sind den die CU Updates unbedingt erforderlich?
Möchtest du dich etwas genauer ausdrücken?!


Gruß,
Dani
Member: mbehrens
mbehrens Mar 08, 2021 at 12:40:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blue1210:

sind den die CU Updates unbedingt erforderlich?

Ist denn schon Freitag?
Member: Blue1210
Blue1210 Mar 08, 2021 at 12:41:42 (UTC)
Goto Top
Sind die CU Updates unbedingt erforderlich einzuspielen im Generellen?
Wenn die Updates scheinbar seit CU12 nicht mehr eingespielt worden sind
Mitglied: 147669
147669 Mar 08, 2021 updated at 12:46:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blue1210:
sind den die CU Updates unbedingt erforderlich?
Wenn dir Besuch aus Fernost in deinem Netzwerk nichts aus macht dann nicht... 🐟

Es ist immer wieder haarsträubend zu sehen wer in DE EX-Server produktiv ohne viel Expertise betreibt ... Das war wohl mal Zeit das sowas passiert face-confused
Member: Dani
Dani Mar 08, 2021 updated at 12:45:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja, selbstverständlich. Oder aus welchen Gründen in den Augen wäre das vernachlässigbar?
Das könnte man durch aus als Vorsatz auslegen. Wenn das Kundensysteme sind, wodurch Schaden entsteht bzw. enstand.

Zumal die Hotfixes seitens Microsoft immer nur für die letzten Beiden CUs des jeweiligen Produkts bereitgestellt werden.
Die Details können wie immer aus dem offziellen KB Aritkel https://support.microsoft.com/en-us/topic/description-of-the-security-up ... nachgelesen werden.


Gruß,
Dani