Windows Server 2019 und Exchange 2016

Mitglied: Jessica98

Jessica98 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2021 um 12:03 Uhr, 848 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem.
Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel.
Problem, wir haben den Exchange auf Windows Server 2019 laufen und somit können wir die neue CU19 nicht installieren.

Frage, bleibt uns nichts anderes übrig als den Exchange Neu auf Windows Server 2016 aufzusetzen?

Danke
Gruß,
Jessica
Mitglied: Mystery-at-min
08.03.2021 um 12:06 Uhr
vermutlich, wobei Ex 2016 afaik nie für Server 2019 freigegeben war.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.03.2021 um 12:10 Uhr
Moin Jessica,
Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel.
Exchange 2016 war unabhängig von CU noch nie mit Windows Server 2019 kompatibel und supportet!

Problem, wir haben den Exchange auf Windows Server 2019 laufen und somit können wir die neue CU19 nicht installieren.
Wie habt ihr die restlichen CUs bis dato installieren können?

Frage, bleibt uns nichts anderes übrig als den Exchange Neu auf Windows Server 2016 aufzusetzen?
Ja. Oder Exchange 2019 auf Windows Server 2019 installieren. So oder so an die Support Matrix halten.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
08.03.2021 um 13:00 Uhr
Zitat von @Jessica98:

wir haben folgendes Problem.
Die neue Exchange 2016 CU ist nur mit Windows Server 2016 kompatibel.
Problem, wir haben den Exchange auf Windows Server 2019 laufen und somit können wir die neue CU19 nicht installieren.

Interessant, das es sich bisher fehlerfrei betreiben lies.

Frage, bleibt uns nichts anderes übrig als den Exchange Neu auf Windows Server 2016 aufzusetzen?

Nein.
Bitte warten ..
Mitglied: Jessica98
08.03.2021, aktualisiert um 13:02 Uhr
Zitat von @mbehrens:
Exchange 2016 war unabhängig von CU noch nie mit Windows Server 2019 kompatibel und supportet!
Interessant, mir wurde immer was anderes berichtet.
Habe das jz aber auch nachgesehen... warum das so eingerichtet wurde, kann ich nicht beantworten

Wie habt ihr die restlichen CUs bis dato installieren können?
Gar nicht anscheinend, letzter Stand CU12
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.03.2021, aktualisiert um 13:03 Uhr
Moin,
Gar nicht anscheinend, letzter Stand CU12
Das liegt vermutlich am .NET Framework 4.7.2. Mehr Details wie immer hier.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
LÖSUNG 08.03.2021 um 13:13 Uhr
Zitat von @mbehrens:
Interessant, das es sich bisher fehlerfrei betreiben lies.

Hallo.

Hatte mal aus Spaß an der Freud mal getestet, was passiert, wenn man einen 2016er Server mit 2016er Exchange mit InPlace-Upgrade auf 2019 hochzieht.

Es kam genau das hier beschriebene Szenario dabei raus. Exchange funktioniert nach wie vor, außer jeglicher Support-Rahmen.

@Jessica98: Wie schon geschrieben ist leider das neue Aufsetzen eines 2019er Server und anschließender Installation des 2019er Exchange und einer darauffolgenden Migration die einzige Möglichkeit.

Gruß
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Blue1210
08.03.2021 um 13:31 Uhr
Hallo,

sind den die CU Updates unbedingt erforderlich?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.03.2021 um 13:34 Uhr
@Blue1210,
sind den die CU Updates unbedingt erforderlich?
Möchtest du dich etwas genauer ausdrücken?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
08.03.2021 um 13:40 Uhr
Zitat von @Blue1210:

sind den die CU Updates unbedingt erforderlich?

Ist denn schon Freitag?
Bitte warten ..
Mitglied: Blue1210
08.03.2021 um 13:41 Uhr
Sind die CU Updates unbedingt erforderlich einzuspielen im Generellen?
Wenn die Updates scheinbar seit CU12 nicht mehr eingespielt worden sind
Bitte warten ..
Mitglied: 147669
147669 (Level 1)
08.03.2021, aktualisiert um 13:46 Uhr
Zitat von @Blue1210:
sind den die CU Updates unbedingt erforderlich?
Wenn dir Besuch aus Fernost in deinem Netzwerk nichts aus macht dann nicht... 🐟

Es ist immer wieder haarsträubend zu sehen wer in DE EX-Server produktiv ohne viel Expertise betreibt ... Das war wohl mal Zeit das sowas passiert :-/ face-confused
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.03.2021, aktualisiert um 13:45 Uhr
Moin,
ja, selbstverständlich. Oder aus welchen Gründen in den Augen wäre das vernachlässigbar?
Das könnte man durch aus als Vorsatz auslegen. Wenn das Kundensysteme sind, wodurch Schaden entsteht bzw. enstand.

Zumal die Hotfixes seitens Microsoft immer nur für die letzten Beiden CUs des jeweiligen Produkts bereitgestellt werden.
Die Details können wie immer aus dem offziellen KB Aritkel https://support.microsoft.com/en-us/topic/description-of-the-security-up ... nachgelesen werden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 7 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 9 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...