Microsoft Teams GPO
Hallo,
ich möchte per GPO Microsoft Teams Hintergründe verteilen, jedoch funktioniert dies nicht.
Dazu habe ich folgendes getan:
Auf dem DomainController (Windows Server 2019) habe ich in dem Gruppenrichtlinienverwaltungs Editor meine Computer- und Benutzerkonfiguration aufgerufen.
Hier habe ich unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen --> Windows-Einstellungen --> Dateien eine neue Datei erzeugt.
Aktion: Aktualisieren
Quelldatei: \\dc01.meine.domain\NETLOGON\Hintergrund1.png
Zieldatei: \\%appdata%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads
In dem Pfad \\dc01.meine.domain\NETLOGON\Hintergrund1.png habe ich die Datei hinterlegt. Auch liegen hier unsere skripte die beim starten der Client-PCs ausgeführt werden und auch funktionieren.
Nachdem ich sowohl auf dem DC01 als auch auf dem Client-Rechner gpupdate \force eingegeben habe, funktioniert dies nicht.
Die Hintergrunddatei wird nicht eingefügt.
Ich habe die Quelldatei auch schon einmal verschoben und bspw. einen Pfad genommen, worauf all unsere Clients Zugriff haben. (FileServer)
Auch habe ich mal die Zieldatei verändert und statt %appdata% -> %appdatadir% geschrieben.
Auch das funktioniert nicht.
Jemand eine Idee?
Oder übersehe ich etwas?
Danke!
ich möchte per GPO Microsoft Teams Hintergründe verteilen, jedoch funktioniert dies nicht.
Dazu habe ich folgendes getan:
Auf dem DomainController (Windows Server 2019) habe ich in dem Gruppenrichtlinienverwaltungs Editor meine Computer- und Benutzerkonfiguration aufgerufen.
Hier habe ich unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen --> Windows-Einstellungen --> Dateien eine neue Datei erzeugt.
Aktion: Aktualisieren
Quelldatei: \\dc01.meine.domain\NETLOGON\Hintergrund1.png
Zieldatei: \\%appdata%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads
In dem Pfad \\dc01.meine.domain\NETLOGON\Hintergrund1.png habe ich die Datei hinterlegt. Auch liegen hier unsere skripte die beim starten der Client-PCs ausgeführt werden und auch funktionieren.
Nachdem ich sowohl auf dem DC01 als auch auf dem Client-Rechner gpupdate \force eingegeben habe, funktioniert dies nicht.
Die Hintergrunddatei wird nicht eingefügt.
Ich habe die Quelldatei auch schon einmal verschoben und bspw. einen Pfad genommen, worauf all unsere Clients Zugriff haben. (FileServer)
Auch habe ich mal die Zieldatei verändert und statt %appdata% -> %appdatadir% geschrieben.
Auch das funktioniert nicht.
Jemand eine Idee?
Oder übersehe ich etwas?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 664988
Url: https://administrator.de/contentid/664988
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
anstatt wild mit Trial and Error...
a) die GPO übernommen wurde -> gpresult /r
b) evtl was im Eventlog abgelogt wird.
lg,
Slainte
anstatt wild mit Trial and Error...
auf dem DC01 ... gpupdate \force
%appdata% -> %appdatadir%
... zu arbeiten, solltest du evtl. prüfen ob...%appdata% -> %appdatadir%
a) die GPO übernommen wurde -> gpresult /r
b) evtl was im Eventlog abgelogt wird.
Ich habe .... einen Pfad genommen, worauf all unsere Clients Zugriff haben
Wenn du im benutzer-Teil der GPO Einstellungen machst, laufen die im Sicherheitskontext des angemeldeten Users. Also muss der USER Zugriff auf den Pfad/die Datei haben, nicht der Client!lg,
Slainte
Moin,
schaust DU hier
https://www.itnator.net/teams-hintergrund-aendern-und-per-gpo-verteilen/
Der User hat dann die Datei(en) in "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads" und muss sie selbst in Teams auswählen.
Also mal schauen, ob die Bilder in dem Ordner angekommen sind. Wenn nicht fehlr hier eine Leseberechtigung für den Anwender auf den Vorlage-Ordner.
schaust DU hier
https://www.itnator.net/teams-hintergrund-aendern-und-per-gpo-verteilen/
Der User hat dann die Datei(en) in "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads" und muss sie selbst in Teams auswählen.
Also mal schauen, ob die Bilder in dem Ordner angekommen sind. Wenn nicht fehlr hier eine Leseberechtigung für den Anwender auf den Vorlage-Ordner.