jessica98
Goto Top

Microsoft Teams GPO

Hallo,

ich möchte per GPO Microsoft Teams Hintergründe verteilen, jedoch funktioniert dies nicht.
Dazu habe ich folgendes getan:

Auf dem DomainController (Windows Server 2019) habe ich in dem Gruppenrichtlinienverwaltungs Editor meine Computer- und Benutzerkonfiguration aufgerufen.
Hier habe ich unter Benutzerkonfiguration -> Einstellungen --> Windows-Einstellungen --> Dateien eine neue Datei erzeugt.
Aktion: Aktualisieren
Quelldatei: \\dc01.meine.domain\NETLOGON\Hintergrund1.png
Zieldatei: \\%appdata%\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads

In dem Pfad \\dc01.meine.domain\NETLOGON\Hintergrund1.png habe ich die Datei hinterlegt. Auch liegen hier unsere skripte die beim starten der Client-PCs ausgeführt werden und auch funktionieren.

Nachdem ich sowohl auf dem DC01 als auch auf dem Client-Rechner gpupdate \force eingegeben habe, funktioniert dies nicht.
Die Hintergrunddatei wird nicht eingefügt.

Ich habe die Quelldatei auch schon einmal verschoben und bspw. einen Pfad genommen, worauf all unsere Clients Zugriff haben. (FileServer)
Auch habe ich mal die Zieldatei verändert und statt %appdata% -> %appdatadir% geschrieben.
Auch das funktioniert nicht.

Jemand eine Idee?
Oder übersehe ich etwas?

Danke!

Content-Key: 664988

Url: https://administrator.de/contentid/664988

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2021 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

anstatt wild mit Trial and Error...
auf dem DC01 ... gpupdate \force
%appdata% -> %appdatadir%
... zu arbeiten, solltest du evtl. prüfen ob...
a) die GPO übernommen wurde -> gpresult /r
b) evtl was im Eventlog abgelogt wird.

Ich habe .... einen Pfad genommen, worauf all unsere Clients Zugriff haben
Wenn du im benutzer-Teil der GPO Einstellungen machst, laufen die im Sicherheitskontext des angemeldeten Users. Also muss der USER Zugriff auf den Pfad/die Datei haben, nicht der Client!

lg,
Slainte
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 22, 2021 updated at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaust DU hier

https://www.itnator.net/teams-hintergrund-aendern-und-per-gpo-verteilen/

Der User hat dann die Datei(en) in "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads" und muss sie selbst in Teams auswählen.

Also mal schauen, ob die Bilder in dem Ordner angekommen sind. Wenn nicht fehlr hier eine Leseberechtigung für den Anwender auf den Vorlage-Ordner.
Member: erikro
erikro Mar 22, 2021 at 13:02:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

mach mal die beiden Backslashs vor %appdata% weg. Die gehören da nämlich nicht hin.

hth

Erik
Member: OSelbeck
OSelbeck Mar 22, 2021 at 13:54:07 (UTC)
Goto Top
Das klappt bei uns problemlos so face-wink
Member: Jessica98
Jessica98 Mar 23, 2021 at 07:30:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
a) die GPO übernommen wurde -> gpresult /r
b) evtl was im Eventlog abgelogt wird.

Per gpresult /r kommt tatsächlich unter "Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen"
FEHLER: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. raus.
Im Eventlog auf dem DC treten keine Fehler auf, das Problem scheint der User zu sein.
Habe hier auch in den Logs nachgeschaut, jedoch tauchen auch hier keine Fehlermeldungen auf.
Da ich Domain-Admin bin, habe ich das ganze mit einem Client ausprobiert.
Dort treten ebenfalls keine Fehler auf.
Die Bilder werden nicht übernommen.

Ich habe .... einen Pfad genommen, worauf all unsere Clients Zugriff haben
Wenn du im benutzer-Teil der GPO Einstellungen machst, laufen die im Sicherheitskontext des angemeldeten Users. Also muss der USER Zugriff auf den Pfad/die Datei haben, nicht der Client!

Oh ich meinte auch die User und nicht die Clients. Die haben aufjedenfall Zugriff auf diesen Pfad.
Member: Jessica98
Jessica98 Mar 23, 2021 at 07:31:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:

Moin,

schaust DU hier

https://www.itnator.net/teams-hintergrund-aendern-und-per-gpo-verteilen/

Der User hat dann die Datei(en) in "C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads" und muss sie selbst in Teams auswählen.

Also mal schauen, ob die Bilder in dem Ordner angekommen sind. Wenn nicht fehlr hier eine Leseberechtigung für den Anwender auf den Vorlage-Ordner.


Mit dieser Anleitung habe ich das ganze erstellt.
Auch hat der User Berechtigungen auf den Vorlage Ordner.
Member: Jessica98
Jessica98 Mar 23, 2021 at 07:32:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
mach mal die beiden Backslashs vor %appdata% weg. Die gehören da nämlich nicht hin.


Habe ich getan, ändert ebenfalls nichts.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 23, 2021 at 07:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

da war doch mal was:

Wir hatten schon mal, das der User keine Schreib-Rechte auf einzelne Appdata-Ordner hatte, bitte auch das mal überprüfen auch die einzelnen Teams-Unterordner.

Gruss
kh
Member: Jessica98
Jessica98 Mar 23, 2021 at 09:29:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:

Wir hatten schon mal, das der User keine Schreib-Rechte auf einzelne Appdata-Ordner hatte, bitte auch das mal überprüfen auch die einzelnen Teams-Unterordner.


Leider auch hier kein Erfolg, die User haben alle Schreib-Rechte auf die Appdata-Ordner bzw. Teams-Unterordner.
Member: OSelbeck
OSelbeck Mar 23, 2021 at 09:41:16 (UTC)
Goto Top
Prüfst du das über einen Test User? mach das mal, einfach ein Testuser anlegen.

Ich habe die GPO mit den Clients Verbunden, D.H. an die PCs nicht an die User. Eventuell das mal mit einem PC Versuchen.