gelöst Verwirrung bzgl. 802.11n und ac (Anzeige Netzwerk)

Mitglied: Hellgore

Hellgore (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2017 um 17:17 Uhr, 2371 Aufrufe, 4 Kommentare

Aloah, ich mache hier meine ersten Schritte und bin auch erst mitten in der Ausbildung zum FISI - das mal vorne weg.

Ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Konfiguration.

Zunächst mal die klassischen Angaben:

Router: ASUS RT-68U (ac-tauglich), geht auf Kabelmodem von Vodafone 100Mbit

Wlan-Karten:
PC1: ASUS PCE-68 (Win7/64)
PC2: Intel AC 7260 (Win7/64) (fungiert als Medienserver mit tversity)
desweiteren Samsung Galaxy Note4 und Samsung Galaxy S6 die sich einwählen sowie einen PC, eine NAS und Smart-TV per Gigabit-LAN

Beginnen wir damit, dass ich alle Treiber-/Firmwareupdates vorgenommen habe.
Mein Funknetzwerk auf 5Ghz läuft mit 80Mhz Bandbreite auf "Automatisch" (derzeit laut Router Kanal 100), als Wireless-Modus geht nur "automatisch", "AC/N-mixed", "Legacy" und "N only", eingestellt ist AC/N-mixed.
Der Router steht zugegebenermaßen nicht ideal, es gibt zu den zwei WLAN-PCs zwei Ziegel-Wände, die zu durchqueren sind (Altbau).

Prinzipiell geht es mir zunächst erst mal um folgendes Problem: Das WLAN-Netzwerk wird bei beiden PCs von Windows als Funktyp 802.11n angegeben. Auch netsh wlan show drivers spuckt mir bei PC1 unter "unterstützte Funktypen" alles außer ac aus (dafür zwei Mal 802.11n????!!!!). PC2 ebenfalls alles außer ac, dafür n aber auch nur ein Mal.
Auch Sisoftware Sandra zeigt den Adapter bei PC1 mit 802.11n (HT) und zwischen 433Mbps und 600Mbps (Schwankungen nehme ich natürlich als der Funkerei geschuldet hin).

PC1 schafft laut wieistmeineip wie auch die Handys oder die LAN-Geräte die volle IP-Geschwindigkeit von 100Mb/s Down und 6Mb/s Up.
Nur PC2 hängt bei zwischen 22 und 26 Mb/s

Habe ich nun ac-Wlan oder nicht? Oder spackt nur Windows bei der Angabe?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp

Gruß

Hellgore
Mitglied: shadynet
LÖSUNG 29.01.2017 um 18:07 Uhr
Hi,

Win7 zeigt nie mehr als 802.11n an. Machts bei mir auch nicht. Hast du da mehr als 300Mbit stehen ist die Chance auf AC nahezu 100%. In der Theorie geht n bis 450Mbit, habe das aber noch nie gesehen oder geschafft.
Bitte warten ..
Mitglied: secpri
30.01.2017 um 23:38 Uhr
Kann es sein, dass deine SSID für das 2.4 GHz (n) Wlan als auch das 5 GHz (ac) Wlan den gleichen Namen haben?

Wir treffen dieses Problem öfter bei Kunden an, die sich dann wundern warum sie nur mit dem N-Standard surfen und nicht mit dem AC-Standard, Ursache ist total simpel, trenn das N und AC Wlan von der SSID im Namen her. Wenn in Windows 7 beide Profile hinterlegt sind, verbindet sich der Rechner meist mit dem 2,4 GHz, (hat ja bessere Reichweite) und nicht mit dem 5GHz AC-Netz.

Ich hab bei mir beide Netze getrennt Castle 2.4 und 5.0, Geräte die AC können, bekommen garnicht erst das lahme N-Profil angelegt.

Gruß
Andreas
802.11a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Hellgore
31.01.2017 um 13:14 Uhr
Die Netze sind bei mir auch getrennt benannt (macht der Router automatisch) und ich habe die Verbindung bewusst mit dem 5Ghz Netz hergestellt. Anbei der gleiche Screenshot. Die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt, war aber wie gesagt schon bei 600 Mb/s

screenshot_wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
LÖSUNG 31.01.2017, aktualisiert um 18:54 Uhr
802.11a ist nicht 802.11ac, der Tipp ist zwar in Ordnung, aber fachlich falsch (.11a = max 54Mbit, 5GHz). Windows 7 zeigt einfach kein AC an. Fertig. Daran ändert sich auch nichts mehr.
Das sagt der Laptop (650Mbit ist definitiv keine Stufe nach 802.11n, und trotzdem behauptet Win7 es wäre ein .11n-Netzwerk...oh Wunder...warum nur?)
wlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern wlan3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das sagt der WLAN-Controller (siehe Kanal):
wlan2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ein 802.11n-Client im 5GHz-Netz wird bei mir als 11na angezeigt, 11ac bedeutet dementsprechend AC.

Merke: Windows 7 + 802.11ac geht, es zeigt es nur nicht richtig an. Fertich is der Lack
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unifi Ac ac pro
mirocosmoFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Hab mir das 1 Unifi AP‑AC Pro und 2 Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh ...

LAN, WAN, Wireless
802.11n mit externer Antenne
Windows10GegnerFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich will per WLAN einen Bereich versorgen, der vom Innenraum nicht ausleuchtbar ist. Stellt man aber den AP ...

Windows Server
Dateirechte-Verwirrung Windows 2012R2
gelöst SlainteMhathFrageWindows Server4 Kommentare

Moin, ich steh wohl grad total auf der Leitung - Folgendes Szenario: Auf dem Folder E.\Test sind folgende Rechte ...

Video & Streaming
HMDI Kabel Verwirrung Beamer
grillinator95FrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo, in meinem Besprechungsraum habe ich einen Beamer der über ein verlegtes HDMI Kabel Leitung <10m erreichbar ist. Das ...

Hyper-V

Hyper-V Host Netzwerkkarten - Verwirrung!

RG2525FrageHyper-V5 Kommentare

Hallo, Habe letzte Woche einen W2K12 Hyper-V host ersetzt. Habe jetzt einen HP Server mit 4 Netzwerkanschlüssen. (W2K16) Diese ...

LAN, WAN, Wireless

UAP-AC-LR vs. UAP-AC-LITE

gelöst Winfried-HHFrageLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo Experten! hat jemand Erfahrungen mit dem UniFi-AccessPoint AC-LITE? "Lite" deutet ja immer auf Einschränkungen hin. Sind das nur ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT