Verzeichnisse Kopieren
Hallo zusammen,
erstmal mein vorhaben mit kurzer Erklärung:
Es gibt im NE einen HP ILO Cube Fileserver, und einen Win7 Rechner auf dem sich die User mittels Remote anmelden um drauf zu arbeiten (das aber nur vörübbergehend und auch für mein Problem nicht relevant)
Auf diesem Win 7 Rechner sind momentan 3 Laufwerke verbunden.
Ich will diese Daten nun auf ein Synology System umziehen.
Die DS von Synology ist auch schon fertig Kofiguriert.
Das Problem sind nun zu lange Dateipfade beim Kopieren mit den Windows Boardmitteln, wegen der Pfadlänge (255 Zeichen).
Würde das ganze nun mit dem Tool Robocopy machen, das Win7 ja bereits kann. Hans nun getestet aber leider nicht das gewünschte Ergebniss erhalten. Da es sich um große Datenmengen handelt (Pro NLW ca 400 GB)
sollte das ganze auch einigermaßen schnell gehen.
Hab für die Kopiervorgänge nur ein Wochenende Zeit. Gibts ne Alternative zu Robocopy?
Für Hilfe wär ich sehr Dankbar
erstmal mein vorhaben mit kurzer Erklärung:
Es gibt im NE einen HP ILO Cube Fileserver, und einen Win7 Rechner auf dem sich die User mittels Remote anmelden um drauf zu arbeiten (das aber nur vörübbergehend und auch für mein Problem nicht relevant)
Auf diesem Win 7 Rechner sind momentan 3 Laufwerke verbunden.
Ich will diese Daten nun auf ein Synology System umziehen.
Die DS von Synology ist auch schon fertig Kofiguriert.
Das Problem sind nun zu lange Dateipfade beim Kopieren mit den Windows Boardmitteln, wegen der Pfadlänge (255 Zeichen).
Würde das ganze nun mit dem Tool Robocopy machen, das Win7 ja bereits kann. Hans nun getestet aber leider nicht das gewünschte Ergebniss erhalten. Da es sich um große Datenmengen handelt (Pro NLW ca 400 GB)
sollte das ganze auch einigermaßen schnell gehen.
Hab für die Kopiervorgänge nur ein Wochenende Zeit. Gibts ne Alternative zu Robocopy?
Für Hilfe wär ich sehr Dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259238
Url: https://administrator.de/contentid/259238
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
kann es sein, dass der Benutzer, mit welchem Du kopierst, nicht überall Zugriffsrechte hat? Auch bei einem Admin muss das nicht automatisch gegeben sein!
Kopiere mit einem Konto, welches lokale Admin-Rechte hat oder min. Mitglied der Backup-Operatoren ist, und verwende bei Robocopy die Option /B.
E.
kann es sein, dass der Benutzer, mit welchem Du kopierst, nicht überall Zugriffsrechte hat? Auch bei einem Admin muss das nicht automatisch gegeben sein!
Kopiere mit einem Konto, welches lokale Admin-Rechte hat oder min. Mitglied der Backup-Operatoren ist, und verwende bei Robocopy die Option /B.
E.
Inc ? Du meinst UNC? Ja geht auch.
Die Robocopy GUI ist nur zum Generieren des Befehls an sich.
Eine Fortschrittanzeige in dem Sinne kann es auch nicht geben, weil man dann - wie der bekloppte Explorer von Windows - erstmal alles durchleiern muss, um zu wissen, wieviel Byte das überhaupt sind oder wieviel Dateien. Dann erst könnte man den Fortschritt prozentual anzeigen.
E.
Die Robocopy GUI ist nur zum Generieren des Befehls an sich.
Eine Fortschrittanzeige in dem Sinne kann es auch nicht geben, weil man dann - wie der bekloppte Explorer von Windows - erstmal alles durchleiern muss, um zu wissen, wieviel Byte das überhaupt sind oder wieviel Dateien. Dann erst könnte man den Fortschritt prozentual anzeigen.
E.
wo muss ich noch den BN und PW mit rein packen ? Ist der Befehl so korrekt ?
Robocopy selbst hat keine Parameter für Credentials.Sofern der Computer, auf welchen Robocopy läuft, sowie Quelle und Ziel in einer Domäne sind (oder vertrauten Domänen), könntest Du Robocopy über runas.exe starten.
Falls nicht musst Du Dich vor dem Robocopy an Quelle und Ziel explizit anmelden.
net use \\IPDESSERVERS\QUELLORDNER /user:IPDESSERVERS\UsernameQuelle
net use \\IPDERNAS\ZIELORDNER /user:IPDERNAS\UsernameZiel
robocopy "\\IPDESSERVERS\QUELLORDNER\" "\\IPDERNAS\ZIELORDNER\" /E /R:3 /W:5 /COPY:DAT /MIR /FFT /TEE /LOG:log.txt
Die beiden "Net use" fragen das jeweilige Passwort ab. Alternativ kannst Du das Passwort einfach als letzten Parameter mit angeben.
net use \\IPDESSERVERS\QUELLORDNER /user:IPDESSERVERS\UsernameQuelle PasswortQuelle
net use \\IPDERNAS\ZIELORDNER /user:IPDERNAS\UsernameZiel PasswortQuelle
robocopy "\\IPDESSERVERS\QUELLORDNER\" "\\IPDERNAS\ZIELORDNER\" /E /R:3 /W:5 /COPY:DAT /MIR /FFT /TEE /LOG:log.txt
Oder Benutzername und Passwort sind für Quelle und Ziel identisch. Dann könntest Du auf dem Robocopy-Computer ein selbes Konto anlegen und mit diesem angemeldet Robocopy starten.
E.