hans3003
Goto Top

Verzeichnisse Kopieren

Hallo zusammen,

erstmal mein vorhaben mit kurzer Erklärung:

Es gibt im NE einen HP ILO Cube Fileserver, und einen Win7 Rechner auf dem sich die User mittels Remote anmelden um drauf zu arbeiten (das aber nur vörübbergehend und auch für mein Problem nicht relevant)
Auf diesem Win 7 Rechner sind momentan 3 Laufwerke verbunden.
Ich will diese Daten nun auf ein Synology System umziehen.
Die DS von Synology ist auch schon fertig Kofiguriert.
Das Problem sind nun zu lange Dateipfade beim Kopieren mit den Windows Boardmitteln, wegen der Pfadlänge (255 Zeichen).
Würde das ganze nun mit dem Tool Robocopy machen, das Win7 ja bereits kann. Hans nun getestet aber leider nicht das gewünschte Ergebniss erhalten. Da es sich um große Datenmengen handelt (Pro NLW ca 400 GB)
sollte das ganze auch einigermaßen schnell gehen.
Hab für die Kopiervorgänge nur ein Wochenende Zeit. Gibts ne Alternative zu Robocopy?

Für Hilfe wär ich sehr Dankbar face-smile

Content-Key: 259238

Url: https://administrator.de/contentid/259238

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: schmitzi
schmitzi 09.01.2015 um 01:16:42 Uhr
Goto Top
Hi,

was kommt den "nicht Gewünschtes" bei RoboCopy raus ?
Bestimmt Fehlbedienung.

Es gibt mit Sicherheit Alternativen, aber die werden wohl kaum schneller sein.

Gruss RS
Mitglied: Hans3003
Hans3003 09.01.2015 um 07:05:26 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Sorry für die magere Fehlerbeschreibung,
Ich benutze den Robocopy GUI.
Gebe den Befehl mir /mir/copyall weiter.
Habe weder ne Fortschrittsanzeige noch das gewünschte Ergebniss. Es wird schlicht mich alles kopiert, nur ein Bruchteil. Es sollten bei meinem test Verzeichniss ca 20 Gb kopiert werden. Ergebniss sind 50 mb. Nur 2 Unterordner.
Ich gebe wohl den falschen Befehl weiter.

Vielen Dank
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 09.01.2015, aktualisiert am 11.01.2015 um 16:01:53 Uhr
Goto Top
Hi,
kann es sein, dass der Benutzer, mit welchem Du kopierst, nicht überall Zugriffsrechte hat? Auch bei einem Admin muss das nicht automatisch gegeben sein!

Kopiere mit einem Konto, welches lokale Admin-Rechte hat oder min. Mitglied der Backup-Operatoren ist, und verwende bei Robocopy die Option /B.

E.
Mitglied: Hans3003
Hans3003 09.01.2015 um 13:33:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Rechte hat dieser User. Ich seh auch leider keinen Fortschritt, ist das nur in der GUI Version? Der Kopiervorgang ist auch innerhalb einer Sekunde abgeschlossen, im Ziel ordner befinden sich dann auch Dateien und ordner aber eben nicht Alles. Was ich brauche, ist eine 1zu1 Kopie komplett. Explorer streikt da wegen der Datei Pfad länge!

Danke
Mitglied: schmitzi
Lösung schmitzi 09.01.2015, aktualisiert am 11.01.2015 um 16:02:03 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch doch mal im DOS-Fenster:

robocopy "C:\DATEN\" "Z:\BACKUP\" /E /R:3 /W:5 /COPY:DAT /MIR /FFT /LOG:log.txt

Gruss RS
Mitglied: Hans3003
Hans3003 09.01.2015 um 15:01:30 Uhr
Goto Top
Hi,

Werde es dann testen.
Wenn's funktioniert fang ich mal an vom Server auf die NAS zu kopieren.
Mitglied: Hans3003
Hans3003 09.01.2015 um 15:40:27 Uhr
Goto Top
Funktioniert es mit Inc Pfaden auch so? Muss ja von den den nlw zu einem nlw kopieren.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 09.01.2015, aktualisiert am 11.01.2015 um 16:02:12 Uhr
Goto Top
Inc ? Du meinst UNC? Ja geht auch.

Die Robocopy GUI ist nur zum Generieren des Befehls an sich.

Eine Fortschrittanzeige in dem Sinne kann es auch nicht geben, weil man dann - wie der bekloppte Explorer von Windows - erstmal alles durchleiern muss, um zu wissen, wieviel Byte das überhaupt sind oder wieviel Dateien. Dann erst könnte man den Fortschritt prozentual anzeigen.

E.
Mitglied: Hans3003
Hans3003 09.01.2015 um 16:28:14 Uhr
Goto Top
Hi,

Ja, UNC , das iPhone und Sein Korrektur wahn face-smile
Ok, also bin ich auf die log Datei angewiesen um zu sehen wann der Kopiervorgang beendet ist? Sind ja 3 Laufwerke a Ca. 300 gb.
Will die nach der Reihe kopieren.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 09.01.2015, aktualisiert am 11.01.2015 um 16:02:14 Uhr
Goto Top
Ja. Du kannst mit der Option /TEE die Ausgabe parallel auf der Console und im Logfile ausgeben.
Mitglied: Hans3003
Hans3003 09.01.2015 um 19:12:38 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal

nochmal ne Frage zur Eingabe, bekomm natürlich noch die Abfrage zum BN und Passwort für die Freigaben
so wie ich es brauche wär:

"\\IPDESSERVERS\QUELLORDNER\" "\\IPDERNAS\ZIELORDNER\" /E /R:3 /W:5 /COPY:DAT /MIR /FFT /TEE /LOG:log.txt

wo muss ich noch den BN und PW mit rein packen ? Ist der Befehl so korrekt ?

DANKE
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.01.2015, aktualisiert am 11.01.2015 um 16:02:17 Uhr
Goto Top
wo muss ich noch den BN und PW mit rein packen ? Ist der Befehl so korrekt ?
Robocopy selbst hat keine Parameter für Credentials.
Sofern der Computer, auf welchen Robocopy läuft, sowie Quelle und Ziel in einer Domäne sind (oder vertrauten Domänen), könntest Du Robocopy über runas.exe starten.
Falls nicht musst Du Dich vor dem Robocopy an Quelle und Ziel explizit anmelden.

net use \\IPDESSERVERS\QUELLORDNER /user:IPDESSERVERS\UsernameQuelle
net use \\IPDERNAS\ZIELORDNER /user:IPDERNAS\UsernameZiel
robocopy "\\IPDESSERVERS\QUELLORDNER\" "\\IPDERNAS\ZIELORDNER\" /E /R:3 /W:5 /COPY:DAT /MIR /FFT /TEE /LOG:log.txt  

Die beiden "Net use" fragen das jeweilige Passwort ab. Alternativ kannst Du das Passwort einfach als letzten Parameter mit angeben.

net use \\IPDESSERVERS\QUELLORDNER /user:IPDESSERVERS\UsernameQuelle PasswortQuelle
net use \\IPDERNAS\ZIELORDNER /user:IPDERNAS\UsernameZiel PasswortQuelle
robocopy "\\IPDESSERVERS\QUELLORDNER\" "\\IPDERNAS\ZIELORDNER\" /E /R:3 /W:5 /COPY:DAT /MIR /FFT /TEE /LOG:log.txt  

Oder Benutzername und Passwort sind für Quelle und Ziel identisch. Dann könntest Du auf dem Robocopy-Computer ein selbes Konto anlegen und mit diesem angemeldet Robocopy starten.

E.
Mitglied: Hans3003
Hans3003 10.01.2015 um 22:28:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Habs gestern dann so gemacht, das ich auf dem Server einfach die Nw Laufwerke verbunden habe und mich da angemeldet hab, und dann einfach mit der gui Versionsnummer das Script gemacht hab.
Dieses hab ich dann auf dem Server ausgeführt. Für jede Freigabe ein Script, da es ja ne Menge an Daten waren. Würde dann auch heute fertig. In der log wurden 0 Fehler angegeben, denke das sollte dann auch passen. Jede Datei kann ich natürlich nicht überprüfen, aber sieht erstmal ganz gut aus. Denke wir können das heuer als gelöst markieren !

Vielen Dank