Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VHDX löschen (Datei wird verwendet)

Mitglied: 72-dpijunkie

72-dpijunkie (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2020 um 08:22 Uhr, 358 Aufrufe, 21 Kommentare

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Ich habe auf einem Server eine VHDX von Hyper-V und kann diese nicht löschen.
Es existiert keine Maschine mehr zu dem VHDX.
Die Power Shell brauchte leider auch keinen Erfolg.

screenshot_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gibts da nicht irgendeine Lösung

Danke im Voraus und beste Grüße

Maurice
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 08:26 Uhr
Hi,
was sagt Get-VHD über diese VHDX. Was steht da bei "Attached"?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
01.07.2020 um 08:30 Uhr
PS C:\Users\Public\Documents\Hyper-V\Virtual hard disks> get-vhd -path .\Debian.vhdx


ComputerName : P24
Path : c:\users\public\documents\hyper-v\virtual hard disks\debian.vhdx
VhdFormat : VHDX
VhdType : Dynamic
FileSize : 24733810688
Size : 32212254720
MinimumSize : 32212254720
LogicalSectorSize : 512
PhysicalSectorSize : 4096
BlockSize : 33554432
ParentPath :
DiskIdentifier : 7F5341CD-FD29-4722-9EF3-441FB3B6E805
FragmentationPercentage : 6
Alignment : 1
Attached : True
DiskNumber : 2
Number : 2
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 08:39 Uhr
Zitat von 72-dpijunkie:
Attached : True
Na dann ist sie wohl doch noch irgendwo angebunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
01.07.2020 um 08:45 Uhr
Ja stimmt Aber wo? die gesamte Maschine existiert ja nichtmal mehr?
Kann ich die Datei irgendwie frei mache oder herausfinden in welchem Prozess sie verwendet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.07.2020, aktualisiert um 08:52 Uhr
Zitat von 72-dpijunkie:

Ja stimmt Aber wo? die gesamte Maschine existiert ja nichtmal mehr?
Kann ich die Datei irgendwie frei mache oder herausfinden in welchem Prozess sie verwendet wird?

Moin

Vermutlich ist sie nur gemountet. Schau mal einfach in diskpart oder in der Datenträgerverwaltung nach.

https://www.windowspro.de/tipp/vhd-als-festplatte-anhaengen-oder-trennen

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 08:53 Uhr
So z.B. ?
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
01.07.2020 um 09:10 Uhr
Ich stelle mich leider zu doof an, komme nicht aus der Windows Welt

ich bekomme folgenden Error:

screenshot_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 09:13 Uhr
Detach ist ein Kommando von Diskpart!
Also zuerst
Dann in dieser Konsole das detach ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
01.07.2020 um 09:19 Uhr
Huch, vielen Dank

Kurze Frage noch.. kicke ich dann die aktive Festplatte (siehe Screenshot) dann mit? Ja oder?

screenshot_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
01.07.2020 um 09:31 Uhr
Okay ich versuchs mal zu erklären.
Aktuell laufen auf der Physischen Maschine 2 VM's.

vhd1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich die HDD jetzt detache, kommt dann nur die vhdx weg, die nicht mehr in
Hypver-V aktiv ist oder lösche ich dadurch ebenfalls die "debian-java2" Maschine?


vhd2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 09:34 Uhr
Ist die VHDX denn überhaupt auf dem physischen Host eingebunden? Hast Du das sicher überprüft?
Wenn ja:
Wenn Du die VHDX abhängst (detach), dann wird deswegen nichts gelöscht. Keine VHDX und erst recht keine VM. Du beendest damit nur die Nutzung der VHDX, wodurch Du sie dann löschen kannst --> Ausgangsfrage.
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
01.07.2020 um 09:34 Uhr
Ach ich dulli.... Hyper-V fässt die alle zusammen und wenn ich das Laufwerk aushänge, dann kann ich die Datei löschen und anschließend das Volume wieder einhängen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.07.2020 um 09:43 Uhr
Zitat von emeriks:

Detach ist ein Kommando von Diskpart!
Also zuerst
Dann in dieser Konsole das detach ausführen.

Aber vorher noch mit select die richtige vhd/vhdx auswählen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.07.2020, aktualisiert um 09:48 Uhr
Zitat von 72-dpijunkie:

Ich stelle mich leider zu doof an, komme nicht aus der Windows Welt

was mache ich falsch?

Als erstes: Man virtualisiert nicht debian in Hyper-V sondern Windows in debian.

Als zweites: Du liest nicht, was man Dir als Link in den Kommentar schreibt. Sowohl die Manpage von diskpart als auch die Anleitung die ich dir verlinkt habe beschreiben genau, wie man das macht.

Also nochmal:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
https://www.windowspro.de/tipp/vhd-als-festplatte-anhaengen-oder-trennen

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 09:48 Uhr
Zitat von 72-dpijunkie:
Ach ich dulli.... Hyper-V fässt die alle zusammen und wenn ich das Laufwerk aushänge, dann kann ich die Datei löschen und anschließend das Volume wieder einhängen oder?
Ägypten? Wieso Ägypten?

Mit Verlaub, bitte: Weißt Du überhaupt, was Du da tust? Ist das eine produktive Umgebung?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.07.2020 um 09:52 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von 72-dpijunkie:
Ach ich dulli.... Hyper-V fässt die alle zusammen und wenn ich das Laufwerk aushänge, dann kann ich die Datei löschen und anschließend das Volume wieder einhängen oder?
Ägypten? Wieso Ägypten?

Nein Kairo!

Mit Verlaub, bitte: Weißt Du überhaupt, was Du da tust?

Anscheinend blind in irgendwelche Befehle abtippen, ohne zu lesen was sie bewirken.

Ist das eine produktive Umgebung?

Sieht so aus, wenn da eine Textbausteinverwaltung und ein Dokumentengenerator (Phraseexpress) dranhängt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
01.07.2020 um 09:58 Uhr
Ai ai ai.. hört auf mich zu steinigen.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.. Und so 100%tig weiß ich es in diesem Fall tatsächlich nicht :D

Ich schaue mir das jetzt nochmals ganz in Ruhe an.
Bitte warten ..
Mitglied: 72-dpijunkie
01.07.2020 um 10:26 Uhr
Hat alles geklappt, danke nochmal an euch beide!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.07.2020 um 10:39 Uhr
Och, keine Ursache.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.07.2020 um 10:46 Uhr
Zitat von 72-dpijunkie:

Hat alles geklappt, danke nochmal an euch beide!


Gern geschen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
VHDX-Datei "beobachten"
Frage von MiStMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Windows 2012 Hyper-V-Core-Server. Ich möchte jetzt gerne den Traffic einer VHDX-Datei beobachten. Gibt ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Windows Server
Probleme mit VHDX Datei unter 2012 R2
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, mir ist auf meinem Server 2012 R2 die Festplatte mit den VHDX-Dateien des Hyper-Vs während einer Windows ...

Windows Server
VHDX Verkleinern
gelöst Frage von themuckWindows Server15 Kommentare

Hallo in die Runde, wie haben hier nen Server 2012 mit Hyper-V in dem ein Exchange 2013 werkelt. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 3 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 11 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...