brickmaker
Goto Top

Videokonferenzsystem mit besonderen Anforderungen gesucht

Hallo ihr lieben,

ich hoffe, ich darf/kann das hier posten.

Folgendes:
Mein Chef möchte einen unserer Unterrichtsräume zu einem Raum für hybride Meetings umbauen. Das heißt, ein paar Teilnehmer sind vor Ort bei uns, andere sollen online zugeschaltet werden.

Hierzu möchte er gerne ein Videokonferenz-System anschaffen. Bisher ist der Raum nur mit einem Beamer ausgestattet, mehr nicht. Wir haben im Haus einen Account bei GoTo, da wir bereits auf kleinem Level mal online Meetings hatten, aber alles mit der eingebauten Notebook-Kamera. Und da sieht man immer nur den, der davor sitzt.

Als Software soll weiterhin GoTo zum einsatz kommen. Die GoTo-Software ist auf einem Notebook installiert, welches wir bei einem Meeting zur Verfügung stellen und die Schnittstelle zwischen den physischen und den virtuellen Teilnehmern bildet. Die virtuell teilnehenden Teilnehmer werden über den Beamer auf der Leinwand wiedergegeben.

Der Raum an sich soll eine neue Kamera bekommen, die etwas über eine Webcam hinausgeht.

So weit, so gut...

Besonderheit:

Da es immer wieder vorkommen kann, dass ein Dozent sein eigenes Notebook mitbringt, weil dort z.B. spezifische Software installiert ist oder was auch immer, möchte mein Chef, dass das Bild des Notebooks in die Übertragung eingeschleift werden kann, so dass nachher auf dem Beamer und für die virtuell teilnehmenden das Bild des Notebooks des Dozenten abgebildet werden kann.

Natürlich könnte ein Dozent seine PowerPoint auch auf einem Stick mitbringen, in unser Notebook stecken und dann loslegen, aber der Chef pocht darauf, dass ein Dozent sich einfach mit einem HDMI-Kabel ansteckt und dann das Bild des Notebooks ausgegeben wird - sowohl auf der Leinwand als auch im Stream.

Jemand adäquate Vorschläge was ich hier tun kann bzw. kann jemand ein System empfehlen, dass das abbilden könnte?

Danke Euch und ein schönes Wochenende zusammen!

Content-Key: 3288689451

Url: https://administrator.de/contentid/3288689451

Printed on: July 21, 2024 at 00:07 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 08, 2022 updated at 13:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, schau man im Gaming-Sektor zum Thema Twich.

Die haben meist eine Spiele-PC mit HDMI-Ausgang und einen Straming-PC mit HDMI-Capture-Card.
Diese wird in OBS eingebunden.

Schau mal ob es eine USB Variante dafür gibt.
Dazu OBS oder VIDCAP oder Vergleichbares und fertig.

Stefan

Update
So etwas in der Art
https://www.cyberport.de/?DEEP=4007-192&APID=276&gclid=CjwKCAjwq ...
Mitglied: 108012
108012 Jul 08, 2022 at 20:14:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben im Haus einen Account bei GoTo
Meinst Du nicht das der Support von GoTo da mehr zu sagen kann als wir?

Dobby