108012
Goto Top

VigorNIC 132 (PCIe Card) PCIe Karte Modem oder Router

Hallo zusammen,

DrayTek bringt eine PCIe Karte heraus auf der ein Modem vorhanden ist aber
das ebenso auch NAT/SPI macht. Ideal um es in Eigenbaulösungen einzubauen
damit kein externes Modem mehr angeschlossen werden muss. Gut für`s Rack
und Geräte die dort platziert werden. Aber lest einmal selber.


Gruß
Dobby


http://www.draytek.co.uk/products/business/vigornic-132

Content-Key: 305752

Url: https://administrator.de/contentid/305752

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2016 updated at 06:00:50 (UTC)
Goto Top
Schön. Da könnte man jetzt pfsense & co. mit integriertem Modem anbieten.

Jetzt bräuchre man nur noch einen Preis, um den Kunden dad anbieten zu können.

lks
Mitglied: 108012
108012 May 31, 2016 at 09:39:36 (UTC)
Goto Top
Jetzt bräuchre man nur noch einen Preis, um den Kunden dad anbieten zu können.
Kommt leider erst 08/2016, also Q3/2016 da wirst Du wohl noch warten müssen.

Aber genau dazu habe ich das auch gedacht zu benutzen, internes Modem und ab
ins Rack und dann ist Ruhe.

Gruß
Dobby
Member: gansa28
gansa28 May 31, 2016 at 17:00:17 (UTC)
Goto Top
Na da habe ich drauf gewartet,

jetzt hoffe ich mal das der Preis auch noch stimmt.

Grüße

Gansa28
Mitglied: 118080
118080 Jun 23, 2016 at 07:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Schön. Da könnte man jetzt pfsense & co. mit integriertem Modem anbieten.
Aber dann würde man das Alix Board (inkl. Gehäuse) vergessen können. Dann bräuchte man wieder ein grösseres Teil.. Als kleinste Lösung würde mir da der Supermicro Mini Tower einfallen z.B.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 at 07:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Schön. Da könnte man jetzt pfsense & co. mit integriertem Modem anbieten.
Aber dann würde man das Alix Board (inkl. Gehäuse) vergessen können. Dann bräuchte man wieder ein grösseres Teil.. Als kleinste Lösung würde mir da der Supermicro Mini Tower einfallen z.B.

Wenn man ein Alix-Board einsetzt, gehört man auch nicht zur Zielgruppe dieser Karte.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 108012
108012 Jun 23, 2016 at 16:25:57 (UTC)
Goto Top
Aber dann würde man das Alix Board (inkl. Gehäuse) vergessen können. Dann bräuchte man
wieder ein grösseres Teil.. Als kleinste Lösung würde mir da der Supermicro Mini Tower einfallen z.B.
Es gibt eben auch Admins die nicht unbedingt eine Sammlung von "Brotdosen" in Ihrem Rack haben wollen!
Sondern die eine glatte Lösung im 1U/1HE oder 2U/2HE Format suchen neben der nicht noch eine kleine
Alix/APU Lösung (groß wie eine Brotdose), nebst externem Modem. hingestellt werden muss.

Es gibt auch Lösungen die man mit einem Alix, APU, Jetway oder Soekris Board im 1U/1HE Format
aufstellen kann in die dann so eine Karte passt.

Wenn man ein Alix-Board einsetzt, gehört man auch nicht zur Zielgruppe dieser Karte.
Es gibt im Varia-Store.com eine dual Gehäuse Lösung die man auch für den Einsatz von
Single Boards zusammen mit 1 SSD/HDD und/oder einer solchen Karte benutzen kann.
- ASUS Q87T
- Soekris net6501
- Gigabyte Q87TN
- Jetway NF9GH-2930
- Supermicro C2x58/C27x50 Boards

Ein Update dazu.
Wenn der Preis noch auf 135 € fällt dann sollte doch alles in Ordnung
sein, denn damit lässt sich dicke Geld verdienen.

Gruß
Dobby
Member: vip3234
vip3234 Aug 31, 2016 at 18:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

mein VigorNic 132 ist vor 2 Tage eingetroffen und wurde soeben zusammen mit einem Supermicro Board und IPFire aufgesetzt.

Die Karte wird als "normale" Ethernet Karte mit Realtek Chipsatz erkannt. VDSL Sync funktioniert soweit ich das sagen kann (LED leuchtet), aber dann hört es schon auf mit der Liste der Dinge die klappen.
Laut dürftiger Anleitung soll die Konfigseite der Karte unter 192.168.1.1 erreichbar sein. Nunja, das ist sie nicht. Egal wie ich mich an den Ethernetport der Karte anstecke mit Switch, mit Crossover Kabel etc., nicht einmal anpingen kann ich sie. Ein HW Reset über den externen Taster brachte keinerlei Änderung. Damit gibt es für mich aktuell keine Chance die Karte in den BridgeModus zu versetzen um sie wie vorgesehen mit IpFire zu verwenden. (Mal abgesehen davon, dass ich sie auch als Router nicht verwenden könnte da ich meine Zugangsdaten nirgends eingeben kann)

Hat vielleicht bereits jemand anders Erfahrung mit dieser Karte und kennt die Thematik ?

Danke euch.

Grüße,
Ludwig

PS.: Draytek Support ist angeschrieben, ich warte auf Antwort...
Member: vip3234
vip3234 Sep 01, 2016 at 08:57:38 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update:

Nach einigem hin und her konnte ich nun auf die Konfig-Seite des VigorNIC 132 zugreifen.
Wider erwarten ist die Konfig-Seite NICHT über den Ethernet Anschluss der Karte erreichbar, wie man es z.B. vom Vigor 130 kennt !
Vielmehr ist die Webpage (192.168.1.1) nur direkt über den Rechner erreichbar an dem die Karte gesteckt ist, was im Fall von IPFire mangels Webbrowser denkbar ungünstig ist.
Zusätzlich funktioniert auch die Vergabe einer IP per DHCP im default nicht wie beschrieben.

Daher hier kurz mein Vorgehen:

1. Booten eines Live Linux von USB Stick (ich habe Linux Mint 18 genommen)
2. Vigor NIC 132 wird als Realtek PCIe Ethernet Adapter mit eingestecktem Kabel erkannt
3. Laut Anleitung sollte der Realtek Adapter jetzt bereits eine von DHCP zugwiesene IP haben, hat er aber nicht.
-> Manuelles zuweisen einer fixen IP, ich habe 192.168.1.10 verwendet.
4. Zugriff auf 192.168.1.1 ist nun per Webbrowser am Rechner möglich.
5. Konfigurieren des VigorNic wie gewünscht. Anschließend Installation von IPFire.

Schritt 5 steht noch aus, den musste ich mangels Zeit abbrechen.


Grüße,
Ludwig
Member: gansa28
gansa28 Sep 01, 2016 at 20:07:16 (UTC)
Goto Top
Hi Ludwig,

na da bin ich ja mal gespannt, werde das hier mal Verfolgen und die Kinderkrankheiten abwarten. Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen weiter mit uns teilen würdest.

Grüße

Gansa28
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2016 at 09:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Die Karte wird als "normale" Ethernet Karte mit Realtek Chipsatz erkannt. VDSL Sync funktioniert soweit
ich das sagen kann (LED leuchtet), aber dann hört es schon auf mit der Liste der Dinge die klappen.
Die Karte ist neu und somit sind auch noch Anfangsschwierigkeiten zu erwarten die sich aber meist
abschaffen lassen!

Laut dürftiger Anleitung soll die Konfigseite der Karte unter 192.168.1.1 erreichbar sein. Nun ja, das ist
sie nicht. Egal wie ich mich an den Ethernetport der Karte anstecke mit Switch, mit Crossover Kabel
etc., nicht einmal anpingen kann ich sie. Ein HW Reset über den externen Taster brachte keinerlei
Änderung.
Ist das denn wirklich nur ein Modem oder gar ein Router der auch SPI und NAT macht?
Bei dem Router sollte es dann auch nur der LAN Port sein.

Damit gibt es für mich aktuell keine Chance die Karte in den BridgeModus zu versetzen um sie
wie vorgesehen mit IpFire zu verwenden.
Ein Router kann in den Bridge Modus versetzt werden und agiert ab dann nur noch wie ein Modem!
Ein Modem kann nicht in den Bridge modus versetzt werden weil es von Haus aus ein Bridge Geräte ist!

(Mal abgesehen davon, dass ich sie auch als Router nicht verwenden könnte da ich
meine Zugangsdaten nirgends eingeben kann)
Aber als Nur-Modem und dann die Daten in der pfSense eingeben ist doch möglich oder?

Hat vielleicht bereits jemand anders Erfahrung mit dieser Karte und kennt die Thematik ?
Wohl eher kaum da sie einfach zu neu ist.

Nach einigem hin und her konnte ich nun auf die Konfig-Seite des VigorNIC 132 zugreifen.
Wider erwarten ist die Konfig-Seite NICHT über den Ethernet Anschluss der Karte erreichbar,
wie man es z.B. vom Vigor 130 kennt !
Muss da eventuell erst ein PC oder Laptop direkt dran angeschlossen werden um sie zu konfigurieren?

Vielmehr ist die Webpage (192.168.1.1) nur direkt über den Rechner erreichbar an dem die
Karte gesteckt ist, was im Fall von IPFire mangels Webbrowser denkbar ungünstig ist.
Zusätzlich funktioniert auch die Vergabe einer IP per DHCP im default nicht wie beschrieben.
Sollte auch eventuell das Problem sein, denn dann kann es zu Konflikten kommen.

Daher hier kurz mein Vorgehen:
Kann man denn den PC nicht auch booten und dann mittels Tastenkombination auf die Karte zugreifen
als wenn man in das Bios möchte, also sprich wie beim PC selber?

1. Booten eines Live Linux von USB Stick (ich habe Linux Mint 18 genommen)
2. Vigor NIC 132 wird als Realtek PCIe Ethernet Adapter mit eingestecktem Kabel erkannt
3. Laut Anleitung sollte der Realtek Adapter jetzt bereits eine von DHCP zugwiesene IP haben,
hat er aber nicht.

5. Konfigurieren des VigorNic wie gewünscht. Anschließend Installation von IPFire.
Und wenn Du jetzt noch einmal an die Konfiguration ran möchtest wie läuft das dann?

Gruß
Dobby
Member: vip3234
vip3234 Sep 03, 2016 updated at 09:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,


Ist das denn wirklich nur ein Modem oder gar ein Router der auch SPI und NAT macht?
Bei dem Router sollte es dann auch nur der LAN Port sein.

Die VigorNic 132 kann sowohl als Router oder als reines Modem eingesetzt werden. Die Standard Konfiguration ist jedoch Router.
Der Lan Port ist dabei ausschließlich der, welcher über PCIe bereitgestellt wird. Die beiden externen Schnittstellen sind !beide! WAN. d.h. einmal ADSL/VDSL und einmal je nach Variante Fiber oder Ethernet, aber eben als WAN Schnittstelle.

Ein Router kann in den Bridge Modus versetzt werden und agiert ab dann nur noch wie ein Modem!
Ein Modem kann nicht in den Bridge modus versetzt werden weil es von Haus aus ein Bridge Geräte ist!

siehe Antwort oben.

Wohl eher kaum da sie einfach zu neu ist.
Hätte sein können, da hier im Fachforum sicher einige First Buyer dabei sind die wie ich die Karte ausprobieren wollen.

Muss da eventuell erst ein PC oder Laptop direkt dran angeschlossen werden um sie zu konfigurieren?
Genau das hatte ich versucht, dadurch, dass es sich aber über eine WAN Schnittstelle handelt bringt das erst einmal nichts. Zugriff nur über PCIe am Rechner wo die Karte gesteckt ist.


Kann man denn den PC nicht auch booten und dann mittels Tastenkombination auf die Karte zugreifen
als wenn man in das Bios möchte, also sprich wie beim PC selber?
Nein, gebootet wird hier nichts, wie gesagt, die Karte wird als "einfacher" Ethernet Adapter erkannt mehr nicht und läuft daher mit Standard Treibern.


1. Booten eines Live Linux von USB Stick (ich habe Linux Mint 18 genommen)
2. Vigor NIC 132 wird als Realtek PCIe Ethernet Adapter mit eingestecktem Kabel erkannt
3. Laut Anleitung sollte der Realtek Adapter jetzt bereits eine von DHCP zugwiesene IP haben,
hat er aber nicht.

5. Konfigurieren des VigorNic wie gewünscht. Anschließend Installation von IPFire.
Und wenn Du jetzt noch einmal an die Konfiguration ran möchtest wie läuft das dann?
Kurze Antwort: Gar nicht mehr.
Lange Antwort: Genau auf die gleiche Art, Live Linux booten und auf den Webpage zugreifen. Hat den gravierenden Nachteil, dass man z.B. die gesyncten Leitungsdaten von ADSL/VDSL nicht einsehen kann. Dämpfung, Geschwindigkeit etc.


Um das Ganze abzuschließen:
Ich habe die Karte gestern erforgleich getestet, im Bridge Modus ist eine Einwahl über IPFire problemlos möglich, jedoch wie eben beschrieben kein Zugriff auf das Modem mehr möglich ohne seperat in ein Live Linux zu booten.

Alternativ gibt es die Möglichkeit am IPFire in der Console die IP Adresse des Ethernetadapters VigorNic manuell kurzzeitig auf 192.168.1.x festzulegen und dann per Telnet oder SSH darauf zuzugreifen. d.h. aber jedes mal umkonfigurieren und alles lahm legen.

Eine weitere Alternative wäre den VigorNIC im Routermodus zu betrieben, ihm die Einwahl zu überlassen, WAN2 mit einer statischen IP zu konfigurieren und den Zugriff auf den Konfigseite über das "internet" zuzulassen. Dann kann man über den externen Ethernet Anschluss zugreifen.

Ich habe die Konfiguration wieder auseinander gebaut und die Teile gehen am Montag zurück; Im Prinzip funktioniert es, einen grandiosen Vorteil ggü. der Verwendung eines Vigor 130 gibt es aber definitiv nicht, im Gegenteil eher Nachteile.

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2016 at 08:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vip3234:

Ich habe die Konfiguration wieder auseinander gebaut und die Teile gehen am Montag zurück; Im Prinzip funktioniert es, einen grandiosen Vorteil ggü. der Verwendung eines Vigor 130 gibt es aber definitiv nicht, im Gegenteil eher Nachteile.

Der "grandiose" Vorteil ist, daß man alles in einer Kiste hat und nicht zwei Geräte. Daß die Konfiguration etwas umständlich ist, ist erstmal der "Neuheit" geschuldet. Ich bin mir siche, daß man mit passenden Firewall-Regeln (NAT & Portforwarding) das Ding auch vom internen LAN aus konfigurieren könnte. Da ich momentan aber wenig Zeit zum "Spielen" habe, werde ich noch eine Weile warten, bis ich mir das Ding bestelle.

lks
Member: vip3234
vip3234 Sep 04, 2016 at 09:32:41 (UTC)
Goto Top
Der "grandiose" Vorteil ist, daß man alles in einer Kiste hat und nicht zwei Geräte. Daß die Konfiguration etwas umständlich ist, ist erstmal der "Neuheit" geschuldet. Ich bin mir siche, daß man mit passenden Firewall-Regeln (NAT & Portforwarding) das Ding auch vom internen LAN aus konfigurieren könnte. Da ich momentan aber wenig Zeit zum "Spielen" habe, werde ich noch eine Weile warten, bis ich mir das Ding bestelle.

Besonders handlich ist die eine Kiste auch nicht, denn sobald man ein Mini ITX Gehäuse braucht indem noch eine halbhohe PCIe Karte Platz hat ist es schon wieder recht unhandlich.

Was funktionieren könnte wäre, dass man die interne IP des VigorNic von 192.168.xx auf eine aus dem eigenen grünen IP Adressbereich legt. Anschließend könnte es sein, dass man am IP Fire mit entsprechenden Regeln von Rot nach Grün für diese IP Glück hat und eine Verbindung hinbekommt.
Prinzipiel funktioniert die Karte. Mir ist lediglich beim kurzen testen ein ungefähr doppel so langer Ping ins Internet aufgefallen, was sehr unschön war. Allerdings kann man sich auch das in den Griff bekommen.
Member: getle87
getle87 Sep 22, 2016 at 08:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Ludwig,

bekommt man die Karte eigentlich schon irgendwo zu kaufen, ich habe im Internet keinen deutschen Shop gefunden, der sie anbietet?

Gruß,
getle87
Member: vip3234
vip3234 Sep 22, 2016 at 09:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo getle87,

ja gibt es, ich hatte sie dort bestellt:
https://www.jacob.de/Netzwerk/Netzwerkkarten/DrayTek-Vigor-Nic132-vNIC13 ...

Grüße,
Ludwig
Series: pfsense hardware
PC Engines Hardware News und Fragen (german)Serial Console Kabel - Rollover Console Kabel - Adapter (german)12Intel Atom SOCs der sechsten Generation C5000 und P5000 (german)52.5 GBits und 5.0 GBits Ports für pfSense 2.6 (22.xx) (german)5PC Engines APU6B4 (german)13Mass angefertigte 19" - 1U - Gehäuse - für Alix, APU, PBX oder zusätzliche Netzwerkswitche (german)11Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (german)28Intel Xeon D Processor Family - 3rd Generation - Product Specifications (2017) (german)2InVincible SSD with Physical Self-Destruction (german)2PfSense on ARM (Marvell Armada 385) 2nd Edition (german)PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone (german)Jetway NF591 Intel Celeron Braswell N3160 oder N3150 mini-ITX Board (german)4DS12 1.5U Dual mini-ITX case (german)PfSense - Supermicro SuperServers Mini 1U Mini 1U E300-8D (X10SDV-TP8F) (german)PfSense - Supermicro SuperServers Mini 1U SYS-E200-8D (X10SDV-6C+-TLN4F) (german)PfSense auf Intel J1900 Basis - Supermicro SuperServers Mini-ITX SYS-E200-8B (X10SBA) (german)PfSense auf Intel N3700 Basis - Supermicro SuperServers Mini-ITX E200-9B (X11SBA-LN4F) (german)Jetway NF592-Q170 für kleine LAN Server, Gateways oder VPN Server (german)5PfSense, IPFire, Sophos und Untangle UTM - ASUS Q87T und Intel Xeon E312xxv3 (german)Jetway NF9HG-2930 Board und M350 Gehäuse für pfSense (german)Sparsamer und kräftiger Supermicro Superserver für Network Appliances (german)5VigorNIC 132 (PCIe Card) PCIe Karte Modem oder Router (german)16Flotter Hardware für einen Router oder eine Firewall (german)3Kompakte pfSense oder IPFire Firewall mit 10 Intel GB LAN Ports (german)6Axiomtek Hardware (Rackmount) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere (german)3Axiomtek Hardware (Desktop) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere (german)8Neues APU Board (APU2) von PC Engines erreicht Beta-Status (german)10PfSense Hardware Store (german)1SilverStone Mediacenter PC, Media Player, VCR oder HTPC Gehäuse (german)PfSense Entry Level Appliance NSA 1150 (german)Supermicro Intel Xeon D-1540 Board - X10SDV-8C-TLN4F (german)Alternative Hardware zu Alix APU für pfSense, IPFire, ZeroShell, DD-WRT, OpenWRT, Untangle, ClearOS (german)Intel platziert seine neue D-1500 CPU zwischen Atom und Xeon (german)Soekris Engineering - net6801 - Alix APU Alternative (german)