108012
Goto Top

PC Engines APU6B4

Hallo zusammen,

ich bin heute gerade über eine "neue" PC Engines APU6B4 Lösung (Board) gestoßen und würde mich freuen wenn jemand von Euch
der so etwas in Benutzung hat dazu antworten kann. Es handelt sich um ein Board mit 4 CPU Kernen und 4 GB RAM, drei GB LAN (eth)
Ports und einem SFP Port (1 GBit/s). Das Board kommt mit folgenden Eckdaten und zwei der schon bekannten aber angepassten Gehäuse.

Spezifikationen:
- CPU: AMD Embedded G series GX-412TC, 1 GHz quad Jaguar core with 64 bit and AES-NI support, 32K data + 32K instruction cache per core,
shared 2MB L2 cache.
- 1 i210IS SFP / 3 i211AT LAN / AMD GX-412TC CPU / 4 GB DRAM
- DRAM: 4 GB DDR3-1333 DRAM
- sd4b SD card

Zubehör:
- ac12veur3 / ac12vus2 / ac12vuk AC adapter (EU/US/UK)
- msata16g (and other sizes) mSATA SSD
- Gehäuse 1d6u und 1d6blku
- spi1a flash recovery module

Drauf laufen sollten pfSense, OpenWRT, Untangle und VyOS.


PC Engines APU6B4


Dobby

Content-Key: 2783037261

Url: https://administrator.de/contentid/2783037261

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 148523
Solution 148523 May 15, 2022 at 07:35:02 (UTC)
Goto Top
Drauf laufen sollten pfSense, OpenWRT, Untangle und VyOS.
Warum sollte deiner Meinung nach OPNsense nicht darauf laufen??
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 May 15, 2022 at 07:41:40 (UTC)
Goto Top
Was ist die Frage?

Solide Hardware. Mit guter Stromversorgung sehr haltbar.
Member: mossox
Solution mossox May 15, 2022 at 09:59:13 (UTC)
Goto Top
Die „Neuerung“ ist wohl der 1x SFP.
Sonst seh ich keinen Unterschied zum APU4?!
Member: fognet
Solution fognet May 15, 2022 at 11:39:29 (UTC)
Goto Top
Gerade letzte Woche eine APU6B4 für OOBM Access im RZ mit OPNSense installiert, läuft super wie alle anderen APUs auch face-smile
Der SFP Slot hat die 1G FS.com Cisco Optik problemlos akzeptiert.
Mitglied: 108012
108012 May 15, 2022 updated at 17:03:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Warum sollte deiner Meinung nach OPNsense nicht darauf laufen??
Habe ich nie behauptet! Ich habe aber auch nur die Systeme (OS) genannt von denen ich genau weiß,
dass sie darauf laufen und das sind auch nur die an denen ich Interessiert bin. Denn Ubuntu, Debian
und CentOS laufen auch drauf. Und von OPNSense habe ich es eben nicht 100% gewusst und nachher
ließt das hier jemand und kauft darauf hin dann etwas und macht mir Vorwürfe dazu, dem wollte ich
gezielt aus dem Weg gehen.

Was ist die Frage?
Probleme, Komplikationen mit pfSense Untangle oder OpenWRT oder gar einigen miniPCIe Karten
wie z.B. mSATAs festgestellt usw.... Der eine mSATA Steckplatz sitzt an einer anderen Stelle auf dem
Mainboard.

Solide Hardware. Mit guter Stromversorgung sehr haltbar.
Daher auch meine Überlegung mir eine "6b4" zuzulegen und pfSense oder OpenWRT darauf zu
installieren und das jeweilige andere System dann auf einer APU4D4. Hätte ja sein können dass hier
sehr viele Leute sagen damit gibt es diese oder jene Probleme mit den Systemen (OS). Denn in den
Foren fand ich dazu auch nichts richtiges.

Sonst seh ich keinen Unterschied zum APU4?!
Der eine mSATA Steckplatz ist etwas verrückt worden und von daher könnte es ja auch andere
Sachen geben die nun nicht gleich so offensichtlich sind, womit es eventuell sogar zu Problemen
oder Unverträglichkeiten kommen kann.

Der SFP Slot hat die 1G FS.com Cisco Optik problemlos akzeptiert.
Alles klar danke dafür das kann ich gut gebrauchen.

Dobby
Mitglied: 117471
Solution 117471 May 15, 2022 updated at 17:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @148523:

Warum sollte deiner Meinung nach OPNsense nicht darauf laufen??

Damit der Beitrag deutlich unter 1MB groß bleibt, hat man sich bei der Erstellung der Liste auf die meistgenutzten Betriebssysteme für diese Kisten beschränkt. Hast Du noch weitere Fragen? face-smile

Übrigens: Ich packe immer ein Debian auf die alten APUs und zweckentfremde die für diversen Krempel (Printserver, Mailserver usw.)

Gruß,
Jörg
Mitglied: 108012
108012 May 15, 2022 updated at 17:40:12 (UTC)
Goto Top
Übrigens: Ich packe immer ein Debian auf die alten APUs und zweckentfremde die für diversen Krempel
(Printserver, Mailserver usw.)
Das habe ich alles auf zwei kleinen mini NAS von QNAP laufen, eines für´s Backup und eines für die ganzen
Server und Dienste (Mail, Web, Samba, File, FTP, Stoarge für Multimedia, usw.), aber im Endeffekt wird wohl
auch eine kleiner "Turm" bei mir rauskommen.
AVM FB und dahinter eine pfSense, OpenWRT, MikroTik RouterOS und eventuell etwas wie Untangle, Endian
und/oder ClearOS. Ist bei ja auch für privat und nicht für die Arbeitsumgebung.

Dobby
Member: adminst
Solution adminst May 16, 2022 at 06:08:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby
Die Flexoptixmodule laufen auch ohne Probleme.

gruss
adminst
Mitglied: 108012
108012 May 16, 2022 at 13:32:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @adminst:

Hallo Dobby
Die Flexoptixmodule laufen auch ohne Probleme.

gruss
adminst
Danke für den Tipp die sind echt günstig!

Dobby
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jul 17, 2022 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

zwei Fragen:
  • Welche SSD sollte man bei solchen Boards favorisiert verwenden? Was verwendest du?
  • Wie kommst du immer zu den News? Irgendein Newsletter?

Gruß Kümmel
Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2022 updated at 14:54:47 (UTC)
Goto Top
Hallo @Kuemmel,

zwei Fragen:
Kein Thema

Welche SSD sollte man bei solchen Boards favorisiert verwenden? Was verwendest du?
Also das geht von 5€ gebraucht bei eBay bis hin zu über 100€ für eine "industrial mSAT SSD 1 tb"
Ist doch so, wenn Du daheim mit 16 GB auskommst und 32 GB noch reichen wenn Snort und pfBlocker.ng
mit im Spiel sind ist das doch ok, nur wenn man dann viele Rules und noch viele Listen für solche Pakete hat
dann kommt man schnell an seine Grenzen. Ich sag mal das mir selber bekannteste Beispiel dazu;
- Snort meldet "out of space" weil bei 4 GB RAM solche Rule-Updates in einer RAM-Disk oder aber
auf der SSD/HDD erledigt werden und die mSATA ist zu klein und der RAM auch, ergo muss etwas
anderes her. Aber Du weist dann ja auch irgendwann wie viel man braucht oder eben nicht da ist das
dann natürlich nett wenn man gleich eine größere mSATA oder M.2 SSD einbaut und etwas wie 2, 4, 8 GB
oder gar 16 GB an RAM verbaut.

Aktuell benutze ich selber;
- 16 GB mSATA von VariaStore
- 256 GB mSATA Kingston
- 1 TB M.2 WD Blue SN570

mSATAs von Baititon und Transcend auf Amazon die sind auch nicht schlecht. Auf jeden Fall ein
gutes Preis / Leistungsverhältnis und Transcend hat auch halbe Bauhöhe mit im Programm.


Wie kommst du immer zu den News? Irgendein Newsletter?
Ist irgend wie ganz einfach zu beantworten, ich habe zu einigen Sachen eben ein gewisses Interesse
und erkundige mich hier und dort mal dazu und bei einigen Sachen kann man mittels des Forums
ja auch mal diskutieren oder man bekommt mal ein Feedback wie andere User das sehen, oder jemand
schreibt das er das Eine oder andere nicht machen würde weil.....

So kommt es dann eben das ich auch mal einen Tipp gebe und oder meine neusten "Infos" mit anderen
"Teile", ich weis auch das so etwas sicherlich nicht von allen gerne gesehen wird, aber wer nicht will muss
ja auch nichts dazu schreiben.

Ich bin oft im Forum oder auf deren Webseite bzw. lese deren Blog; MikroTik, pfSense, OpenWRT, ClearOS
und bei solchen Sachen wo ich mir selber unsicher bin, ist natürlich ein Forum ganz gut, (siehe diesen Beitrag)
also hätte ja auch jemand schreiben können, das der SFP Port hier im Beitrag nicht ansprechbar ist.

Dobby


Gruß Kümmel
Dir auch schönen Gruß und WE
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2022 at 05:53:03 (UTC)
Goto Top
Übrigens: Ich packe immer ein Debian auf die alten APUs und zweckentfremde die für diversen
Krempel (Printserver, Mailserver usw.)
Bei mir OpwnWRT (APU3C4), RouterOS (APU4d4), APU6B4 pfSense+ (Plus)

Welche SSD sollte man bei solchen Boards favorisiert verwenden?
Bin gerade bei einigen Boards umgestiegen auf Transcend 370 die akzeptieren TRIM und
sollen super lange laufen!

Wie kommst du immer zu den News? Irgendein Newsletter?
Im November kommt das APU7 Board auf den Markt und kann vorbestellt oder
aber geliefert werden so genau weiß eben auch nicht immer alles.

Läuft bei mir nun auch! Etwas spät, aber besser als nie.

bios pfsense

Danke für die ganzen Antworten und Hinweise von Euch.

Dobby
Member: Fenris14
Fenris14 Mar 11, 2023 at 20:20:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Übrigens: Ich packe immer ein Debian auf die alten APUs und zweckentfremde die für diversen
Krempel (Printserver, Mailserver usw.)
Bei mir OpwnWRT (APU3C4), RouterOS (APU4d4), APU6B4 pfSense+ (Plus)

Welche SSD sollte man bei solchen Boards favorisiert verwenden?
Bin gerade bei einigen Boards umgestiegen auf Transcend 370 die akzeptieren TRIM und
sollen super lange laufen!

Wie kommst du immer zu den News? Irgendein Newsletter?
Im November kommt das APU7 Board auf den Markt und kann vorbestellt oder
aber geliefert werden so genau weiß eben auch nicht immer alles.

Läuft bei mir nun auch! Etwas spät, aber besser als nie.

bios pfsense

Danke für die ganzen Antworten und Hinweise von Euch.

Dobby

Hallo... kurze Frage: Weil ich gerade sehe das du deine APU6B4 auf die aktuellste stable Bios Firmware geflasht hast... wie hast du das ausgeführt? Hast du Flashrom verwendet?

Bei mir kommt folgender Hinweis:

screenshot 2023-03-11 173636

Kam das bei dir auch? Wenn ja, was hast du ausgewählt?
Series: pfsense hardware
PC Engines Hardware News und Fragen (german)Serial Console Kabel - Rollover Console Kabel - Adapter (german)12Intel Atom SOCs der sechsten Generation C5000 und P5000 (german)52.5 GBits und 5.0 GBits Ports für pfSense 2.6 (22.xx) (german)5PC Engines APU6B4 (german)13Mass angefertigte 19" - 1U - Gehäuse - für Alix, APU, PBX oder zusätzliche Netzwerkswitche (german)11Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (german)28Intel Xeon D Processor Family - 3rd Generation - Product Specifications (2017) (german)2InVincible SSD with Physical Self-Destruction (german)2PfSense on ARM (Marvell Armada 385) 2nd Edition (german)PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone (german)Jetway NF591 Intel Celeron Braswell N3160 oder N3150 mini-ITX Board (german)4DS12 1.5U Dual mini-ITX case (german)PfSense - Supermicro SuperServers Mini 1U Mini 1U E300-8D (X10SDV-TP8F) (german)PfSense - Supermicro SuperServers Mini 1U SYS-E200-8D (X10SDV-6C+-TLN4F) (german)PfSense auf Intel J1900 Basis - Supermicro SuperServers Mini-ITX SYS-E200-8B (X10SBA) (german)PfSense auf Intel N3700 Basis - Supermicro SuperServers Mini-ITX E200-9B (X11SBA-LN4F) (german)Jetway NF592-Q170 für kleine LAN Server, Gateways oder VPN Server (german)5PfSense, IPFire, Sophos und Untangle UTM - ASUS Q87T und Intel Xeon E312xxv3 (german)Jetway NF9HG-2930 Board und M350 Gehäuse für pfSense (german)Sparsamer und kräftiger Supermicro Superserver für Network Appliances (german)5VigorNIC 132 (PCIe Card) PCIe Karte Modem oder Router (german)16Flotter Hardware für einen Router oder eine Firewall (german)3Kompakte pfSense oder IPFire Firewall mit 10 Intel GB LAN Ports (german)6Axiomtek Hardware (Rackmount) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere (german)3Axiomtek Hardware (Desktop) für pfSense, OPNSense, IPFire, ZeroShell, OpenWRT, IPCop und weitere (german)8Neues APU Board (APU2) von PC Engines erreicht Beta-Status (german)10PfSense Hardware Store (german)1SilverStone Mediacenter PC, Media Player, VCR oder HTPC Gehäuse (german)PfSense Entry Level Appliance NSA 1150 (german)Supermicro Intel Xeon D-1540 Board - X10SDV-8C-TLN4F (german)Alternative Hardware zu Alix APU für pfSense, IPFire, ZeroShell, DD-WRT, OpenWRT, Untangle, ClearOS (german)Intel platziert seine neue D-1500 CPU zwischen Atom und Xeon (german)Soekris Engineering - net6801 - Alix APU Alternative (german)