Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VirtualBox Host und Gast - einfache Kommunikation untereinander in unterschiedlichen DHCP Netzen

Mitglied: worstcases

worstcases (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2020, aktualisiert 16:12 Uhr, 417 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Ich nutze Win8.1Pro als Host für Gastsysteme unter VirtualBox

Prinzipiell müsste ich ein Szenario haben, was einige betrifft, finde allerdings keine Lösung, oder denke viel zu kompliziert... Mal schauen, was Ihr sagt.

Was ich brauche:
Datenverkehr zwischen Host und Gast. Gleichzeitig muß der Gast auf das Netzwerk zugreifen können, das der Host benutzt (Internetverbindung). Dazu habe ich ein "bridged" Netzwerk in VBox eingerichtet. Soweit, so funktional.

Warum ich mich gerade schwer tue:
Ich verwende mit dem Host verschiedene DHPC-Netzwerke (an unterschiedlichen Standorten, die ich nicht überall beeinflussen kann).
Damit ändern sich regelmäßig die IP-Adressen des Host und Gast.

Hier ist auch mein Problem:
Immer wieder andere/neue IP-Adressen für Host und Gast durch DHCP-Vergabe in den unterschiedlichen Netzwerken.
Ich suche nach einer Lösung, um zwischen Gast und Host zu kommunizieren (HTTP-Server, SSH, Shares, etc), ohne jedes mal die (neuen) IP-Adressen eingeben zu müssen. DNS-Auflösung funktioniert wohl (durch die VirtualBox) nur über manuelle Eingaben in den hosts-Dateien, was in meinem Szenario wegen sicher ändernden IP-Adressen allerdings keinen/wenig Sinn ergibt - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Ich habe als Lösungs-Ansatz die Windows-Netzwerkbrücke und/oder einen virtuellen LAN-Adapter auf dem Host im Kopf.
Der virtuelle Lan-Adapter hätte dann eine statische IP, und alle Virtual-Box-Gäste eine feste IP in selben subnet, und Anbindung an diesen.
Diesen Adapter (mit seinem eigenem Subnet) müsste ich dann irgendwie auf den Lan/W-Lan-Adapter des Host brücken, den ich am Host gerade verwende (um über DHCP) an ein Netzwerk und Internet angebunden zu sein. Hier verlässt es mich bezüglich der Durchführung...
Mitglied: patchy
10.08.2020 um 13:01 Uhr
Hallo worstcases! Im vboxmanager kannst du maximal 4 Netzwerkkarten für einen Gast definieren. Wenn der Gast gestartet ist, siehst du 3 weitere Netzwerkverbindungen, welche du dann entsprechend den gewünschten Netzen konfigurierst.
Gruß patchy
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
24.08.2020 um 12:13 Uhr
Danke. Das habe ich dann auch gemacht. Eine weitere Netzwerkkarte als Host-Only mit statischer IP. Somit ist die Kommunikation - unabhängig von DHCP-Netzwerk - über eine statische IP zwischen Gast und Host gesichert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V VM Gast (Win 10) auf Hyper-V Host (Server 2019), auf VMware vSphere -DHCP ja, keine weitere IP-Kommunikation

Frage von pcpanikHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim Troubleshooting helfen, da ich an dieser Stelle nicht weiter weiß. Grundsätzlich ist ...

Vmware

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

gelöst Frage von TomTestVmware2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel, wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03. Auf einem Host sind 2 Terminalserver ...

Windows 10

Windows 10 Gast in VirtualBox Probleme mit KB4503288

gelöst Frage von CodehunterWindows 10

Hallo! Ich bekam gestern das KB4503288 eingespielt und seitdem zeigte mein Windows 10 Pro x64 Gast auf einem Linux ...

Virtualisierung

Virtualbox IPv6 64 Subnet an Gast VM geben

gelöst Frage von PerodinVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Hetzner Server läuft Virtualbox und entsprechende Gast VMs. Nun würde ich gerne einzelne IPv6 aus ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Webbrowser
UMatrix ist tot
Frage von PeterGygerWebbrowser10 Kommentare

Guten Morgen UMatrix ist wirklich Geschichte. Das Projekt ist archiviert. Ob über einen Fork das Projekt weitergeführt wird ist ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN