uwegri
Goto Top

Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion

Liebe profi Admins,

zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. Hier wird nur Software getestet, die evtl. produktiv eingesetzt werden soll.

Jetzt habe ich das W10 auf die neueste Version vom 27-05-2020 geupdatet. Auf dem Produktivsystem tu ich das nie vor 3 Monaten ...

Jedenfalls funktioniert die Oberfläche in allen Bereichen, die das OS selbst betreffen, kaum noch. Auf Deutsch: Starte ich auf dem Desktop eine installierte Software, geht das OK. Versuche ich aber z.B. die Einstellungen über das Menü zu erreichen (das Rädchen), verhunzt es die Oberfläche und das System bleibt scheinbar stehen. Scheinbar deshalb, minimiere ich das Fenster und maximiere wieder, geht es weiter. Offensichtlich reagiert nur die Darstellung nicht. Betrifft auch Ein / Aus und Eingaben in das Suchfeld wie "Winver" ...

Dann lässt sich die Taskleiste optisch kaum vom Desktop unterscheiden.

Kurzfassung: Software über Symbole starten OK. Über die Oberfläche OS Funktionen aufrufen, unbrauchbar.

Die Gasterweiterungen sind aktuell.

Ähnliche Erfahrungen?

Danke!

Content-Key: 575570

Url: https://administrator.de/contentid/575570

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.05.2020 aktualisiert um 01:10:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn ich da so gegen lese scheint Einiges nicht zu klappen wenn ein W10 2004 als Gast in der VirtualBox steckt.

-> https://www.google.com/search?q=virtualbox+guest+windows+10+2004

Kann sein das Oracle da was verpennt hat?
Das Gegenstueck VMware Workstation hier hat keine Probleme mit dem als Gast.

Schoenes WE.

BFF
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 30.05.2020 um 01:32:46 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Ich konnte bereits vor zwei Wochen selbiges feststellen und habe einen kleinen Workaround gefunden.

In den Einstellungen der VM muss unter Anzeige der Grafik-Controller geändert werden. Ich meine mit VMSVGA funktioniert es - du müssstest es einmal mit allen durchprobieren. Nach jeder Änderung der Einstellung muss die Guest Addition einmal neu installiert werden. (Am besten einmal vorher deinstallieren und dann wieder installieren.)

Ich kann frühestens am Dienstag genau sagen, welchen Grafikcontroller du einstellen musst, da ich aktuell kein System, welches VBox fähig ist griffbereit habe.


Grüße
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 30.05.2020 aktualisiert um 13:54:46 Uhr
Goto Top
ähm 2004 gibts doch nur als Preview... und wer sich ein wenig mit Widnows auseinandersetzt, der weiß daß bei Windows Kernelupdates zunächst mal der Host bzw. der Hypervisor aktualisiert werden muß bevor man sich nen neuen Windows-Stand reinpfeift.
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 30.05.2020 um 14:43:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 30.05.2020 um 22:02:42 Uhr
Goto Top
das ändert aber an der Tatsache nichts, daß man sich um seinen Hypervisor (hier Virtualbox) kümmern muß.

Ich hab mal vor ewigen Zeiten versucht, ein Windows Server 2016 auf ESX 5.1 ohne Updates zu installieren, gab beim ersten Neustart nach der Installation einen lila Bildschirm, ESX Absturz. Mußte man mit CU3 erst fitmachen... neuere Windows builds bringen auch oft einen Cut für ältere CPUs mit sich und Unterstützung für neuere CPUs bzw. nutzen hier und da auch mal ein paar "neue" Opcodes, die der Hypervisor kennen sollte.
Mitglied: c0d3.r3d
Lösung c0d3.r3d 30.05.2020 um 22:08:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
das ändert aber an der Tatsache nichts, daß man sich um seinen Hypervisor (hier Virtualbox) kümmern muß.

Da muss man leider tatsächlich auf ein Update von Oracle warten. Falls man jedoch dennoch die Version testen möchte, ist man aktuell noch gezwungen den Grafikcontroller zu ändern.
Mitglied: UweGri
UweGri 30.05.2020 um 22:08:37 Uhr
Goto Top
Zuerst herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich werde Eure Vorschläge testen. Danke!

Die neueste Version von VB ist erst wenige Tage alt. Wie wir wissen, bastelt und zaubert MS ständig an seinem W10 rum. Es ist nicht das 1 - 2 - 5x, das nach einem Funktionsupdate einiges nicht mehr geht, weil die Hersteller der Software nicht rechtzeitig Infos bekommen haben.

Ich halte Euch auf den Laufenden. Danke sehr!
Mitglied: UweGri
UweGri 30.05.2020 um 22:17:15 Uhr
Goto Top
PS So richtig ist das ja noch nicht gelöst. War da etwas voreilig. Aber es läuft wohl darauf hinaus, auf ein Update von VB zu warten.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.05.2020 um 10:53:03 Uhr
Goto Top
Oder die Hersteller lassen sich Zeit ein update für die neue Windows Version zu veröffentlichen. Wenn es denn über haupt eines gibt.
Mitglied: UweGri
UweGri 18.07.2020 um 00:08:16 Uhr
Goto Top
Nun, zwischenzeitlich ist eine neue VB Version da und Updates von MS, ändert alles nichts am Fehler!