130302
Goto Top

VirtualBox offline (ohne Netzwerk bzw. Router) erreichen

Hallo zusammen,

ich habe ein Win7-PC mit VirtualBox laufen. Meine VM hat eine feste IP und diese will ich über den Browser des Host aufrufen. Prinzipiell kein Problem, nur möchte ich dass ich das auch ohne Router möglich machen. Also ein PC der vom Netzwerk getrennt ist, soll den Localhost der VM aufrufen können. Wie mach ich das, bzw. geht das überhaupt?

Danke für die Hilfe! face-smile

Qnav

- VirtualBox v5.0.6

Content-Key: 311414

Url: https://administrator.de/contentid/311414

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jul 31, 2016 at 11:06:34 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Bildschirm der VM per VNC oder RDP über die IP des Hosts erreichen.
Kann in den Grafikkarten-Einstellungen der VM konfiguriert werden.
Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Jul 31, 2016 at 11:08:55 (UTC)
Goto Top
Hi QnavWhat,

ja das geht und nennt sich host-only-network.

Unter Netzwerkadapter kannst du den Modus zwischen NAT, Bridge, Host - Only - Network etc. einstellen.

Die genaue einrichtung unter Windows müsste jemand anderes erklären oder du "ergooglen", da ich das bis dato nur auf Linux Host Systemen genutzt habe und auch aktuell kein Windows in greifbarer nähe habe.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2016 at 12:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @130302:
nur möchte ich dass ich das auch ohne Router möglich machen
Und was bitteschön hat ein Router damit zu tun? Duredest doch von ein PC der gleichzeitig dein Host spielt, oder?

Wie mach ich das, bzw. geht das überhaupt?
Ja, das geht. Portforwarding oder entsprechende IPs verwenden welche ohne Router sich gegenseitig ansprechen können. Beispiele stehen im Handbuch.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 31, 2016 updated at 16:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Für ein Netzwerk brauch tman keine Router, solange man im selben IP-Subnetz unterwegs ist.
  • localhost (alias 127.0.0.1) ist nur eine interne schnittestelle des IP-Stacks udn kann von "außen" nciht erreicht werden. d.h. Dein Host kann nicht einfach auf das "localhost-Interface" Deines gastes zugreifen.
  • Deine Kiste muß nicht mit einem verbudnen sein, wenn Du die lokale VM auf Deiner Kiste kontaktieren willst. Du nimmst einfach das lokale virtuelle Netz das Virtualbox einrichtet.

lks
Mitglied: 130302
130302 Jul 31, 2016 at 18:52:12 (UTC)
Goto Top
Super! Host-Only war das richtige Stichwort. Nun läuft es wie es soll face-smile