Virtualbox -Windows10 VHD-EFI- Error
Ich habe von einem Rechner (Windows 10 ) mit Disk2vhd 3 VHD's erstellt.
Diese habe ich in Virtualbox eingebunden. Bootreihenfolge erst Festplatte.
EFI aktivieren haben ich angekreuzt.
Wenn jetzt die VM bootet komme ich in folgenden Fehler.
Was müsste ich da fixen?
Gruß
Diese habe ich in Virtualbox eingebunden. Bootreihenfolge erst Festplatte.
EFI aktivieren haben ich angekreuzt.
Wenn jetzt die VM bootet komme ich in folgenden Fehler.
Was müsste ich da fixen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4975806699
Url: https://administrator.de/contentid/4975806699
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das ist kein Fehler, sondern der normale EFI-Shell-Bootscreen von Virtualbox, wenn kein Bootloader gefunden wurde.
Gruß Thomas
das ist kein Fehler, sondern der normale EFI-Shell-Bootscreen von Virtualbox, wenn kein Bootloader gefunden wurde.
Was müsste ich da fixen?
Kommt darauf an,Ich habe von einem Rechner (Windows 10 ) mit Disk2vhd 3 VHD's erstellt.
hast du die EFI-Partition mit erstellt?Gruß Thomas
Zitat von @Urx1974:
Hi Thomas, ich habe alles komplett was an Partitionen und Laufwerken mir angeboten wurde.
Ok, dann kannst du als erstes mal versuchen, den Bootloader über die Virtualbox-EFI-Shell manuell zu booten.Hi Thomas, ich habe alles komplett was an Partitionen und Laufwerken mir angeboten wurde.
Laut deinem Screenshot kommen 2 Partitionen infrage (die, die mit FS beginnen, also FS0: und FS1:).
Tippe folgenden Befehl in die shell ein, beachte das du mit englischem Tastaturlayout tippen musst (der Doppelpunkt ist Shift+Ö, der Backslash ist die #-Taste):
ls FS0:\EFI\Microsoft\Boot
FS0:\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
Falls das funktioniert hat, müsste Virtualbox Windows nun erstmal booten. Dann kannst du von Windows aus entweder CMD oder Powershell als Administrator starten und folgenden Befehl ausführen, damit er beim nächsten mal automatisch bootet:
bcdboot C:\Windows
Falls das nicht funktioniert hat, noch mal melden.
Gruß Thomas
Das es sich um eine externe Platte handelt macht normalerweise nichts aus.
Das es sich bei der Platte um eine SSD handelt hingegen schon, ich hoffe du hasst in den VM-Einstellungen unter Massenspeicher bei der VHD SSD angehakt
Das es sich bei der Platte um eine SSD handelt hingegen schon, ich hoffe du hasst in den VM-Einstellungen unter Massenspeicher bei der VHD SSD angehakt
Zitat von @Urx1974:
Hi Thomas, wollte jetzt gerade weiter testen. Auf mal geht es nicht mehr. Siehe Bild.
Die Auflösung ist nicht gerade berauschend, aber ich meine zu erkennen, dass du Doppelpunkt (auf englischer Tastatur Shift+Ö) mit Semikolon (nur ö-Taste) verwechselt hast.Hi Thomas, wollte jetzt gerade weiter testen. Auf mal geht es nicht mehr. Siehe Bild.
Gruß Thomas
Falls du einen anderen User hast, könntest du mal versuchen, dich über diesen einzuloggen, um zu prüfen ob es an dem Profil liegt.
Falls nicht, könntest du die VHD mal anderweitig testen, um zu prüfen ob es an Virtualbox liegt.
Hyper-V ist unter Windows eigentlich ohnehin die bessere Wahl, da es vom Hypervisor Typ 1 ist und damit deutlich schneller und effizienter als Virtualbox ist, welches nur vom Hypervisor Typ 2 ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Rechner einfach mal direkt von der VHD zu booten. Das geht allerdings nur, falls du die VHD von einem anderen Rechner als dem bootest, von dem die VHD gezogen wurde (da die Festplatten-GUID's sonst doppelt auftauchen und zu problemen führen).
Gruß Thomas
Falls nicht, könntest du die VHD mal anderweitig testen, um zu prüfen ob es an Virtualbox liegt.
Hyper-V ist unter Windows eigentlich ohnehin die bessere Wahl, da es vom Hypervisor Typ 1 ist und damit deutlich schneller und effizienter als Virtualbox ist, welches nur vom Hypervisor Typ 2 ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Rechner einfach mal direkt von der VHD zu booten. Das geht allerdings nur, falls du die VHD von einem anderen Rechner als dem bootest, von dem die VHD gezogen wurde (da die Festplatten-GUID's sonst doppelt auftauchen und zu problemen führen).
Gruß Thomas