dustin22
Goto Top

Virtualisierungslösung gesucht

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Virtualisierungslösung für mein aktuelles Projekt auf der Arbeit.
Aufgrund das ich hier schon öfters in anderen Beiträgen gute Empfehlungen gelesen habe wollte ich euch mal nach eurer Expertenmeinung fragen.

Wir haben eine Anwendung für eine elektronische Zutrittskontrolle eingeführt welche für den Login ein externes USB Gerät benötigt. Leider sagt unsere IT das dies wohl nicht über CITRIX möglich sei worauf wir sporadisch erstmal separate physikalische Windows Clients eingerichtet haben. Die Nutzer können nun per RDP auf die personalisierten Clients aufschalten und dort die Weboberfläche der Anwendung nutzen weil daran jeweils das USB Gerät angeschlossen ist.
Die Anzahl der Nutzer der Software steigt nun und wir möchten natürlich nicht 10 physikalische Clients aufbauen.
Nun möchte ich die Windows Clients alle virtualisieren und dafür bräuchte ich natürlich eine Virtualisierungssoftware welche auch gut mit USB Geräten umgehen kann.
Aktuell haben wir 5 Clients mit jeweils 5 USB Geräten die dann über die Maschine abgedeckt werden sollen.
Da ich wie ihr vermutlich bemerkt habe keine Erfahrung im Bereich Virtualisierung habe wäre es natürlich praktisch wenn es zu der Lösung auch Anbieter gibt die Schulungen anbieten.

Ich bin gespannt auf euer Input.
Vielen Dank !

Gruß
Dustin

Content-ID: 670628

Url: https://administrator.de/forum/virtualisierungsloesung-gesucht-670628.html

Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 15:01 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.01.2025 um 13:23:44 Uhr
Goto Top
Warum nicht VMware VDI?
chiefteddy
chiefteddy 10.01.2025 um 13:28:25 Uhr
Goto Top
Hallo,
du weißt schon, dass man "normale" Windows-Lizenzen nicht in virtuellen Maschinen einsetzen darf.

Zum Thema:
Ich verstehe das Konstrukt nicht ganz: Autorisiert sich der User über ein USB-Token an einer Software. Läuft diese Software auf einem Server? Mit Web-GUI?
Oder hat jeder User seine eigene Software (-Instanz) --> Terminalserver

Kann der Thin-Client USB-Geräte nicht durchreichen?

Jürgen
SlainteMhath
SlainteMhath 10.01.2025 um 13:29:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Beliebiger Hypervisor plus USB-Over-IP, z
.B. https://www.digi.com/products/networking/infrastructure-management/usb-c ...

lg,
Slainte
Looser27
Looser27 10.01.2025 um 13:33:58 Uhr
Goto Top
+1 für den Vorschlag von @SlainteMhath
ukulele-7
ukulele-7 10.01.2025 um 14:00:51 Uhr
Goto Top
Ein Dongle Server ist sicher eine der zuverlässigsten Methoden, z.B. hier:
https://www.seh-technology.com/de/produkte/dongleserver.html

Das geht aber nicht unter allen Umständen. Auf Terminal Servern z.B. kann man das nicht auf User-Ebene bestimmen, wer welchen Dongle gemountet bekommt. Dafür kann man auf Terminal Servern wunderbar ein USB Gerät vom Client per RDP durchreichen.

Ihr macht das jetzt zum testen? Wie genau soll das den beim Kunden verwendet werden?
ElmerAcmeee
ElmerAcmeee 10.01.2025 um 15:03:48 Uhr
Goto Top
Hallo,
Leider sagt unsere IT das dies wohl nicht über CITRIX möglich sei worauf wir sporadisch erstmal separate physikalische Windows Clients eingerichtet haben>
In der Tat gibt es einige USB Geräte, die beim Durchreichen extrem Tricky sind. Ich gehe fest davon aus, dass sich eure IT mit dem Hersteller dazu ausgetauscht hat.

Da ich wie ihr vermutlich bemerkt habe keine Erfahrung im Bereich Virtualisierung habe wäre es natürlich praktisch wenn es zu der Lösung auch Anbieter gibt die Schulungen anbieten.

Bist du in der IT? Ansonsten geben wir hier Vorschläge zu einer Schatten IT - ganz ungünstig!

Gruß und viel Erfolg
manuel-r
manuel-r 10.01.2025 aktualisiert um 15:11:29 Uhr
Goto Top

Damit kann man es dann aber gleich über Citrix bzw. Terminalserver machen. Die Sache mit den Clients ist dann überflüssig.

Manuel
SlainteMhath
SlainteMhath 10.01.2025 um 15:28:33 Uhr
Goto Top
Damit kann man es dann aber gleich über Citrix bzw. Terminalserver machen. Die Sache mit den Clients ist dann überflüssig.

Naja, nachdem die Infos etwas dürftig sind. kann man hier eh nur raten was geht und was nicht.

Und nebenbei: den 2ten Faktor an Maschinen (egal ob virt. oder phys.) permanent einzustecken widerspricht eigentlich dem zu Grunde liegenden Sicherheitsgedanken face-smile