rinzey
Goto Top

Virtuelle Maschine und Exploits

Hallo Liebe Community,

Gibt es hier Fälle bei denen schonmal Maleware von der Virtuellen Maschine ausgebrochen ist und auf die Hauptmaschine übergesprungen ist? Zum Beispiel in Form von Dateien die man aus der Virtuellen Maschine auf die Hauptmaschine gezogen hat und sich die entsprechende Maleware sich ausgebreitet hat? Oder in Form von Sicherheitslücken des VLANs durch Java-Script Maleware oder ähnliches? Was wäre eine geeignete Konfiguration des VLANs / Virtuellen Maschine die man vornehmen kann um sich dagegen zu schützen? Welche Maßnahmen müssen in der Hauptmaschine vorgenommen werden damit man sich dagegen schützen kann? Wie sieht das mit der Trennung von VLAN und Zugriffsbeschränkung mit ACLs (IN & OUT) aus? Bin sehr neu in dem Thema, mache das Freizeitmäßig und möchte mich ausreichend Informieren und ggf auch den Leuten die es interessiert helfen sich dagegen zu schützen. Vielleicht wissen die Experten in dem Forum Bescheid und könnten helfen. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Content-Key: 2370185317

Url: https://administrator.de/contentid/2370185317

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 01, 2022 at 11:05:12 (UTC)
Goto Top
Eine VM ist genau so zu behandeln, wie ein normaler PC. Also seine Firewall (und die des Hypervisors auch) soweit einstellen, dass sich nichts über SMB oder andere Protokolle ausbreiten kann.

Wenn du dieser VM nur ein VLAN (untagged) gibst, kann sie auch nicht in andere VLANs rüber schnüffeln.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Apr 01, 2022 at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
Sowas passiert ständig, z.B.
https://www.tenable.com/blog/vmware-issues-security-advisory-for-guest-t ...
(extra ein älteres beispiel, weil da ggf. exploits gibt zum testen *hust)

Was dagegen tun? gescheite software einsetzen face-smile
Member: Rinzey
Rinzey Apr 01, 2022 at 11:27:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike: