Virtuellen Server auf PC laufen lassen

Hallo!

Hätte eine Frage zu Server Virtualisierung!

Möchte nämlich auf meinem derzeitigen Windows Server einen oder eventuell auch einen zweiten Virtuellen Server laufen lassen.
Die Frage ist nur, eignet sich meine Hardware überhaupt dazu.

Verwende kein Servergehäuse bzw. heine Serverhardware.
Als Prozessor verwende ich einen AMD Phenom II X4 945 Prozessor mir 3 GHz.
Und habe 4 GB Arbeitsspeicher.

Reichen diese 4 GB für virtualisierung aus?

Möchte den virtuellen Server nur als Domänencontroller einsetzen.


Liebe Grüße,
Manuel

Content-Key: 160656

Url: https://administrator.de/contentid/160656

Ausgedruckt am: 23.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 12.02.2011 um 21:06:35 Uhr
Goto Top
Hi,


Und um deine Frage zu beantworten: Reichen nicht aus! Zum rumspielen kein Problem, aber nicht für eine etwaige produktive Nutzung.

VG
Mitglied: manuelw
manuelw 12.02.2011 um 21:09:08 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hätte schon vor, den Server dann nicht zum "Rumspielen" zu verwenden.
Was sollte ich an der Hardware ändern?

L.G.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2011 um 21:25:50 Uhr
Goto Top
Die Antwort nicht nur Rumspielen würde mir jetzt nicht reichen. Ist das ein Produktivsystem für eine Firma wo der Ausfall richtig Geld kostet. Oder ist das für eine Privatperson die daheim irgendwas hinstellen will.

Wenn's für ne Firma ist dann solltest du dir ernstaft einen fertigen Server kaufen mit Garantie und Service.

4 GB Speicher können reichen, müssen aber nicht je nach dem was und wie viel du Virtualisieren willst.
Festplatten können auch richtig was ausmachen.
Mitglied: manuelw
manuelw 12.02.2011 um 21:30:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Die Antwort nicht nur Rumspielen würde mir jetzt nicht reichen. Ist das ein Produktivsystem für eine Firma wo der
Ausfall richtig Geld kostet. Oder ist das für eine Privatperson die daheim irgendwas hinstellen will.

Ist für Private Zwecke, würde nämlich einen zweiten Server benötigen, den ich als DC einsetzen möchte. Auf dem dann halt die User Profile liegen und halt die Richtlinien eingestellt werden.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2011 um 21:36:12 Uhr
Goto Top
Ok, dann passt das schon. Wie schon geschrieben wenn du 2-3 Server laufen willst wird der Speicher schnell zu wenig und auf die Festplattenperformance musst du auch aufpassen.
Mitglied: manuelw
manuelw 12.02.2011 um 21:41:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Ok, dann passt das schon. Wie schon geschrieben wenn du 2-3 Server laufen willst wird der Speicher schnell zu wenig und auf die
Festplattenperformance musst du auch aufpassen.

Aber einen Server kann ich auf jeden Fall laufen lassen ohne Performance Probleme zu bekommen oder?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.02.2011 um 21:47:00 Uhr
Goto Top
Je nach dem wie du Virtualisierst wirst du ein klein wenig weniger Leistung haben als wenn der Server direkt auf der HW lauft
Mitglied: manuelw
manuelw 12.02.2011 um 21:51:44 Uhr
Goto Top
Ok, Vielen Dank für deine Hilfe!
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 12.02.2011 um 22:03:02 Uhr
Goto Top
Ach ja:
Denk an die Lizenzen ...!

:) face-smile

VG
Mitglied: maretz
maretz 13.02.2011 um 08:51:28 Uhr
Goto Top
Moin,

darf ich mir mal deine Glaskugel ausleihen? MEINE is nämlich defekt - ich konnte nicht sehen was der damit vorhat...

Denn 4 GB reichen (grad im privat-bereich) auch locker für 2 win-server aus -> wenn man z.B. nur mal ausprobieren möchte wie sich eine Domäne mit 2 Servern aufbauen lässt (z.B. kleiner Test der Standorte u. replizierung). Wenn der zweite Server NUR als FTP, IIS o.ä. läuft ist das auch kein Problem.

Daher muss deine Glaskugel dir wirklich was gezeigt haben das du so pauschal nein sagen kannst...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 1 TagFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...

question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 21 StundenFrageSicherheit15 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Netzwerk Neuaufbau - DHCP - VLANs gelöst SommelierVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen! Wir ziehen gerade unser Netzwerk neu auf, und ich wollte mir bei euch Rat einholen. Wir wollen verschiedene VLANs anlegen: Printer (172.16.20.0/24) Windowsumgebung ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
Nebenstellenkreis von 2stellig auf 3stellig - was geschieht mit den bisherigen Rufnummerndeparture69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo. Bei uns besteht für 2022 die Anforderung, deutlich mehr Bürotelefone in Einsatz zu bringen. Die Anzahl der Nebenstellen ist vertragsseitig derzeit aber auf 100 ...

question
Standort vs. Standort gelöst erikroVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Hintergrund der Frage ist, dass ich für ein PS-Skript auf dem RDS wissen muss, wo der Client steht. Ich hatte zuerst die Idee, das ...

question
HA Konstrukt für Firmennetzwerk mit mehreren WAN VerbindungenITAllrounderVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor der Überlegung unser Firmen Netzwerk etwas umzustrukturieren. Aktuell primäres Problem: Wir haben theoretisch 2x Sophos XG310 (nur 1x ...

question
Mitarbeiter Onboarding Trainings Program on Premise gelöst MineralwasserVor 1 TagFrageSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Nachmittag Kennt jemand ein gutes Programm das als Web-Service läuft, jedoch am besten nicht in der Cloud um die Mitarbeiter zu schulen. Also wenn ...