manuelw
Goto Top

Virtuellen Server auf PC laufen lassen

Hallo!

Hätte eine Frage zu Server Virtualisierung!

Möchte nämlich auf meinem derzeitigen Windows Server einen oder eventuell auch einen zweiten Virtuellen Server laufen lassen.
Die Frage ist nur, eignet sich meine Hardware überhaupt dazu.

Verwende kein Servergehäuse bzw. heine Serverhardware.
Als Prozessor verwende ich einen AMD Phenom II X4 945 Prozessor mir 3 GHz.
Und habe 4 GB Arbeitsspeicher.

Reichen diese 4 GB für virtualisierung aus?

Möchte den virtuellen Server nur als Domänencontroller einsetzen.


Liebe Grüße,
Manuel

Content-Key: 160656

Url: https://administrator.de/contentid/160656

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 12, 2011 at 20:06:35 (UTC)
Goto Top
Hi,


Und um deine Frage zu beantworten: Reichen nicht aus! Zum rumspielen kein Problem, aber nicht für eine etwaige produktive Nutzung.

VG
Member: manuelw
manuelw Feb 12, 2011 at 20:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hätte schon vor, den Server dann nicht zum "Rumspielen" zu verwenden.
Was sollte ich an der Hardware ändern?

L.G.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 12, 2011 at 20:25:50 (UTC)
Goto Top
Die Antwort nicht nur Rumspielen würde mir jetzt nicht reichen. Ist das ein Produktivsystem für eine Firma wo der Ausfall richtig Geld kostet. Oder ist das für eine Privatperson die daheim irgendwas hinstellen will.

Wenn's für ne Firma ist dann solltest du dir ernstaft einen fertigen Server kaufen mit Garantie und Service.

4 GB Speicher können reichen, müssen aber nicht je nach dem was und wie viel du Virtualisieren willst.
Festplatten können auch richtig was ausmachen.
Member: manuelw
manuelw Feb 12, 2011 at 20:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Die Antwort nicht nur Rumspielen würde mir jetzt nicht reichen. Ist das ein Produktivsystem für eine Firma wo der
Ausfall richtig Geld kostet. Oder ist das für eine Privatperson die daheim irgendwas hinstellen will.

Ist für Private Zwecke, würde nämlich einen zweiten Server benötigen, den ich als DC einsetzen möchte. Auf dem dann halt die User Profile liegen und halt die Richtlinien eingestellt werden.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 12, 2011 at 20:36:12 (UTC)
Goto Top
Ok, dann passt das schon. Wie schon geschrieben wenn du 2-3 Server laufen willst wird der Speicher schnell zu wenig und auf die Festplattenperformance musst du auch aufpassen.
Member: manuelw
manuelw Feb 12, 2011 at 20:41:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Ok, dann passt das schon. Wie schon geschrieben wenn du 2-3 Server laufen willst wird der Speicher schnell zu wenig und auf die
Festplattenperformance musst du auch aufpassen.

Aber einen Server kann ich auf jeden Fall laufen lassen ohne Performance Probleme zu bekommen oder?
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 12, 2011 at 20:47:00 (UTC)
Goto Top
Je nach dem wie du Virtualisierst wirst du ein klein wenig weniger Leistung haben als wenn der Server direkt auf der HW lauft
Member: manuelw
manuelw Feb 12, 2011 at 20:51:44 (UTC)
Goto Top
Ok, Vielen Dank für deine Hilfe!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 12, 2011 at 21:03:02 (UTC)
Goto Top
Ach ja:
Denk an die Lizenzen ...!

face-smile

VG
Member: maretz
maretz Feb 13, 2011 at 07:51:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

darf ich mir mal deine Glaskugel ausleihen? MEINE is nämlich defekt - ich konnte nicht sehen was der damit vorhat...

Denn 4 GB reichen (grad im privat-bereich) auch locker für 2 win-server aus -> wenn man z.B. nur mal ausprobieren möchte wie sich eine Domäne mit 2 Servern aufbauen lässt (z.B. kleiner Test der Standorte u. replizierung). Wenn der zweite Server NUR als FTP, IIS o.ä. läuft ist das auch kein Problem.

Daher muss deine Glaskugel dir wirklich was gezeigt haben das du so pauschal nein sagen kannst...