Virtueller Drucker gesucht - netzwerkfähig - postscriptfähig - Ausdruck in PDF Datei - Ablage auf SMB Fileshare
Hallo Adminz,
vielleicht gibt es das, was ich suche gar nicht oder noch nicht, jedenfalls blieb meine Suche bisher erfolglos. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Es wird ein "virtueller Drucker" benötigt, eine Software Appliance die einen Druck in eine Datei ausgibt, vorzugsweise PDF.
Die Druckaufträge kommen von einem CUPS übers Internet. Der virtuelle Drucker soll per IP-Adresse erreichbar sein, eben wie ein ganz normaler Hardware Drucker . Es wäre prima wenn der Drucker mit den Standard HP, Kyocera, Lexmark oder Ricoh Treibern (PostScript) umgehen kann. Die Ausgabedateien sollen auf einem SMB Fileshare abgelegt werden. Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße, Kallax
vielleicht gibt es das, was ich suche gar nicht oder noch nicht, jedenfalls blieb meine Suche bisher erfolglos. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Es wird ein "virtueller Drucker" benötigt, eine Software Appliance die einen Druck in eine Datei ausgibt, vorzugsweise PDF.
Die Druckaufträge kommen von einem CUPS übers Internet. Der virtuelle Drucker soll per IP-Adresse erreichbar sein, eben wie ein ganz normaler Hardware Drucker . Es wäre prima wenn der Drucker mit den Standard HP, Kyocera, Lexmark oder Ricoh Treibern (PostScript) umgehen kann. Die Ausgabedateien sollen auf einem SMB Fileshare abgelegt werden. Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße, Kallax
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345959
Url: https://administrator.de/contentid/345959
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kaalax:
moin,
der CUPS kann das doch schon. Einfach einen neuen CUPS einrichten, der alles als PDF rausschreibt. Geht z.B. indem man einen debian oder ubuntu-Server als CUPS-Server in einer VM einrichtet.
Oder du nimmst einen raspberry Pi, den Du passend einrichtest. Materialaufwand ca. 40-70€ je nach Anforderungen und Zeitaufwand maximal 1h.
lks
Gern geschen.
Habe allerdings 2h gebraucht, fürs erste Mal CUPS
Naja, für's erste mal doch sehr gut. Und in Zukunft machst du das in 5 Minuten.
lks