0cool
Goto Top

Vista Powershell Kennwortgültigkeit verändern

Hallo Leute,

ich versuche gerade die Kennwortgültigkeit über Powershell anzupassen und bekomme das nicht hin.
Alle paar Monate muss ich das Passwort ändern da die Gültigkeit abläuft.
Ich benötige eure Hilfe.

Infos:
OS: Vista Home Premium
Power Shell 2.0
Konto wurde per Befehl "net user ..." angelegt


Meine bisherigen Versuche sahen so aus:

$user = [ADSI]  "WinNT://./Username,user"  
set $user.MaxPasswordAge = 0 
$user.SetInfo()

Doch leider akzeptiert er meine Eingabe nicht. Anscheinend ist der Syntax Falsch.
Bitte sagt mir doch wo mein Fehler lieg.
Danke

Gruß

0cool

Content-Key: 159618

Url: https://administrator.de/contentid/159618

Printed on: May 22, 2024 at 15:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2011 at 12:45:37 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Muss es über die Powershell sein? Über die GUI geht es doch auch: control userpasswords2 sollte auch von Homeversionen aus aufrufbar sein.
Member: 0cool
0cool Feb 03, 2011 at 14:55:27 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste: Danke für deine Antwort.

Du hast recht, in der Home Version gibt des das Programm "control userpasswords2" doch leider ist es nicht möglich die Kennwortgültigkeit über dieser Programm zu bearbeiten, da dieses Programm, für diese Tätigkeit, auf die erweiterte Benutzerkontensteuerung zugreift. Da es auf den Home Versionen von Vista keine erweiterte Benutzerkontensteuerung gibt steh ich wieder am Anfang.

Schade das es nicht so einfach ist, aber naja ich suche weiter und hoffe das ich eine Lösung finde oder einer von euch ein Lösung parat hat.

Zu deiner Frage ob es über die Powershell sein muss? Nein muss es nicht. Ich seh die Powershell als eine Lösung an aber ich bin gerne bereit einen anderen Weg zu gehen, solange er mich nur ans Ziel führt.


Gruß

0cool
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2011 at 16:13:22 (UTC)
Goto Top
doch leider ist es nicht möglich die Kennwortgültigkeit über dieser Programm zu bearbeiten, da dieses Programm, für diese Tätigkeit, auf die erweiterte Benutzerkontensteuerung zugreift

Hab kein Home hier... sag mal genauer, was Du damit meinst. Kannst Du nicht anhaken "Kennwort läuft nie ab"?
Member: 0cool
0cool Feb 03, 2011 at 18:25:43 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste: Ja genau. Ich kann den Hacken Kennwort läuft nie ab nicht setzen weil ich zu diesem Dialog nicht komme.

Dieser Dialog ist ein teil der Erweiterten Benutzerkontensteuerung in der du Gruppen / Benutzer anlegen, Benutzer Gruppen zuweisen usw. kannst.

Leider ist die Erweiterte Benutzerkontensteuerung bei den Home Versionen von Vista abgeschaltet. Ich hab extra auf der M$ Seite nachgeschaut.


Über die Powershell kann ich mir die Maximale Passwortgültigkeit anzeigen lassen., aber ich kann sie nicht ändern, zumindest habe ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Gruß

0cool
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2011 at 09:33:15 (UTC)
Goto Top
Member: 0cool
0cool Feb 04, 2011 at 18:31:51 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste: Danke probier ich aus sobald ich dazu komme.

Wenn es über das tool geht, muss es doch eine Möglichkeit geben über die Console (Powershell) die Kennwortgültigkeit zu ändern (nur aus neugierde).

Gruß

0cool
Member: 0cool
0cool Feb 22, 2011 at 08:04:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe.

Ich ahbe einen einfachen Weg gefunden über die Console.

Es gibt einen Befehl mit dem ich die Kennwortgültigkeit bearbeiten kann.

Befehl um die Kennwortgültigkeit auszuschalten:

net accounts  /maxpwage: unlimited

Der Beitrag wird als gelöst markiert.