Vista Startprobleme in W2k3 Domäne
Hallo,
wie viele Artikel hier muss ich beginnen mit: Ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem mir jeglicher Ansatz fehlt.
Folgendes vorhanden: Windows 2003 R2 SBS Standard Server als zentraler DC mit Exchange SQL und weiteren Serverdiensten, sowie 17 Clients, von denen die meisten Vista Business installiert haben, einige noch XP.
Beim Booten der Vista-Clients kommt seit Anfang an sporadisch das Problem vor, dass der Rechner nach dem Anmelden quasi nicht benutzbar ist. Der Desktop wird geladen, aber es lassen sich keine Anwendungen starten:
Häufig beseitigt sich das Problem nach mehrmaligem Booten, dann läuft alles astrein.
Ich hatte erst den Viren-/Malwarescanner im Verdacht, dass dieser irgendwelche Dinge blockiert, aber auch das war nicht der Fall. Jedenfalls scheint das Problem mit der Netzwerkverbindung im Zusammenhang zu stehen, bisher ist es noch nie bei gezogenem LAN-Kabel aufgetreten.
Jedoch: Trotz der beschriebenen Symptome funktioniert der Zugriff auf externe Freigaben, dem Rechner ist eine ordnungsgemäße IP zugewiesen, im Tray wird die Netzwerkverbindung als funktionierend angezeigt.
Das Problem tritt nur bei einzelnen Vista-Rechnern auf, die aber softwaremäßig nicht anders als andere ausgestattet sind. Habe sämtliche externe Dienste, die verdächtig sein könnten, natürich selektiv bereits deaktivert, kein Erfolg. Besondere Peripheriegeräte, die man deaktiveren könnte, gibt es nicht.
Schlimm sind halt solche Probleme, die nicht immer auftreten, es gibt auch keinen zeitlichen Zusammenhänge. Die Rechner sind ordnungsgemäß in der Domäne angemeldet und werden auch über GPO verwaltet. Bevor ich nun zu viele Einzelheiten schreibe würde ich gern einmal hören ob bei jemandem schon ähnliches aufgetreten ist, bisher habe ich wenig dazu gefunden.
Achja, die Rechner sind allesamt aktuelle HP Dual Core (Athlon) Computer mit integrierter Nvidia Netzwerkkarte, etwa ein halbes Jahr erst alt, aktuellste Treiber.
Gruß,
Ricardo
wie viele Artikel hier muss ich beginnen mit: Ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem mir jeglicher Ansatz fehlt.
Folgendes vorhanden: Windows 2003 R2 SBS Standard Server als zentraler DC mit Exchange SQL und weiteren Serverdiensten, sowie 17 Clients, von denen die meisten Vista Business installiert haben, einige noch XP.
Beim Booten der Vista-Clients kommt seit Anfang an sporadisch das Problem vor, dass der Rechner nach dem Anmelden quasi nicht benutzbar ist. Der Desktop wird geladen, aber es lassen sich keine Anwendungen starten:
- Tools, die per Login-Skript geladen werden (insb. die Setup.exe, die neue Drucker etc. hinzufügt) stoppen - das Skript-Fenster bzw. die Kommandozeile bleiben sichtbar
- Die Windows Sidebar lädt nicht, es erscheint der kreisförmige Warten-Mauszeiger, wenn man auf die Leiste klickt kommt die Meldung dass die Aplikation nicht reagiert, Neustart derer geht nicht
- Ähnliches beim Explorer selbst (nicht immer)
- Anwendungen wie Word bleiben nach der Anzeige des Startlogos stehen.
- Zugriff auf das Netzwerk- und Freigabecenter nicht möglich, leeres Explorerfenster öffnet sich, dann passiert nichts
Häufig beseitigt sich das Problem nach mehrmaligem Booten, dann läuft alles astrein.
Ich hatte erst den Viren-/Malwarescanner im Verdacht, dass dieser irgendwelche Dinge blockiert, aber auch das war nicht der Fall. Jedenfalls scheint das Problem mit der Netzwerkverbindung im Zusammenhang zu stehen, bisher ist es noch nie bei gezogenem LAN-Kabel aufgetreten.
Jedoch: Trotz der beschriebenen Symptome funktioniert der Zugriff auf externe Freigaben, dem Rechner ist eine ordnungsgemäße IP zugewiesen, im Tray wird die Netzwerkverbindung als funktionierend angezeigt.
Das Problem tritt nur bei einzelnen Vista-Rechnern auf, die aber softwaremäßig nicht anders als andere ausgestattet sind. Habe sämtliche externe Dienste, die verdächtig sein könnten, natürich selektiv bereits deaktivert, kein Erfolg. Besondere Peripheriegeräte, die man deaktiveren könnte, gibt es nicht.
Schlimm sind halt solche Probleme, die nicht immer auftreten, es gibt auch keinen zeitlichen Zusammenhänge. Die Rechner sind ordnungsgemäß in der Domäne angemeldet und werden auch über GPO verwaltet. Bevor ich nun zu viele Einzelheiten schreibe würde ich gern einmal hören ob bei jemandem schon ähnliches aufgetreten ist, bisher habe ich wenig dazu gefunden.
Achja, die Rechner sind allesamt aktuelle HP Dual Core (Athlon) Computer mit integrierter Nvidia Netzwerkkarte, etwa ein halbes Jahr erst alt, aktuellste Treiber.
Gruß,
Ricardo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122919
Url: https://administrator.de/contentid/122919
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ricardo,
Es geht aber nicht ganz ohne.
Fragen:
Existiert der SBS 2003 R2 länger als deine 17 Clients?
Wurden auf dem SBS die benötigten Updates für VISTA Clients installiert?
Wurden die Clients per ConnectComputer der Domäne hinzugefügt?
Wurden beim SBS die Asisstenten für die Benutzer und Computerkonten verwendet?
Wurde DHCP mit entsprechenden Optionen eingerichtet?
Wurde der DNS ohne Fehler eingerichtet?
Gibt es Fehler im DNS?
Was steht in den Ereignissprotokoolen beim Server?
Was steht in den Ereignissprotokollen bei den Clients (wo die Fehler sind)?
Wurden Gruppenrichtlinien geändert?
Wurden Gruppenrichtlinien hinzugefügt / gelöscht?
Werden Gruppenrichtlinien korrekt angewendet?
Hat dein SBS 1 oder 2 Netzwerkkarten?
Ist der SBS Gateway für die Clients?
Falls der SBS nicht Gateway für die Clients ist, läuft das Gateway fehlerfrei?
Wurden der SBS als Gateway für die Clients eingetragen?
Was ist mit DNS Weiterleitung?
Wurde, falls SBS Premium, der ISA eingerichtet?
Falls ISA, wurden vorgegebene Regeln geändert?
Falls ISA, welche Regeln wurden hinzugefügt / gelöscht?
Meldet dein Switch irgendwelche Fehler?
(sorry)
Ich tippe bei Dir ganz stark auf fehlerhaften DNS.
Peter
Es geht aber nicht ganz ohne.
Fragen:
Existiert der SBS 2003 R2 länger als deine 17 Clients?
Wurden auf dem SBS die benötigten Updates für VISTA Clients installiert?
Wurden die Clients per ConnectComputer der Domäne hinzugefügt?
Wurden beim SBS die Asisstenten für die Benutzer und Computerkonten verwendet?
Wurde DHCP mit entsprechenden Optionen eingerichtet?
Wurde der DNS ohne Fehler eingerichtet?
Gibt es Fehler im DNS?
Was steht in den Ereignissprotokoolen beim Server?
Was steht in den Ereignissprotokollen bei den Clients (wo die Fehler sind)?
Wurden Gruppenrichtlinien geändert?
Wurden Gruppenrichtlinien hinzugefügt / gelöscht?
Werden Gruppenrichtlinien korrekt angewendet?
Hat dein SBS 1 oder 2 Netzwerkkarten?
Ist der SBS Gateway für die Clients?
Falls der SBS nicht Gateway für die Clients ist, läuft das Gateway fehlerfrei?
Wurden der SBS als Gateway für die Clients eingetragen?
Was ist mit DNS Weiterleitung?
Wurde, falls SBS Premium, der ISA eingerichtet?
Falls ISA, wurden vorgegebene Regeln geändert?
Falls ISA, welche Regeln wurden hinzugefügt / gelöscht?
Meldet dein Switch irgendwelche Fehler?
(sorry)
Ich tippe bei Dir ganz stark auf fehlerhaften DNS.
Peter