Vista vergisst Passwort zu Netzlaufwerken
Hallo,
erstmal zum Umfeld des Problems:
Ein privates Netzwerk mit
Vista Home Premium
WinXP Clients
Der XP-Client hat 3 Laufwerke freigegeben.
Der Vista-Client hat diese LW als Netzlaufwerke gemappt.
Leider werde ich nach jedem Abmelden/Neustart nach dem Passwort gefragt, gebe ich es ein funktioniert alles, nur der Vista-Client merkt sich das Passwort nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG,
TraceHard
erstmal zum Umfeld des Problems:
Ein privates Netzwerk mit
Vista Home Premium
WinXP Clients
Der XP-Client hat 3 Laufwerke freigegeben.
Der Vista-Client hat diese LW als Netzlaufwerke gemappt.
Leider werde ich nach jedem Abmelden/Neustart nach dem Passwort gefragt, gebe ich es ein funktioniert alles, nur der Vista-Client merkt sich das Passwort nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG,
TraceHard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91980
Url: https://administrator.de/contentid/91980
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das ist dann wohl Absicht, weil es ja theoretische ein öffentlicher Rechner sein könnte und da wäre das mit dem Passwort merken ... kontraproduktiv.
Bau mal ein Batch, dass im Autostart angebunden wird. Da schreibste dann
net use k: \\server\freigabe xxx /user:xp-rechner\loginname
wobei server der Netbios-Name des XP ist und Freigabe der Freigabename und xxx das Kennwort von der XP-Kiste. Mit dem Batch sollte dann das Vergessen nicht mehr ganz so leicht gehen ...
Grüße Mathias
das ist dann wohl Absicht, weil es ja theoretische ein öffentlicher Rechner sein könnte und da wäre das mit dem Passwort merken ... kontraproduktiv.
Bau mal ein Batch, dass im Autostart angebunden wird. Da schreibste dann
net use k: \\server\freigabe xxx /user:xp-rechner\loginname
wobei server der Netbios-Name des XP ist und Freigabe der Freigabename und xxx das Kennwort von der XP-Kiste. Mit dem Batch sollte dann das Vergessen nicht mehr ganz so leicht gehen ...
Grüße Mathias
hallo,
habe das selbe problem!
vista ultimate x64
xp professional
es ging IMMER, bis ich den xp-rechner neu aufsetzen musste - ich gehe davon aus, dass ich einen dienst zu viel deaktiviert habe - welcher dienst könnte das denn sein?
ich hab schon versucht die daten unter "eigene netzwerkkennwörter verwalten" selbst einzutragen und die vom sys angelegten zu bearbeiten: kein erfolg ---> also liegts bestimmt nich am vistarechner)
die pw-abfrage zeigt folgende fehlermeldung:
Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername für: 192.168.xxxxxxxxxx
die daten sind aber wie gesagt korrekt, gebe ich nun des pw ein werde ich verbunden und habe auch zugriff auf alle anderen laufwerke dieses netztwerkrechners (bis zur abmeldung oder neustart)
hat jemand nen tip, welcher dienst des sein könnte, oder evtl auch ne systemanwendung, welche ich evtl geblockt hab???
MfG
habe das selbe problem!
vista ultimate x64
xp professional
es ging IMMER, bis ich den xp-rechner neu aufsetzen musste - ich gehe davon aus, dass ich einen dienst zu viel deaktiviert habe - welcher dienst könnte das denn sein?
ich hab schon versucht die daten unter "eigene netzwerkkennwörter verwalten" selbst einzutragen und die vom sys angelegten zu bearbeiten: kein erfolg ---> also liegts bestimmt nich am vistarechner)
die pw-abfrage zeigt folgende fehlermeldung:
Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername für: 192.168.xxxxxxxxxx
die daten sind aber wie gesagt korrekt, gebe ich nun des pw ein werde ich verbunden und habe auch zugriff auf alle anderen laufwerke dieses netztwerkrechners (bis zur abmeldung oder neustart)
hat jemand nen tip, welcher dienst des sein könnte, oder evtl auch ne systemanwendung, welche ich evtl geblockt hab???
MfG