Visual Basic Wert in Tabelle eintragen und erweitern
Hallo liebe Leute,
ich bekam damals schon einen sehr guten Tipp für meine kleine Excel Tabelle. Virtual Basic Wert in eine Zelle eintragen
Nun würde ich mir gerne noch eine kleine Erleichterung einbauen.
Ich arbeite ziemlich oft mit dieser Liste und habe ein SVerweis der die Produkte und dessen Daten abruft.
Da immer wieder neue Produkte hinzukommen, würde ich gerne wie im Bild dargestellt mit einer kleinen VB Hilfe mir die Arbeit erleichtern.
Die Schwierigkeit sehe ich für mich, dass das Skript in der 'range' A1:A15 auf die nächste leere Zeilen prüfen muss, um dort den neuen Wert eintragen zu können.
Vielleicht habt ihr eine Idee
liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Termiman
ich bekam damals schon einen sehr guten Tipp für meine kleine Excel Tabelle. Virtual Basic Wert in eine Zelle eintragen
Nun würde ich mir gerne noch eine kleine Erleichterung einbauen.
Ich arbeite ziemlich oft mit dieser Liste und habe ein SVerweis der die Produkte und dessen Daten abruft.
Da immer wieder neue Produkte hinzukommen, würde ich gerne wie im Bild dargestellt mit einer kleinen VB Hilfe mir die Arbeit erleichtern.
Die Schwierigkeit sehe ich für mich, dass das Skript in der 'range' A1:A15 auf die nächste leere Zeilen prüfen muss, um dort den neuen Wert eintragen zu können.
Vielleicht habt ihr eine Idee
liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Termiman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 253322
Url: https://administrator.de/contentid/253322
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
ganz einfach, mit :
oder
erhältst du immer die nächste leere Zelle in Spalte A
Gruß jodel32
p.s. und Pack das "Virtuelle" Basic weg, das heißt "Visual" Basic
Range("A1").End(xlDown).Offset(1,0)
Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Offset(1,0)
Gruß jodel32
p.s. und Pack das "Virtuelle" Basic weg, das heißt "Visual" Basic
Hallo Termiman,
machst du so:
Grüße Uwe
machst du so:
Sub ChangePrice()
Dim rgFound As Range,rgNew As Range
With ActiveSheet
'Produktnummer suchen im Bereich A2:A?
Set rgFound = .Range("A2:A" & .Range("A1").End(xlDown).Row).Find(.Range("E4"), LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If rgFound Is Nothing Then
'Wurde kein Produkt gefunden ermittle die nächste leere Zelle und übertrage die Werte des neuen Produktes dorthin
Set rgNew = .Range("A1").End(xlDown).Offset(1, 0)
.Range(rgNew, rgNew.Offset(0, 2)).Value = .Range("E4:G4").Value
Else
'Produkt wurde gefunden, ändere dessen Werte entsprechend
.Range(rgFound, rgFound.Offset(0, 2)).Value = .Range("E4:G4").Value
End If
End With
End Sub