Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Visual Studio - Codierung dauerhaft speichern

Mitglied: pelzfrucht

pelzfrucht (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2016, aktualisiert 15:28 Uhr, 1801 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

Ich hab eine Frage zu Visual Studio 2015.
Unter Datei > Erweiterte Speicheroptionen
lässt sich die Codierung für den Quelltext einstellen.

Standardmäßig ist dort
Westeuropäisch (Windows) - Codepage 1252
eingestellt. Ich benötige jedoch
Westeuropäisch (DOS) - Codepage 850

Soweit kein Problem.
Lässt sich einstellen und mit OK zeigt es dann auch Wirkung.
(Umlaute in C Programmen werden z.B. ab dann korrekt dargestellt)

Leider speichert Visual Studio das ganze nicht dauerhaft, sondern nur bis zum nächsten Neustart
der IDE.
Nach dem nächsten Visual Studio Neustart ist dort nämlich wieder "Westeuropäisch (Windows) - Codepage 1525" eingestellt.
Zwar kann ich es immer wieder umstellen, aber es wäre mir ganz lieb wenn meine Kodierungseinstellung dauerhaft gespeichert würde.

Hat einer 'ne Idee wie ich Visual Studio dazu bringe, die Kodierung dauerhaft zu speichern damit er sie nicht nach einen Neustart verliert?

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 129148
09.05.2016, aktualisiert um 09:01 Uhr
Umlaute in C Programmen werden z.B. ab dann korrekt dargestellt
Wenn man es richtig macht, braucht man an der Kodierung des Quelltextes überhaupt nichts drehen!!
Denn ein gut geschriebenes Konsolenprogramm passt seine Textausgaben an die Codepage in der es gerade läuft intelligent an: Also im C-Programm das "Environment" in der es gerade läuft abfragen und den Text mit der passenden Kodierung ausgeben, so macht man das richtig und nicht mit so einem hanebüchenen Workaround.

Btw. die Codepage 1252 ist unter Windows die "Standardkodierung" welche sich in den Windows-Regionsoptionen anpassen lässt. Wenn es in den Optionen von VS keine Einstellung dafür gibt, wäre das die erste Anlaufstelle, das gilt dann aber Systemweit und nicht nur für VS.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
09.05.2016, aktualisiert um 19:57 Uhr
Hallo pelzfrucht,

verwende die Console-Varianten von printf bzw. puts => _cprintf und _cputs. Es gibt auch noch _cscanf. Dann kannst Du Deinen Quelltext in der Codierung Windows-1252 erstellen und die deutschen Umlaute werden trotzdem richtig ausgegeben.

Die Funktionen sind in der msvcrt.dll enthalten, das benötigte include-File ist conio.h. Da ich meine C-Spielereien mit CodeBlocks und MinGW mache, kann ich Dir nicht sagen, ob Du in VS noch extra einen Parameter für den Linker angeben musst, um die richtige Lib einzubinden.

Der entstehende Code ist zwar nicht mehr unbedingt portabel, aber um portablen Code zu schreiben muss man sowieso richtig tief in die Materie einsteigen. Um einige Übungsprogramme zu schreiben ist das o.g. völlig ausreichend.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
09.05.2016 um 21:19 Uhr
Hi,

@1122tra
Btw. die Codepage 1252 ist
nicht die Standard Codepage für Kommandozeilen Programme.
Die Eingabeauffoderung / Text Basierte Programme laufen unter Windows immer (standardmäßig) mit der Codepage 850.

Wenn es in den Optionen von VS keine Einstellung dafür gibt
Gibt es aber. Wird aber nicht permanent (für das Projekt) gespeichert.
Und das war meine Frage.

Wenn man es richtig macht [...] hanebüchenen Workaround.
Ich bin noch relativ am Anfang, also stört es mich eherlich gesagt nicht.
Ich lege zwar wert auf klaren und sauberen Code, aber die Kodierung der Standard Kodierung auf dem Zielsystem anzupassen ist in meinen Augen keine "unsaubere" Lösung.

@Friemler

Das hilft mir weiter, ich werd's gleich ausprobieren
Vielen Dank.

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 09.05.2016, aktualisiert um 22:21 Uhr
Hallo pelzfrucht,

VS bietet keine Möglichkeit das Encoding des Quellcodes als Standard festzulegen. Der C-Standard bietet aber die Möglichkeit Locale-Einstellungen zu synchronisieren.
01.
#include <locale.h>
02.
// ...
03.
setlocale(LC_ALL, "");
siehe setlocale()
Auf diese Weise vermeidest du nicht nur Umlautprobleme, sondern passt u.A. auch die Darstellung des Datums (z.B. 09.05.2016 statt 05/09/2016) oder von Fließkommazahlen (z.B. 3,14 statt 3.14) an die der jeweiligen Umgebung an.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: 129148
09.05.2016, aktualisiert um 23:11 Uhr
Zitat von pelzfrucht:

Hi,

@1122tra
Btw. die Codepage 1252 ist
nicht die Standard Codepage für Kommandozeilen Programme.
Die Eingabeauffoderung / Text Basierte Programme laufen unter Windows immer (standardmäßig) mit der Codepage 850.

Schon klar für die Konsole, aber ich meinte eben für stink normale Anwendungen wie VS, Notepad etc. lässt sich diese Einstellung Windowsweit setzen und von dieser erben die meisten dieser Anwendungen diese Einstellungen...VS zieht sich diese eben von den Locale Options der Systemsteuerung.

Aber wie gesagt ist das intelligente Anpassen an die Umgebung in der ein Programm läuft immer noch die bevorzugte Variante, denn es gibt ja auch Leute die ihre CMD auf eine andere Kodierung eingestellt haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Studio Bug?
gelöst Frage von zelamediaVisual Studio10 Kommentare

Hallo ich arbeite zwar noch nicht lange mit Visual Studio jedoch glaube ich etwas kann hier nicht stimmen! Ich ...

Batch & Shell
Powershell Visual Studio Code
Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell13 Kommentare

Moin in die Runde, Freitag der 13. ;( gestern doch das erstemal VS Code heruntergeladen mit dem Ziel es ...

IDE & Editoren

Visual Studio 2017RC - Intellisense autocomplete?

gelöst Frage von Highend01IDE & Editoren2 Kommentare

Hi, Ich weiß, dass ReSharper Intellisense so erweitert, dass mal beim Eintippen z.B. einer Methode einen beliebigen vorkommenden Buchstaben ...

Visual Studio

Visual Studio 2017 Community Crash

Frage von Herbrich19Visual Studio1 Kommentar

Hallo, Ich kann meine Homepage leider nicht mehr weiter bearbeiten weil immer wieder das Visual Studio Projeckt abstürzt. in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...