soul.survivor
Goto Top

VLAN Routing auf Planet Switch

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem VLAN Routing bzw. VLAN Translation auf einem Planet SGS-6341 Layer-3 Switch.

Ein Netzwerk mit vier einzelnen Netzen (alle noch im VLAN1), soll nun durch VLANs getrennt werden (aktuell wird noch zwischen den Netzen geroutet, später soll das eine neue Firewall übernehmen).

Ziel ist es, in der Umstellungsphase zwischen mehreren VLANs zu routen, um nach und nach einzelne Netzwerkteile in das entsprechende VLAN zu packen und nicht alles auf einmal umzustellen wegen der Downtime.

Im Anhang befindet sich eine Skizze mit dem Problem-Szenario. Nach viele Recherche und testen haben ich das VLAN Routing noch nicht hinbekommen, vielleicht kennt sich hier ja jemand speziell mit Planet Switchen aus.

VG
vlan_routing

Content-Key: 2739626686

Url: https://administrator.de/contentid/2739626686

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 10, 2022 at 19:37:13 (UTC)
Goto Top
Hier findest du alle Antworten zu einem Layer 3 Design:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Member: soul.survivor
Solution soul.survivor May 11, 2022 at 06:35:09 (UTC)
Goto Top
Gelöst..in der richtigen Doku war es genau erklärt. Wichtig war wohl scheinbar auch, den Port als Trunk-Port zu definieren
vlan_routing_1
Member: aqui
aqui May 11, 2022 updated at 06:56:42 (UTC)
Goto Top
den Port als Trunk-Port zu definieren
Zumindestens der Port der die VLANs auch zum anderen Switch transportiert. Ohne Tagging ist da nix.
Siehe auch VLAN Schnellschulung! face-wink

Wozu man so einen überflüssigen Unsinn wie eine VLAN ID Translation oben macht bleibt aber dennoch unverständlich...aber egal. Wenns geht ist ja alles gut. Case closed...