gelöst VM 100MBit zu einem Ziel

Mitglied: MettGurke

MettGurke (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2019, aktualisiert 10:47 Uhr, 943 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe ein interessantes Problem in einer Umgebung:

Ich habe mehrere virtuelle Server 2016 Std. Maschinen (neustes Patchlevel) auf einem ESXi 6.0.0, latest Build. Die Server werden auf eine QNAP NAS (neuste Firmware) gesichert. Komischerweise habe ich nur ca 8MB/s, wenn ich von einer dieser VMs Daten auf das NAS übertragen will. Kein anderes Gerät hat derartige Geschwindigkeitsprobleme.

Hier weitere Infos:
- Alle Server gleiches Patchlevel
- VMware Tool auf allen Servern latest build
- alle physischen NICs in einem BOND stehen den VMs zur Verfügung. VMXNET3 auf den NICs
- Datenübertragung von diesem Server auf andere Server/Clients -> 200MB/s
- Andere VMs auf dem gleichen ESXI auf die NAS -> 100MB/s
- Kopiervorgang von anderen Servern auf den "Problemserver" -> 200MB/s

Hat jemand Ansätze o.ä.? Falls Infos fehlen, gebe ich die gerne nach.

EDIT: Ich vermute ganz start die QNAP als Fehler da ich auf andere NAS-Systeme (Synology) im Netz ohne Performanceprobleme schreiben kann.

Cheers MettGurke
Mitglied: Ex0r2k16
10.07.2019 um 11:21 Uhr
Hi,

und jetzt bitte nochmal mit Hardware und Modellen.

Welcher Switch hängt dazwischen?
Was ist das für ein ESXi Host?
Was für ein Storage läuft?
Was für Netzwerkarten sind wo verbaut? Alles OEM Karten?
Was für eine Qnap?
Welche Platten?
Firewall irgendwo zwischen?

Irgendwie fehlt all das, was spannend ist.
Bitte warten ..
10.07.2019 um 11:36 Uhr
Hi,

Switch: HP 2530-24G-PoEP Switch (J9773A) // Primary Software YA.16.05.0004
ESXI: HP ProLiant DL380p GEN8
Storage Controller: Smart Array P420i Controller
Storage: 8x HP 600GB 12G SAS 10K
Netzwerkkarte: HP Ethernet 1Gb 4-port 331FLR Adapter
QNAP: TS-412U
QNAP Speicher: 4x WD Red 6TB

Keine Firewall zwischen den Geräten.

Wie gesagt kein anderer Weg hat ähnliche Probleme. Es ist NUR diese eine Verbindung.

Cheers MettGurke
Bitte warten ..
10.07.2019 um 11:47 Uhr
Moment also es ist wirklich nur diese eine Win 2k16 VM? Und nur beim einfachen "Copy Paste" aufs NAS?
Das Storage hängt direkt per Kupfer am Host oder is da noch nen Fibre Channel Switch zwischen den Hosts? Hast du nur den einen ESXi oder noch einen andren auf dem Storage?

Nicht dass dir eine andre VM auf der gleichen LUN (und evt nem andren ESXi) einfach die Performance wegzieht
Bitte warten ..
10.07.2019 um 11:54 Uhr
Korrekt. Die HDDs sind in den ESXI eingebaut. Kein separates Storage. Nur diese eine VM hat das Problem. Alle VMs hängen am gleichen virt. Switch.
Dieser nutzt alle 4 NICs. Keine Probleme. Und es ist billiges Copy&Paste. Kein Fiber oder SAS. Keine andere VM hat diese Probleme. Nur diese eine Verbindung.

Klar kann ich jetzt Firmware Switches / Server / usw. machen. Aber die anderen VMs haben keine Probleme. Bin etwas ratlos.

Cheers MettGurke
Bitte warten ..
10.07.2019 um 12:00 Uhr
Achso das ist also gar kein Shared Storage. Du benutzt also den lokalen Storage & Raid Controller. Okay.
Nun kenn ich mit dem lokalen Storage Gedöns nicht so wirklich aus. Kannst du da einfach sehen wie viel IOs oder MB/s die LUN macht auf der die VM läuft? Weil wenn deine Platten sich beim Transfer komplett die Eier schaukeln (was sie bei 8MB/s sollten), dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

a) Software Problem in der VM
b) Problem bei der Qnap

Ich mag die Qnap auch nicht aber die würde ich gar nicht mal beschuldigen, weil man da bei deinem Setup eigentlich absolut nix falsch machen kann :D

Ein Tipp vielleicht noch zum Rumspielen: Mal NFS getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.07.2019 um 15:56 Uhr
alle physischen NICs in einem BOND stehen den VMs zur Verfügung.
Ist das ein LACP LAG ?? Bzw. ist die QNAP auch mit einem LACP LAG am Switch angebunden ??
Bitte warten ..
11.07.2019, aktualisiert um 08:29 Uhr
Hi Aqui,

die QNAP hat nur eine aktive NIC. Ich habe nicht genug Ports. Wenn das ein LAG sein sollte, müssten die anderen VMs ja ähnliche Probleme zeigen. Ist aber nicht der Fall.
Bitte warten ..
11.07.2019 um 08:24 Uhr
Du hast alle 4 Ports vom Host sowohl am Physikalischen, als auch am virtuellen Switch verwendet, richtig? Dann kannst du ja eh gefahrlos die anderen 3 mal ziehen und erneut Testen. Aqui meint LAG/LACP. Das könnte in der Tat ein Problem sein, ich glaubs aber nicht. Du müsste das aktiv irgendwo im ESXI/vcenter konfigurieren und das wüsstest du wohl-
Bitte warten ..
11.07.2019 um 08:30 Uhr
Kann ich mal machen, wenn ich wieder da bin. Wäre mir aber neu, dass dann die anderen VMs nicht ähnliche Probleme haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2019 um 16:21 Uhr
Wenn das ein LAG sein sollte,
Muss man sicher nicht weiter kommentieren wenn man nur einen Port hat !! Die Antwort lässt leider eher ein KnowHow Defizit befürchten
Beispiele für LACP LAGs:
https://administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry-pi- ...
https://administrator.de/wissen/mikrotik-vlan-konfiguration-routeros-ver ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Routen zu einem Ziel
chewbacca001FrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen - dies ist mein erster Post, wenn ich die Etikette hier verletze, bin ich im Voraus um ...

Windows Netzwerk

Netzwerkkarte verbindet nur mehr mit 100MBit

gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Servus; Hab das Problem dass sich mein Backup-PC nur mehr mit 100MBit/s mit dem Switch verbindet. Vor ungefähr einer ...

Windows Tools

Kopieren ohne Verzeichnisse im Ziel anzulegen

gelöst Johann56FrageWindows Tools6 Kommentare

Ausgangssituation: Windows 10. Ich habe eine große Fotosammlung die auf mehreren angeschlossenen Festplatten verteilt ist und zum Teil auch ...

Windows Server

Printserver VM ?

gelöst Adnan88FrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir besitzen hier im Unternehmen 8 Netzwerkdrucker, auf unserem "WSUS" ist aktuell die Rolle "Druck - und Dokumentendienst" ...

Internet

IPSEC oder OVPN-Router für 100MBit-VDSL Homeoffice

gelöst Der-PhilFrageInternet15 Kommentare

Hallo! Ich suche gerade einen brauchbaren Router, der eine VDSL 100/40-Leitung voll VPN-Traffic auslasten kann. Alles, was ich bisher ...

Windows 10

Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?

gelöst eastclintwoodFrageWindows 1033 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT