VM-Anpassungsspezifikation

Mitglied: sniggls

sniggls (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2020 um 14:34 Uhr, 722 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Zusammen,

ich arbeite mit Vcenter 7. Unter den VM-Anpassungspezifikationen habe ich mir noch eine Richtlinie zum DomainJoin gebastelt, diese funktioniert wunderbar.

Ich selbst nutze unter vspher.local den Admin Account, mit mir arbeitet noch ein weiterer Kollege, dieser nutzt als Login ins VCenter einen Domänen User mit der Berechtigung zum Erstellen/Verwalten der VMs.

Er ist leider nicht in der Lage beim Erstellen einer VM diese oben besagte Anpassungsspezifikation auszuwählen. Es kommt wie im Screenshot ersichtlich zu einer Fehlermeldung auf Berechtigungsebene Lesen auf die Anpassungspezifikation. Ich finde leider keine Lösung, wo ich den Kollegen eintragen muss, damit er das verwenden kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?

2020-12-01 14_22_38-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: ZeroTrust
01.12.2020 um 15:05 Uhr
Wie sieht denn das Berechtigungskonzept aus?
Was haben die ESXi für eine Version?
Was heisst DomainJoin gebastelt?
Bitte warten ..
Mitglied: sniggls
01.12.2020 um 15:12 Uhr
Zitat von ZeroTrust:

Wie sieht denn das Berechtigungskonzept aus?
Was haben die ESXi für eine Version?
Was heisst DomainJoin gebastelt?

Mein Kollege benutzt einen AD-User aus unserer Domäne und hat Administratorenrechte auf Ebene des Clusters.

Die ESXi Maschinen laufen auf Version 7.0 der neuesten Build

Unter Richtlinien/Profile unter VM-Anpassungsspezifikation habe ich eine neue Vorgabe angelegt, die bei einem Anlegen einer VM die Maschine in die Domäne hebt und eine neue SID (Sysprep) vergibt.

Mein Kollege kann wie im Screenshot ersichtlich diese Vorlage wegen einer mir nicht auffindbaren Berechtigung nicht auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.12.2020 um 16:23 Uhr
Moin,
Ich selbst nutze unter vspher.local den Admin Account
funktioniert dort die Anpassung oder erhältst du den selben Fehlern?
Hast du einmal die Berechtigung für den Kollegen einmal gelöscht und neu eingetragen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sniggls
07.12.2020 um 09:29 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
Ich selbst nutze unter vspher.local den Admin Account
funktioniert dort die Anpassung oder erhältst du den selben Fehlern?
Hast du einmal die Berechtigung für den Kollegen einmal gelöscht und neu eingetragen?


Gruß,
Dani

Moin, dort funktioniert die Anmeldung einwandfrei, Fehler erhalte ich keine. Ich würde nur zugern wissen, welche Berechtigung der Domain User erhalten soll, damit er die Anpassungsspezifikation verwenden kann.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 11 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing16 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 13 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...