kruzaten
Goto Top

VM in VM kann keine Internetverbindung aufbauen

Hallo miteinander,

ich bin zurzeit damit beschäftigt, zur Übung eine kleine virtuelle Serverumgebung aufzubauen. Dazu hab ich mir einen alten Server geschnappt und darauf eine VM per Hyper-V aufgesetzt. Diese fungiert als Hostmaster. Hat alles wunderbar geklappt. Um die ans Netzwerk anzubinden habe ich dem Server zunächst eine statische IP vergeben, dann per virtuellen Switch den Hostmaster ans Netz angebunden. Anschließend dem Hostmaster eine statische IP vergeben. Als nächstes habe ich auf dem Hostmaster noch eine VM aufgesetzt, die als Domänencontroller arbeiten soll. Auf ihr habe ich als Serverrollen Active Directory, DNS, DHCP und Gruppenrichtlinienverwaltung hinzugefügt. Das mache ich alles, um dann noch einen PC anzubinden, der über eine Terminalverbindung auf diese Serverumgebung zugreift und mit Office und Firefox arbeiten kann. Dazu muss aber natürlich der DC auch über eine Internetverbindung verfügen. Das möchte ich ebenfalls per virtuellen Switch machen. Den konnte ich auch hinzufügen. Nun das Problem: wenn ich als abschließenden Schritt über die Freigabe erlauben möchte, dass der Switch des DCs die Verbindung vom Hostmaster auch verwenden darf, kommt eine Fehlermeldung.

Diese lautet exakt folgendermaßen: "Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten.
Internet Connection Sharing cannot be enabled. A LAN connection is already configured with the IP Adress
that is required for automatic IP adressing."

Auf dem DC sagt mir Windows, dass ich ein Ethernetkabel an den Hyper-V-Netzwerkadapter (also ja der Switch des DCs) anschließen soll.

Was kann das bedeuten? Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank für Hilfe schonmal im Voraus.
Liebe Grüße

Content-Key: 665323

Url: https://administrator.de/contentid/665323

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Fabezz
Fabezz Apr 01, 2021 at 10:13:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
vllt. hilft dir dieser Artikel weiter:

https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/user- ...

Hier die Netzwerk Beschreibung Mal durchlesen und umsetzen.

Gruß
Member: Kruzaten
Kruzaten Apr 01, 2021 at 11:06:53 (UTC)
Goto Top
Danke dir, aber leider nicht.
Member: Fabezz
Fabezz Apr 01, 2021 at 11:37:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Komisch. Sollte eigentlich funktionieren. Wo sind denn welche IPs?
Und hast du Mal den Netzwerkadapter irgendwo geändert dass die IP vllt. noch in irgend einem regkey drin steht?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 01, 2021, updated at Apr 06, 2021 at 16:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kruzaten:
alten Server geschnappt und darauf eine VM per Hyper-V aufgesetzt.... habe ich auf dem Hostmaster noch eine VM aufgesetzt,
VM innerhalb einer VM bzw. Hyper-v als VM innerhalb Hyper-V? Nennt sich nested VM und nicht jedes OS bzw. VM-Lösung (hier Hyper-V) kommt damit klar bzw. nicht jede Hardware kann es. Du sagst nichts über deine HW aus.

Wenn es keine Nested VM ist, sondern dein Hyper-V direkt auf Blech installiert, sollte das problemlos funktionieren. Welche Fehler kommen denn bei dir und wie genau ist dein v-Switch eingerichtet?

Gruß,
Peter
Member: Kruzaten
Kruzaten Apr 06, 2021 at 09:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

also Virtualisierung ist aktiviert. Hab ich über Powershell gemacht. Vorher konnte ich auch Hyper-V nicht installieren (es kam die Meldung: "HYPER-V kann nicht installiert werden, da der Prozessor nicht über die erforderlichen Virtualisierungsfunktionen verfügt." Das habe ich mit dem Powershellbefehl "Set-VMProcessor -VMName <VMName> -ExposeVirtualizationExtensions $true" behoben.).

Denke mal die Hardware kommt dann damit klar.
Als Fehler kommt wirklich nur die oben zitierte Meldung. Der Switch ist eingerichtet wie der Switch vom Hostmaster (wo es ja klappt mit dem Internet). So wie hier https://www.pcwelt.de/a/virtuelle-maschine-mit-dem-internet-verbinden,34 ... beschrieben.

Liebe Grüße
Member: Kruzaten
Kruzaten Apr 06, 2021 at 09:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Komisch. Sollte eigentlich funktionieren. Wo sind denn welche IPs?
Was meinst du damit?
Und hast du Mal den Netzwerkadapter irgendwo geändert dass die IP vllt. noch in irgend einem regkey drin steht?
Am Netzwerkadapter habe ich nichts verändert.

Grüße