headcrach
Goto Top

VM läuft nicht mit Virtualize Intel-VT

Moin,

ich habe das Tool GNS3 installiert, aber jetzt das Problem, wenn ich den Schalter Virtualize Intel-VT-x/EPT or AMD-V/RVI setzte das die VM mit folgenden Fehlermeldungen startet

Virtualized Intel VT-x/EPT is not supported on this platform.

Continue without virtualized Intel VT-x/EPT?

Wenn ich auf YES drucke kommt noch die Fehlermeldung:

Error while powering on: VMware Player does not support nested virtualization on this host.

Module 'HV' power on failed.

Failed to start the virtual machine.

bei NO kommt die Fehlermeldung

Error while powering on: Failed to start the virtual machine.

Ich habe schon einiges im Internet gesucht und folgendes ein oder aus geschaltet:

Windows Sicherheit-> Gerätesicherheit->Kernisolierung->Speicher-Integrität AUS

Windows Featres Hyper-V Harken gesetzt
VM-Plattform Harken gesetzt

Bring alles nicht. Wenn ich den Harken bei Virtualize Intel-VT wegnehme, startet die VM ohne Probleme.

Hardware:

Lenovo Thinkcentre M900 Intel i3-6100T mit 16GB Arbeitsspeicher Windows 11 Pro V22H2

Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte

Content-Key: 13443715866

Url: https://administrator.de/contentid/13443715866

Printed on: February 24, 2024 at 02:02 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 12, 2023 at 14:06:49 (UTC)
Goto Top
Member: Headcrach
Headcrach Nov 12, 2023 at 15:31:24 (UTC)
Goto Top
@aqui Siehe Bild. Vielleicht kannst Du es besser beschreiben als ich.

Gruß
vmware
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 12, 2023 at 15:43:15 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht einfach der Haken für die Paravirtualisierung? Das willst du doch gar nicht. Daher läuft das ja wenn der Haken deaktiviert ist.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 12, 2023 at 17:01:53 (UTC)
Goto Top
Moin...

das Häkchen, der Haken.... face-smile
wenn du was Harken willst, lade ich dich ein, habe einen großen Garten face-smile

PS:
der haken bleibt da weg!

Frank
Member: LordGurke
LordGurke Nov 12, 2023 at 19:06:24 (UTC)
Goto Top
Hast du HyperV oder das Linux-Subsystem installiert/aktiviert?
Dann wird die Virtualisierung schon dadurch belegt und du musst diese Dienste deaktivieren bevor du VMWare startest.
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 12, 2023 at 19:07:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

das Häkchen, der Haken.... face-smile
wenn du was Harken willst, lade ich dich ein, habe einen großen Garten face-smile

PS:
der haken bleibt da weg!

Frank

Du bekommst auch noch gezeigt, was eine Harke ist.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 12, 2023 at 19:32:39 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @8585324113:

Zitat von @Vision2015:

Moin...

das Häkchen, der Haken.... face-smile
wenn du was Harken willst, lade ich dich ein, habe einen großen Garten face-smile

PS:
der haken bleibt da weg!

Frank

Du bekommst auch noch gezeigt, was eine Harke ist.
muss nicht sein, ich kenne das Gerät genau, und vor allem weiß ich wo dergleichen in der Garage hängt- wenn du helfen möchtest.
face-smile

Frank
Member: Headcrach
Solution Headcrach Nov 12, 2023 at 20:46:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
so ich habe mit einer neuen Festplatte Windows 11 nochmal neu installiert. Und siehe da, wenn das Häckchen gesetzt wird startet auch die VM normal. Somit muss irgendetwas im Betriebssystem defekt sein.

Wenn ich mit GNS3 eine Sophos Firewall testen will muss dieser Haken gesetzt werden.. So zumindest habe ich das aus verschiedenen Video´s rausgefunden.

Und zu guter Letzt. Werde Rechtsschreibfehler findet darf diese behalten oder meinst bieten versteigern.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und das Problem ist halbwegs gelöst, sprich ich werde wohl meine Arbeitsmaschine neu installieren müssen.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 12, 2023 at 21:20:21 (UTC)
Goto Top
Weil du dazu nichts geschrieben hast, frage ich nochmal nach — dann kannst du dir vielleicht die Neuinstallation sparen.

Zitat von @LordGurke:

Hast du HyperV oder das Linux-Subsystem installiert/aktiviert?
Dann wird die Virtualisierung schon dadurch belegt und du musst diese Dienste deaktivieren bevor du VMWare startest.
Member: Headcrach
Headcrach Nov 12, 2023 at 21:43:33 (UTC)
Goto Top
Also der PC läuft mit Windows 11 und VMware 17 Player und die VM von GNS3 ist ein Linux-System.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 12, 2023 at 21:54:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Headcrach:

Also der PC läuft mit Windows 11 und VMware 17 Player und die VM von GNS3 ist ein Linux-System.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Gruß

Die Frage hast du nicht beantwortet.
Ich vermute aber, dass du keines von beidem installiert hast.
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Nov 13, 2023 at 08:31:07 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das du auch noch das Hyper-V Feature auf deinem Rechner installiert hattest?
Falls ja, dann wird das nicht funktionieren.

Habe die Erfahrung gemacht: Immer nur einen Hypervisor auf dem Rechner installieren.


Gruß.