mpanzi
Goto Top

VM will kein Win11

Hallo zusammen,

komischer Effekt. Ich hab auf meinem PC mehrere VMs (Hyper-V). Alle identisch installiert. Letzte Woche meldete die eine, dass sie auf Win11 upgraden möchte - gesagt, getan. Lief perfekt.

Jetzt hatte ich gerade Zeit und dachte, machste das doch auch mit den anderen. Pustekuchen - "Nicht geeignet". Wenn ich aber die Prüfung durchlaufen lasse gibt es nur grüne Haken - ja, auch bei TPM.

Hab die Einstellungen im Hyper-V-Manager verglichen - alle identisch. Sind auch alle von der gleichen Win10-Iso installiert, alle aktiviert. Trotzdem will/kann nur die eine (von 6 VMs) Win11 haben.

Dachte auch, dass es ein Problem geben könnte, wenn die Hardware ausgelastet wäre, aber kann auch nicht sein. Erstens hat die genug Ressourcen und: Es gibt 2 VMs, die immer laufen. Die wollen nicht. Als ich mal wieder (zusätzlich) meine Test-VM starte wollte die das Update und hat es auch durchgeführt. Die machte also das Update, als drei VMs aktiv waren, wärend die beiden anderen es nicht machen, obwohl da nur zwei aktiv sind.

Content-ID: 72578518295

Url: https://administrator.de/contentid/72578518295

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

anteNope
anteNope Aug 09, 2024 at 09:10:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich aber die Prüfung durchlaufen lasse gibt es nur grüne Haken - ja, auch bei TPM.

Moin, du meinst die Prüfung der "PC-Integritätsprüfung"?
1ITlermit0ahnung
1ITlermit0ahnung Aug 09, 2024 at 10:25:19 (UTC)
Goto Top
Schau mal mach dem Speicher min 64 GB, ich hab mir auch mal den Wolf gesucht
mpanzi
mpanzi Aug 09, 2024 at 15:15:24 (UTC)
Goto Top
Ja, und PC-Health-Check - beide sind sich einig. Aber wenn ich updaten möchte, heißt es "nicht geeignet".

Speicher ist über 100 GB frei. 8 GB RAM und 4 Prozessoren pro VM.
routermax
routermax Aug 09, 2024 at 15:44:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sind an Hardware verbaut (nackes Blech)?
CPU, RAM, HDD/SSD Sprecher usw.

Grüße
anteNope
anteNope Aug 09, 2024 at 19:06:59 (UTC)
Goto Top
Hm also ich habe heute ein paar PCs auf Windows 11 hochgezogen. Bei zweien ging das ganz einfach via ISO übers Netzwerk. Bei einem wollte das nicht. Habe dann den "Windows11-Installationassistant" probiert und der hat es geschafft.

Ist irgendwie interessant, weil wenn der einer Weg nicht funktioniert, funktioniert seltsamer Weise stets der andere. ¯\_(ツ)_/¯
mpanzi
mpanzi Aug 12, 2024 at 11:03:50 (UTC)
Goto Top
Beir mir wars anders rum - über die Win11-ISO konnte ich den einen heute morgen installieren. Den anderen habe ich noch nicht probiert.

Das Blech ist ein GIGABYTE GA-B560M-D3P mit I7-11400, 64 GB RAM, 2x 2 TB SSD M2 (kein RAID - einmal OS + Hyper-V und einmal Daten) und - der Vollständigkeit halber - einer NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB - der hat genug Ressourcen, falls das die Frage ist.