VMaschine über WAN via RDP erreichen
Ich möchte über das Internet auf eine virtuelle XP Pro Maschine via RDP zugreifen
Hallo Leute,
leider hat mir die SUFU und Google nicht wirklich weiter geholfen.
Folgende Situation:
HOST: SBS2008
VM: Windows XP Pro als Gast (VMWare Workstation Vers.7)
Die VM geht über VM0 (Bridget) mit fester IP ins LAN
Router: AVM 7390 (RDP Port routet auf die IP der VM)
DYNDNS: Konfiguriert und Funktioniert
Im LAN kann ich ohne Probleme auf die virtuelle Maschine per Netzwerkfreigabe und RemoteDesktop zugreifen.
Testweise konnte ich mittels entsprechendem RDP Portrouting in der FritzBox auf sämtliche physische Clients per RDP aus dem Internet zugreifen.
Als einzigen Client kann ich per WAN nicht auf die VM zugreifen und mir nicht erklären, wo das Problem liegen könnte.
Falsche Firewall-Einstellungen möchte ich fast ausschließen, da das Problem auch bei ausgeschalteter FW besteht.
Ich würde mich über Anregungen von Euch sehr freuen!
Grüße,
Woody
Hallo Leute,
leider hat mir die SUFU und Google nicht wirklich weiter geholfen.
Folgende Situation:
HOST: SBS2008
VM: Windows XP Pro als Gast (VMWare Workstation Vers.7)
Die VM geht über VM0 (Bridget) mit fester IP ins LAN
Router: AVM 7390 (RDP Port routet auf die IP der VM)
DYNDNS: Konfiguriert und Funktioniert
Im LAN kann ich ohne Probleme auf die virtuelle Maschine per Netzwerkfreigabe und RemoteDesktop zugreifen.
Testweise konnte ich mittels entsprechendem RDP Portrouting in der FritzBox auf sämtliche physische Clients per RDP aus dem Internet zugreifen.
Als einzigen Client kann ich per WAN nicht auf die VM zugreifen und mir nicht erklären, wo das Problem liegen könnte.
Falsche Firewall-Einstellungen möchte ich fast ausschließen, da das Problem auch bei ausgeschalteter FW besteht.
Ich würde mich über Anregungen von Euch sehr freuen!
Grüße,
Woody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181832
Url: https://administrator.de/contentid/181832
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Woody,
zu deinem konkreten Problem habe ich leider keine Lösung ausser vielleicht mal testweise kurzfristig die Firewall des SBS und der VM zu deaktivieren.
Es ist aber generell eine sehr unschöne Lösung RDP nach aussen offen zu machen.
Wäre es denn keine Option die VPN-Funktion der FritzBox zu nutzen um dich in dein LAN einzuwählen?
Vielleicht ist dann auch dein Problem damit behoben.
Gruß
Torsten
zu deinem konkreten Problem habe ich leider keine Lösung ausser vielleicht mal testweise kurzfristig die Firewall des SBS und der VM zu deaktivieren.
Es ist aber generell eine sehr unschöne Lösung RDP nach aussen offen zu machen.
Wäre es denn keine Option die VPN-Funktion der FritzBox zu nutzen um dich in dein LAN einzuwählen?
Vielleicht ist dann auch dein Problem damit behoben.
Gruß
Torsten