VMWare esxi - 2 Windows 2008 Server auf Core i3 mit 6 GB RAM
Hallo,
ich habe vor, 2 virtualisierte Windows 2008 Server auf einem Vmware ESXI Host mit Core i3 540 und 6 GB RAM laufen zu lassen:
Der eine virtuelle Server dient nur als Dateiserver für 10 Benutzer (2 GB RAM Zuteilung), der andere ist ein Windows 2008 mit Exchange 2010 (4 GB RAM Zuteilung) für ebenfalls diese 10 Benutzer.
Das ist natürlich recht knapp dimenioniert, aber was meint ihr, schafft das diese CPU mit einigermaßen akzepatbler Performance für die beiden VMs?
Sollte ich wohl besser 8 GB Speicher nehmen?
ich habe vor, 2 virtualisierte Windows 2008 Server auf einem Vmware ESXI Host mit Core i3 540 und 6 GB RAM laufen zu lassen:
Der eine virtuelle Server dient nur als Dateiserver für 10 Benutzer (2 GB RAM Zuteilung), der andere ist ein Windows 2008 mit Exchange 2010 (4 GB RAM Zuteilung) für ebenfalls diese 10 Benutzer.
Das ist natürlich recht knapp dimenioniert, aber was meint ihr, schafft das diese CPU mit einigermaßen akzepatbler Performance für die beiden VMs?
Sollte ich wohl besser 8 GB Speicher nehmen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161816
Url: https://administrator.de/contentid/161816
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja an deiner Stelle würde ich 8 Gb an Speicher verbauen, da du ja schon ganzen Speicher vergeben hast.
VMware braucht nicht so viel Speicher so um die 512 Mb , aber sicherheitshalber würde ich dem Host 1 GB geben.
Dateiserver kriegt ja von dir 2 Gb und der Exchangeserver 4Gb
Die CPU hat genügend leistung.
Habe bei mir zuhause core2duo 6750 mit 2,66 GHz und die leistung reicht auch aus.
MfG dmcckm
VMware braucht nicht so viel Speicher so um die 512 Mb , aber sicherheitshalber würde ich dem Host 1 GB geben.
Dateiserver kriegt ja von dir 2 Gb und der Exchangeserver 4Gb
Die CPU hat genügend leistung.
Habe bei mir zuhause core2duo 6750 mit 2,66 GHz und die leistung reicht auch aus.
MfG dmcckm
Moin,
die CPU wird sich dabei eher langweilen. Jedoch der RAM ist enorm wichtig! Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du nicht glücklich wirst. Best Pratice ist Windows Server 2008 mit jeweils 4GB RAM laufen zu lassen. ESXi selber benötigt auch noch was - nimm also lieber 12 oder 16GB RAM. Kostet eigentlich nicht die Welt.
Als Festplatten würde ich min. 5 Stück vom Typ SAS â 10.000UPM nehmen. Speicherplatz kann ich nicht abschätzen.
@ackerdiesel
Grüße,
Dani
die CPU wird sich dabei eher langweilen. Jedoch der RAM ist enorm wichtig! Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du nicht glücklich wirst. Best Pratice ist Windows Server 2008 mit jeweils 4GB RAM laufen zu lassen. ESXi selber benötigt auch noch was - nimm also lieber 12 oder 16GB RAM. Kostet eigentlich nicht die Welt.
Als Festplatten würde ich min. 5 Stück vom Typ SAS â 10.000UPM nehmen. Speicherplatz kann ich nicht abschätzen.
@ackerdiesel
RAID 5 ist nicht performant genug. RAID 10 und sehr schnelle Platten, sonst könnte der Exchange - Server etwas "hackeln".
Ahja, wenn man also ein RAID5 mit 8 Festplatten hat ist es langsamer als RAID10?!Grüße,
Dani
Mal ehrlich, für privat und zum testen ist das Ding ausreichend, eine Firma würde ich darauf nicht abbilden, dann greif eher zu dem hier.
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton
Zitat von @meinereiner:
> RAID 5 ist nicht performant genug. RAID 10 und sehr schnelle Platten, sonst könnte der Exchange - Server etwas
> "hackeln".
Bei 10 Usern??
Was stellst du dir vor das die auf dem Exchange anstellen??
Naja, chgr schreibt, das er zwei Virtuelle Maschinen laufen lassen möchte, enmal Exchange und einen dateiserver. Die Benutzeranzahl sagt gar nichts aus.> RAID 5 ist nicht performant genug. RAID 10 und sehr schnelle Platten, sonst könnte der Exchange - Server etwas
> "hackeln".
Bei 10 Usern??
Was stellst du dir vor das die auf dem Exchange anstellen??
Wenn die 10 Benutzer auf dem virtuellen Dateiserver Filme rippen, dann ist das mehr Belastung als 100 Office - User. Und meiner Meinung nach sind die Festplatten immer noch der Flaschenhals und daruf wollte ich hinweisen. Und am Exchange merkt man das am schnellsten, wenn man Sekunden wartet, bevor man von einem Ordner zum nächsten geölangt.