Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VMWare ESXi Routingproblematik

Mitglied: Wiemiii

Wiemiii (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2020 um 13:34 Uhr, 316 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit VMWare ESXi bzw. mit einem speziellen Thema.
Meine aktuelle Umgebung:

VMWare ESXi 6.0 auf einem HP Proliant Server

1. VM
Windows Server 2016
IP: 192.168.100.210

2. VM
Windows 10 Pro
IP: 192.168.101.200

3. VM
Windows 7 Pro
IP: 192.168.102.200


Ich möchte nun, dass nur diese drei VMs untereinander kommunizieren und nicht in mein eigentliches Netzwerk kommen, was ich ja über einen eigenen virtuellen Switch schon geschafft habe indem ich diesem den Uplink gekappt habe.
Soweit so gut.

Nun möchte ich aber, dass die VMs untereinander sich austauschen können.
Hauptproblem ist, dass die IPs ZWINGEND so bleiben müssen und diese sozusagen in unterschiedlichen Netzen hängen.

Wie kann ich also nun die VMs untereinander kommunizieren lassen ohne großartig Routingtabellen umzuschreiben o.ä.?
Oder könnte mir ggf. jemand eine geegnete "Router-VM" empfehlen, die ich für diese Zwecke nutzen könnte?
Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar!
Mitglied: ChriBo
01.04.2020 um 14:49 Uhr
Hi,
3 Lösungen fallen mir ein:
1. In jeder VM zwei weitere Netwerkkarten einrichten, die VMs miteinander verbinden
2. auf dem Windows Server, RAS installieren, zwei weitere Netzwerkkarten einrichten und dann 2. und 3. VM damit verbinden.
3. z.B pfSense als Router mit 3 NICs einrichten (kein NAT !),
ob als simple alternative z.B. freesco noch erhältlich ist und funktioniert must du schon selber testen.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 01.04.2020 um 15:44 Uhr
Hi,
wenn es nur die IP-Adressen sind, welche bleiben müssen, so würde es reichen, die Maske zu verkleinern. z.B. 16 Bit (255.255.0.0)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Wiemiii
01.04.2020 um 15:58 Uhr
Das hatte ich letztlich als ich den Text oben fertig hatte auch gemacht.
Ich hab letztlich die Server-IP bei den beiden anderen VMs als Standardgateway gesetzt und die Maske verkleinert und dann konnten sich auch alle problemlos finden.
Wie erwähnt als ich fertig war mit schreiben fiel mir dieser weg auch ein :D

Danke für eure Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
01.04.2020 um 16:01 Uhr
Zitat von Wiemiii:
Ich hab letztlich die Server-IP bei den beiden anderen VMs als Standardgateway gesetzt
Das kannst - und solltest Du - weglassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi patchen
gelöst Frage von BallerrockeVmware3 Kommentare

Ausgangs Config: Server mit dem ESXi 6.0 u2 ESXi 6.0 Update 2 Frage: Wir wollen ihn patchen natürlich auf ...

Vmware

ESXI 5.1 Free und ESXI Sicherheit Firewall

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal ein zwei Fragen zum Thema ESXI und Sicherheitsprofile bei VPN. Versuche gerade einen LPT2/IPSEC ...

Vmware

Hilfe ESXI 6.5 Treiber Realtek Customizer esxi ISO

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einenen kleinen feinen ESXI Server auf Basis von Consumer Hardware zusammengestellt. Iso Medium gebrannt ...

Vmware

ESXI Template erstellen

Frage von Phill93Vmware2 Kommentare

Hallo, hab hier auf meiner Spielwiese ESXI 6.2 in der kostenlosen Version laufen. Ist es möglich templates für VMs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...